Information

Selbstbewusst sein bedeutet, wir sind uns unserer Stärken und Schwächen bewusst - wohlgemerkt auch der Schwächen.

Manche Menschen übersehen diesen Teil. Sie glauben, wer wirklich selbstbewusst ist, der habe keine Schwächen. Man erkennt diese Menschen daran, dass sie immer Recht haben müssen, andere kritisieren und Fehler vertuschen oder auf andere schieben. Sie wirken arrogant und überheblich, erzählen nur von sich und haben die Einstellung "Nur ich bin wichtig und erfolgreich". Ihr vordergründiges Selbstbewusstsein ist Ausdruck innerer Unsicherheit.

Ein gesundes Selbstbewusstsein zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns unserer Stärken und Erfolge bewusst sind, aber auch unsere Schwächen kennen und uns dafür nicht schämen oder gar verurteilen. Verurteilen wir uns nämlich für unsere Fehler und Schwächen, dann schwächen wir unser Selbstwertgefühl und damit unser Selbstvertrauen - eine wichtige Säule eines gesunden Selbstbewusstseins.

Selbstsicheres Auftreten zeigt sich in den folgenden Bereichen:

  • Forderungen stellen können
  • Wünsche äußern und durchsetzen können
  • Nein sagen können
  • Komplimente annehmen können
  • Mit Kritik umgehen können
  • Sich Fehler erlauben dürfen
  • Kontakte knüpfen, auf andere zugehen können
  • Seine Meinung sagen können

Warum ist man schüchtern und gehemmt?

Schüchternheit und Hemmungen sind die Folgen zweier sehr weit verbreiteter Ängste, die wie eine Epidemie unter den Menschen auf der ganzen Welt wüten:
1. der Angst vor Ablehnung und
2. der Angst zu versagen.

Durch diese beiden Ängste lassen wir uns davon abhalten, selbstsicher und selbstbewusst aufzutreten. Würden wir der Angst, von anderen abgelehnt zu werden, und der Angst, zu versagen, nicht erlauben, uns einzuschränken, dann könnten wir selbstbewusst denken und handeln.

Wie sein Selbstbewusstsein aufbauen und stärken?

Mangelndes Selbstbewusstein können wir stärken, wenn wir die Angst vor Ablehnung und Versagen besiegen. Hierfür müssen wir an unserem Selbstvertrauen und vor allem an unserem Selbstwertgefühl ansetzen, den beiden wichtigsten Säulen für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Wenn wir uns nämlich ablehnen und gering von uns denken, dann können wir nicht selbstsicher auftreten.