Information

In den letzten Tagen sorgte eine kleine Meldung für gewaltige Schlagzeilen in der Welt der Technik. Seit mehr als 20 Jahren hat Apple es nämlich wieder geschafft, mehr Wert zu sein als der grosse Rivale Microsoft. Durch den Erfolg ist Apple nun die wertvollste Technik-Marke der Welt.

 

 

Dustin and Jenae@Flickr

Dustin and Jenae@Flickr

Einzig und allein der US-Ölkonzern Exxon Mobile ist noch mehr wert als Apple, allerdings lassen die aktuellen Tendenzen vermuten, dass Apple nicht mehr lange braucht, bis der Konzern aus Cupertino die wertvollste Marke der Welt sein wird.

Stand heute ist Apple ganze 230,5 Milliarden Euro wert, Microsoft folgt knapp dahinter mit 227,9 Milliarden Euro an Wert. Der Aufstieg von Apple ist auf den vergangenen Erfolgen aufgebaut, die bei Microsoft weitestgehend ausgeblieben sind.

Apple hat zurzeit mit dem Tablet PC iPad das absolut gefragteste Gerät überhaupt auf dem Markt und bringt mit dem iPhone 4G in diesem Jahr noch ein weiteres Produkt heraus, auf das viele Fans der Technik sehnsüchtig warten. Zudem laufen auch die iMacs und MacBook-Modelle sehr gut, weshalb Apple eine rundum gute Bilanz aufweisen kann.

Microsoft hingegen hat in der Vergangenheit einige Rückschläge hinnehmen müssen. Unter anderem wurde der mp3-Player Zune kein Erfolg, das Windows Mobile OS ist ebenfalls abgeschrieben und das kostenpflichtige Microsoft Office hat durch kostenlose Konkurrenz wie Open Office Marktanteile einbüssen müssen.

Lediglich das neue Windows 7 verkauft sich gut, der Vorgänger Windows Vista wird als einer der grössten Flops von Microsoft bezeichnet und darüber hinaus wird der Internet Explorer immer mehr von Konkurrenten wie Mozilla Firefox oder Google Chrome verdrängt, was für den Abstieg von Microsoft und den Aufstieg Apples spricht.

iPad das absolut gefragteste Gerät überhaupt auf dem Markt und bringt mit dem iPhone 4G in diesem Jahr noch ein weiteres Produkt heraus, auf das viele Fans der Technik sehnsüchtig warten. Zudem laufen auch die iMacs und MacBook-Modelle sehr gut, weshalb Apple eine rundum gute Bilanz aufweisen kann.

 

Dieser Beitrag wird als Archiv gehandelt!