Information

Gaming auf dem Desktop ist schon lange nicht mehr der Hit 1.0. Jetzt geht man schon auf neue Ebenen und das im Sektor Gaming-Notebook 2.0. Interaktiv geht es mit dem Acer Predator 21 X dahin, einem Notebook welches schon mal richtig GAS gibt und für Spielspaß HOCH³ sorgt.

Acer Predator 21 X NotebookAcer hat auf die IFA ein Gaming-Notebook mitgebracht, das das Wettrüsten in der Nische auf die Spitze treibt: Ein gebogenes 21-Zoll-Display, zwei GTX1080, fünf Lüfter, sechs Lautsprecher und ein Fenster zum Reinschauen. Zur IFA hat Acer sein neues Notebook für ambitionierte Spieler vorgestellt und packt dort alles hinein, was derzeit technisch im Mobilbereich machbar ist. Mit normalen Notebook-Maßstäben lässt sich das Acer Predator 21 X zwar kaum messen, doch ohne Frage ist es trotz 21-Zoll-Display und massiven 8 Kilogramm Gewicht noch transportabel.

Gleich zwei GTX1080-Chips im SLI-Verbund befeuern das gekrümmte 21-Zoll-Display mit seinen ungewöhnlichen 2560 × 1080 Pixeln (21:9) und IPS-Technik. Ihnen zur Seite stehen wird ein Intel Core i7 aus der Kaby-Lake-Generation. Allerdings kein mickriger Mobilchip, sondern die bisher noch gar nicht offiziell angekündigte Quad-Core-Variante für den Desktop mit freiem Multiplikator. Vier auch von außen zugängliche DDR4-Slots erlauben einen Ausbau des Arbeitsspeichers auf bis zu 64 GByte.

Übertakten lässt sich das ganze System laut Acer problemlos, darum kümmern sich unter anderem gleich fünf (teils beleuchtete) Lüfter. Einem davon kann man auch bei der Arbeit zuschauen, denn über der Tastatur ist ein Fenster eingelassen, dass den Blick auf den Miefquirl freigibt. Neben der Tastatur mit mechanischen Cherry-MX-Schaltern und RGB-Beleuchtung befindet sich ein Modul mit Ziffernblock und einem Touchpad auf der Rückseite. Das Modul lässt sich ausklinken und je nach Bedarf drehen.

Schau mir auf die Augen
Acer Predator 21 XWem die Lüfter zu laut sind, kann mit 4 Lautsprechern und 2 Subwoofern dagegen halten. Ein Eye-Tracking-System mit Kamera und Infrarotsensoren soll in Spielen für bessere Übersicht sorgen und etwa Gegner automatisch anvisieren, wenn man diese anblickt. Gleichzeitig wird das System auch als Windows-Hello-Kamera zum einfachen Anmelden an Windows 10 dienen können.

Auf der Pressekonferenz von Acer war ein Modell ausgestellt, in der noch nicht die endgültige Hardware steckte. Benchmarks-Werte und Detailfragen wie die Größe des Netzteils sind daher noch unbekannt. Es dürfte aber in ähnliche Bereiche wie das Asus GX800 vordringen – wenn auch ohne Wasserkühlung.

Ab Januar soll das Gerät erhältlich sein. Über den Acer-Shop soll es noch dieses Jahr vorbestellbar sein. Laut Acer wird jedes Notebook auf Bestellung gefertigt, kann also auch individualisiert werden. Zu konkreten Preisen und zum Erscheinungsdatum schweigt Acer bisher. Auch ist noch nicht klar, wie und wann das Predator 21 X nach Deutschland kommt.

Quelle User: Eskin