Information

Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zum klassischen Badeurlaub. Faulenzen und Sonnen am Strand reizen nicht mehr jeden. Aktiv-Urlaub liegt im Trend. Die Tourismusbranche hat das schon längst erkannt. Ferienclubs bieten Segeln, Surfen oder Tennis bis hin zu Aerobic und Reiten. Tauchkurse locken ans Rote Meer und in die Karibik. Und wer es individuell liebt, erobert sein Urlaubsland per Rad. Sie haben auch Lust auf sportliche Ferien - wollen mehr als nur gelegentlich ein bisschen Joggen? Prima! Damit tun Sie eine ganze Menge für Ihre Gesundheit, bringen Stoffwechsel, Herz und Kreislauf in Schwung - und haben bestimmt auch noch jede Menge Spass dabei. Jedoch, wenn es im Urlaub sportlich etwas intensiver zur Sache gehen soll, kommt es nicht nur auf ein gut angepasstes Trainingsprogramm an. Auch die Versorgung mit Nährstoffen spielt eine entscheidende Rolle, wenn man in Top-Form kommen und bleiben möchte. Doch da kann es knapp werden - vor allem bei den Mikronährstoffen. Zum einen, weil der Bedarf durch die körperliche Anstrengung steigt. Zum anderen, weil Sport nun mal eine schweisstreibende Angelegenheit ist. Und das bedeutet Nährstoffverluste. Wer sein körperliches Wohlbefinden erhalten oder sogar verbessern möchte, kann mit BION 3 etwas für seine Leistungsfähigkeit tun. Eine Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen und probiotischen Kulturen sorgt dafür, dass die körpereigene Abwehrkraft gleich dreifach gestärkt wird und der Körper so rundum fit bleibt.

Der richtige Kraftstoff
Dreh- und Angelpunkt beim Sport ist die Energie. Das beste Kraftfutter für die Muskeln sind Kohlenhydrate. Aus ihnen entsteht im Körper Glykogen. Die stärkeähnliche Substanz bildet im Muskel ein stattliches Energiedepot von bis zu 1.600 Kalorien. Es kann bei Bedarf sofort angezapft werden und reicht locker für zwei Stunden Tennisspielen. Deshalb sollten etwa 60 Prozent der aufgenommenen Energie aus Kohlenhydraten stammen - je nach Intensität des Trainings etwa 350 bis 500 Gramm pro Tag - das entspricht einem gut gefüllten Teller Spaghetti oder einer üppigen Portion Reis mit Gemüse.

Eiweiss - nur die Qualität zählt
Dass man für kräftige Muskeln dicke Steaks essen muss, glaubt hoffentlich kein Mensch mehr. Wer nicht gerade schwerste Gewichte stemmen will, braucht keine zusätzlichen Eiweissrationen. Acht bis zehn Prozent der aufgenommenen Energie sollten aus Eiweiss bestehen. Bei Erwachsenen sind das nicht mehr als 45 bis 60 Gramm pro Tag. Achten Sie aber auf Qualität. Mit der mediterranen Küche südlicher Länder ist das kinderleicht und zugleich ausgesprochen kulinarisch. So steckt Eiweiss vom Feinsten in Fisch, Calamari oder Geflügel - und das auch noch reichlich. 10 Gramm Eiweiss sind enthalten in 50 Gramm Fisch, 60 Gramm Meeresfrüchten und 40 Gramm Hähnchenfilet. Pflanzliche Eiweissquellen sind meist weniger wertvoll. Durch Kombinationen lässt sich das Beste draus machen: Getreide mit Milch/Käse (z. B. Vollkornnudeln mit Käsesosse), Hülsenfrüchte und Getreide (z. B. Bohnen-salat mit Brot) oder Kartoffeln mit Eiern.

Vitamine und Mineralstoffe - Versorgungslücken sind möglich
Sie sind die Top-Manager unter den Nährstoffen. Vitamine und Mineralstoffe liefern dem Körper keine Energie und bis auf wenige Ausnahmen auch kein Baumaterial. Die meisten von ihnen sind als Reglersubstanzen dafür zuständig, dass im Stoffwechsel alles reibungslos klappt. Einige dieser Nährstoffe sind beim Sport besonders wichtig und geraten wegen des erhöhten Bedarfs leicht ins Minus.

Kalium spielt eine Schlüsselrolle bei der Speicherung von Glykogen. Schweiss hat die gleiche Konzentration an Kalium wie Blut. Beim Sport ist daher mit grösseren Verlusten zu rechnen.
Magnesium aktiviert nahezu alle Enzyme, die im Energiestoffwechsel eine Rolle spielen und ist für das Ãœbertragen von Reizen zwischen Nerven- und Muskelzellen verantwortlich. Bei einem Mangel an Magnesium kommt es häufig zu Muskelkrämpfen und Herz-Rhythmus-Störungen - vor allem unter Belastung. Die Verluste über den Schweiss sind besonders hoch, weil er fünfmal mehr Magnesium enthält als das Blut.

Eisen transportiert als Bestandteil des roten Blutfarbstoffes den Sauerstoff zu den Muskeln, wo er für die Verbrennung benötigt wird. Zu wenig Eisen bedeutet daher weniger Ausbeute an Energie.

Einige Vitamine der B-Gruppe (B1, B2, B6, Niacin und Pantothensäure) gehören zu den Top-Managern des Energiestoffwechsels. Sie sorgen für einen reibungslosen Abbau der Kohlenhydrate, damit bei Bedarf jederzeit genügend "Muskelbenzin" bereit steht.

Folsäure ist immer dann mit im Spiel, wenn es um den Aufbau neuer Zellen geht. Der Körper benötigt sie bei der Bildung roter Blutzellen - deren Hauptaufgabe ist der Transport von Sauerstoff in die Muskelfasern.

Sport bringt nicht nur die Muskeln auf Trab. Herz und Kreislauf, Stoff- und Energieumsatz - alles läuft auf Hochtouren. Die Kehrseite der Medaille: Als Nebenprodukt der intensiven biologischen Prozesse entstehen freie Radikale - aggressive Stoffe, die Zellen und Gewebe angreifen und schwere Schäden verursachen können. Antioxidantien bieten wirksamen Schutz gegen solche Attacken. Zu ihnen gehören die Vitamine C, E und das Spurenelement Selen.

Es ist also nicht nur lohnend, sondern dringend notwendig, eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und probiotischen Kulturen sicherzustellen - idealerweise natürlich über eine gesunde Ernährung. Aber jeder kennt schon im normalen Alltag die Hürden auf dem Weg zur optimalen Kost: Die wünschenswerte Ausgewogenheit während eines Aktiv-Urlaubs zu erreichen, ist sicherlich noch schwieriger. Wer garantiert schon, dass die dort gebotene Kost auch tatsächlich den Mehrbedarf deckt? Mit einer geeigneten Nahrungsergänzung wie BION 3 ist man dagegen stets auf der sicheren Seite. Seine einzigartige Zusammensetzung: Vitamine, Mineralstoffe/Spurenelemente und probiotische Kulturen. Es liefert alle essentiellen Vitamine, versorgt mit wichtigen Mineralstoffen/Spurenelementen und 3 probiotischen Kulturen und trägt so zur Deckung des erhöhten Bedarfs bei. Die probiotischen Milchsäurebakterien bringen ein zusätzliches Plus für die Gesundheit. Sie haben nämlich grosse Bedeutung für eine intakte und stabile Darmflora. Der Darm gehört zu den wichtigsten Bestandteilen unserer Abwehrkräfte, bildet eine wirksame Schutzbarriere gegen gesundheitsbelastende Keime. Nur wenn er gesund und mit den "richtigen" Bakterien besiedelt ist, kann die Nahrung bestmöglichst verwertet und eine starke körpereigene Abwehr aufgebaut werden. Probiotische Kulturen unterstützen somit die Verdauung, aktivieren die Abwehrkräfte und steigern das körperliche Wohlbefinden. BION 3 passt auch in das kleinste Urlaubsgepäck. Nehmen Sie es regelmässig ein - mit seiner Hilfe kommt man schneller in Top-Form, bleibt fit und kann den Sport noch unbeschwerter geniessen.

Tipps für den Aktiv-Urlaub Möglichst viel kohlenhydratreiche Lebensmittel essen. Die mediterrane Küche bietet reichlich Auswahl auch für den verwöhnten Gaumen: Pasta in allen Variationen, Paella oder Gnocchi mit verschiedensten Saucen - dazu viel Gemüse, Salat und frisches Obst, wenig Fleisch und Wurst und stattdessen lieber gegrillten Fisch und Meeresfrüchte.

Mit einer Nahrungsergänzung (z. B. BION 3 aus der Apotheke) schon vor dem Urlaub beginnen. Das erleichtert nicht nur den Start und erhält die Kondition, sondern stärkt zusätzlich die Abwehrkräfte.

Vor, während und nach dem Sport viel trinken. Nicht erst warten, bis der Durst kommt. Tanken sie rechtzeitig auf, solange die Verluste an Flüssigkeit und Nährstoffen noch nicht allzu gross sind. Gute Durstlöscher: Mineralwasser pur oder erfrischende Fruchtsaft-schorlen.

Bei anstrengendem Training ist zwischendurch auch Süsses erlaubt. Aber Hände weg von Traubenzucker! Er schiesst zwar schnell ins Blut, wird aber sofort in die Gewebe weitertransportiert. Der Körper profitiert also kaum davon. Mehr noch - es kann zu einer Unterzuckerung im Blut kommen. Schwindel, Schweissausbrüche und Schwäche sind dann die Folge. Also lieber ein Stück Schokolade oder süsse Riegel.