Information
Die Windows 9 Beta gibt im September einen ersten Ausblick auf das neue Betriebssystem - auf das jede Menge Arbeit wartet. Wir nennen die neun wichtigsten Features, die Windows 9 zum Start mitbringen muss.

Mit Windows 9 hat Microsoft die Chance, die größten Kritikpunkte an Windows 8 zu beseitigen. Mit neuem Startmenü und einer Rückbesinnung auf den Desktop dürfte dies auch gelingen: Die Rückkehr des Startmenüs und ein verbesserter Desktop sind die Top-Wünsche der User. Trotzdem erwarten wir vom neuen System nicht nur das Ausbügeln der alten Fehler. Damit Windows 9 ähnlich beliebt wird wie Windows 7, muss Microsoft noch eine Reihe weiterer Baustellen in Angriff nehmen.

A.) Fehler ausbügeln reicht nicht
Neben dem Entfernen von unnötigen Fehlermeldungen und langen Mauswegen sollte Windows 9 neue Features mitbringen: Dazu bieten sich einerseits veraltete Tools wie der Explorer, der Editor und Paint an, aber auch Neuentwicklungen wie der Nachfolger von Windows Update. Mindestens sollte Microsoft bestehende Werkzeuge verbessern - und etwa der PDF-App neue Funktionen spendieren.

B.) Schmerzhafte Trennung
Entscheidend über den Erfolg von Windows 9 wird jedoch die Trennung der beiden Benutzeroberflächen sein: Auf Desktop-Rechnern sollten Kacheln und andere Touch-Elemente nur optional auftauchen. Auf Touch-Geräten sollte Windows 9 hingegen keine Umwege über den Desktop mehr erfordern. Obwohl das Betriebssystem damit viele Ideen von Windows 8 begraben würde, sieht es ganz danach aus, als ob Microsoft den Schritt wagt - und Windows 9 zu dem System macht, das sein Vorgänger von Anfang an hätte sein sollen.

Windows 8

Wooow:
Update wohl kostenlos für Windows 8.1
Abgesehen von zahlreichen Änderungen, die Windows 9 mitbringen wird, hat Microsoft wohl noch ein weiteres Ass im Ärmel: Windows 9 wird für Besitzer von Windows 8.1 voraussichtlich kostenlos erhältlich sein - unter Umständen sogar für Windows-7-User. Am komfortabelsten dürfte der Umstieg von Windows 8.1 ausfallen. Wer also schon jetzt die Grundlage für Windows 9 schaffen will, sollte zu Windows 8.1 für rund 80 Euro greifen.

Hier die 9 Features:


VIDEO ZU DIESEM THEMA: