Information

BetonwerkBeton ist in der Verarbeitung so leicht zu handhaben und füllt sehr unterschiedliche Funktionen wunderbar aus. Eine Firma aus den Niederlanden hat eine neue Art der Verwendung von Beton gefunden, die jeder bei sich zuhause anwenden kann. Das Prinzip ist dabei, eine Form für die Betonteile zu verkaufen und nicht das Betonteil selbst. Für das eigentliche Bauen verwendet man die in den Formen entstandenen Betonblöcke. Die Auswahl an Produkten ist nach dem Verwendungszweck gestaffelt.

Man kann für flache Betonplatten Formen kaufen oder für große Betonteile, die man stapeln kann. Eine Mauer aus den stabilen Klötzen wäre wirklich massiv und durch das Ineinanderstapeln der Betonteile unheimlich belastbar. Das Clevere an der Bauweise ist, dass man die Teile ohne Weiteres wieder auseinandernehmen kann. Man benötigt keinen Mörtel, weil das Stapeln in die Aussparungen hinein schon Verbindung genug ist und den Rest der Stabilität das Eigengewicht der Mauer herstellt.

Betonteile für Straßenbelag

BetonmischerEin Formteil für Betonplatten als Straßen- und Wegebelag bietet für den Wegebau und Straßenbau neue Optionen. Man muss nicht jede Straße aus Asphalt bauen und kann weniger befahrene Straßen oder private Wege einfach mit den Platten aus Beton befestigen. Die stabilen Platten kann man privat herstellen oder in einer Firma. Sie sind leicht zu handhaben und bieten für den DIY-Handwerker gute Chancen auf Erfolg. Sehr praktisch kann man die Platten auch verwenden, um eine Terrasse schnell aufzubauen.

 

Wichtig im Küstenschutz - Tetrapode

BetonblockIm Küstenschutz hat man immer mit verschiedenen Wellenbrechern gearbeitet. Jetzt haben die Experten etwas Neues entdeckt, das haltbar und effektiv ist. Aus Beton gießt man die Tetrapode. Aus Beton kann man nicht nur Betonblöcke in verschiedenen Größen und Abmessungen gießen. Es geht auch etwas extravaganter in der Form. Betontetrapode sind die neuesten Betonformen, die man im Küstenschutz einsetzt, um die Wellen zu brechen. Die Teile sind in verschiedenen Größen im Einsatz. Sie werden mit ihren "Armen" verkeilt im Küstenbereich aufgestellt und können jederzeit wieder umgestellt oder entfernt werden. Diese Form der Wellenbrecher baut man flexibel dort auf, wo sie gerade gebraucht wird. Bei Bedarf ist sie schnell wieder zu entfernen und kann auch woanders eingesetzt werden. Die lange Haltbarkeit der Betonteile ist vorteilhaft.

Quelle: SU-B361587