Information

Welche Geräte bekommen Android 5.0 Lollipop? Motorola, HTC, Samsung und Co. rüsten bald auf und liefern das Update. Wir halten fest, welche Geräte betroffen sind. In unserer Übersicht zeigen wir schon jetzt die Smartphones und Tablets, die das Update auf Android 5.0 Lollipop sicher bekommen werden und jene, die zumindest als heiße Anwärter auf ein Update gelten. Update: LG hat jetzt einen konkreten Zeitraum für das G3-Update genannt.

Android 5.0 Lollipop wird das nächste große Ding auf dem Markt der Smartphone-Betriebssysteme. Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hat Google hunderte neue Programmier-Schnittstellen versprochen, mit denen sich ganz neue Anwendungsgebiete für Smart Devices eröffnen (Wear und Glass lassen grüßen!). Nun hat es geliefert: aus Hunderten wurden über 5.000 Schnittstellen und das Design kann sich sehen lassen. Smartphone-Hersteller konnten mit der Preview-Version üben, doch jetzt wird es ernst: Bekommt mein Smartphone Android 5.0 Lollipop?" fragen jetzt viele Smartphone-Besitzer. Wir haben uns für Euch umgeschaut und hier sind die Smartphones, die Android 5.0 bekommen werden. 

Welcher Hersteller das Update wann und für welche Geräte ausliefert, ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt. Offizielle Statements gibt es bisher lediglich von Google, Motorola und HTC, unsere Übersicht beruht daher auch auf unseren eigenen Einschätzungen. Änderungen sind deshalb nicht ausgeschlossen. Bitte bedenkt das beim Lesen!

Videobeitrag: 

Als erstes wird das Update bei den Nexus-Geräten eintreffen. Nicht nur die Vorjahres-Schlager Nexus 5 und Nexus 7 (2013) werden unter den ersten sein, die das Update erhalten; immerhin sind seit der Google I/O auch Developer-Previews für sie erhältlich. Letzteres gilt zwar nicht für Nexus 4, Nexus 7 (2012) und Nexus 10; die immernoch konkurrenzfähigen Geräte werden aber ebenfalls Android 5.0 Lollipop bekommen. Die verschiedenen Google-Play-Editionen von HTC, Samsung oder Sony bekommen das Update etwas später - hierzulande sind sie aber leider nach wie vor nicht regulär verfügbar. Dasselbe gilt auch für die One-Geräte Karbonn Sparkle V, Micromax Canvas A1 und Spice Dream Uno.

Geräte:
Nexus 4
Nexus 5
Nexus 7 (2013)
Nexus 7 (2012)
Nexus 10
Karbonn Sparkle V
Micromax Canvas A1
Spice Dream Uno
Alle Smartphones der Google Play Edition

Samsung
Das Galaxy S5, Galaxy Note 4 und Galaxy Alpha bekommen mit Sicherheit Android 5.0 Lollipop. Erst kürzlich tauchte ein Video auf, das den Herstelleraufsatz TouchWiz auf dem S5 im Material Design zeigt. Jüngste Gerüchte sprechen von einem Update des Note 4 und des S5 noch im November. Auch die unlängst vorgestellte Mini-Ausgabe des S5 wird das Update höchstwahrscheinlich bekommen. Wann es ausgeliefert wird, ist allerdings bei Samsung immer spannend. Die Koreaner lassen sich damit traditionell mehrere Monate Zeit. So gut wie sicher ist es auch, dass das Galaxy S4 und das Note 3 die neue Android-Version kriegen. Aktuellen Informationen zur Folge soll beim Galaxy S4 zuerst die Exynos-Variante (GT-I9500) das Update Anfang 2015 erhalten.

Die älteren Modelle Note 2 und S3 bekommen kein Update mehr.

Galaxy S4
Galaxy S5
Galaxy S5 Mini
Galaxy Note 3
Galaxy Note 4
Galaxy Alpha
Galaxy Note 10.1 2014 Edition
Galaxy NotePRO
Galaxy Tab S 8.4
Galaxy Tab S 10.5
Galaxy TabPRO 8.4
Galaxy TabPRO 10.1
Galaxy TabPRO 12.2

HTC
HTC war dieses Mal einer der ersten Smartphone-Hersteller, die sich zum L-Release persönlich geäußert haben. Mit ihrem 90-Tage-Versprechen (wir berichteten) würden sie sicherlich so ziemlich die schnellsten sein, die Android 5.0 Lollipop mit Herstelleraufsatz an ihre Kunden bringen. Falls Google (wie mit den Android-Versionen 4.2 und 4.4 bewiesen) den Release um Halloween herum ansetzt, wäre Android 5.0 Lollipop für das HTC One (M8) und das HTC One mini 2 Ende Januar erhältlich. Das One max und das One mini werden zwar nicht in dem Versprechen erwähnt, doch HTCs bisheriges Engagement, die Geräte mit den jüngsten KitKat-Updates zu versorgen, stimmt sehr optimistisch (man werfe dazu einen Blick auf die ständig aktualisierte Info-Page), dass auch Android 5.0 für diese ebenfalls noch sehr aktuellen Geräte ausgeliefert wird. Immerhin sieht das HTC Advantage Programm für sie einen Software-Support von zwei Jahren vor und keines der Smartphones wird zum Voraussichtlichen Launch-Termin von Lollipop älter als zwei Jahre sein.

HTC One (M7)
HTC One (M8)
HTC One max
HTC One mini
HTC One mini 2
HTC Butterfly S
HTC Butterfly 2
HTC Desire 816
HTC Desire EYE

Sony
"Wir bringen Andorid 5.0 Lollipop auf die ganze Xperia-Z-Reihe", heißt es im jüngsten Blog-Post von Sony Mobile. Für Xperia Z1, Z1 Compact, Z Ultra und sogar das betagte Xperia Z wird das Update verfügbar gemacht. Die auf der IFA präsentierte Z3-Familie bestehend aus Xperia Z3, Z3 Compact und Z3 Tablet Compact werden ebenfalls das Lollipop-Update auf bekommen. Auch das im Februar 2014 vorgestellte Xperia Z2 wird noch mit Android 5.0 aufwarten. Die ersten Kandidaten werden die Serien Xperia Z2 und Z3 sein, die schon Anfang 2015 das Update erhalten sollen. Der Rest soll sich später anschließen. 

Xperia Z
Xperia ZL
Xperia ZR
Xperia Tablet Z
Xperia Z1
Xperia Z1s
Xperia Z Ultra
Xperia Z1 Compact
Xperia Z2
Xperia Z2 Tablet
Xperia Z3
Xperia Z3v
Xperia Z3 Compact
Xperia Z3 Tablet Compact

LG
LG hat seine Smartphones wie die meisten anderen Hersteller mit einer eigenen Benutzeroberfläche versehen, die an das neue Android angepasst werden muss. Diese Mühe wird man sich sicherlich mit den teuren Flaggschiffen machen. Das G3 wird ab Werk mit Android-KitKat ausgeliefert. Wie LG jetzt bestätigt hat, soll es noch 2014 das Upgrade auf Android Lollipop bekommen, die Verteilung soll sogar bereits in der laufenden Woche beginnen. Auch das im August 2013 vorgestellte G2 wird in den Genuss einer System-Aktualisierung kommen, das hat LG ebenfalls bestätigt, allerdings ohne einen genauen Zeitplan zu nennen. Zum G3s und zum G2 Mini hat sich LG nicht geäußert. Auch LGs Mittelklasse-Smartphones aus der L-Serie stehen eher auf der Liste der Wackelkandidaten.

G2
G3
G3 Stylus
G2 Mini
G Pad 8.3
G Flex

Motorola
Zwar hat Google seinen Hardware-Hersteller wieder verkauft, doch heißt das nicht automatisch, dass man bei Motorola weniger eifrig an den Smartphones arbeitet. Moto G und Moto X sind mit ihrer fast unveränderten Stock-Android-Oberfläche heiße Anwärter auf frühe Updates und haben ihre Portion KitKat schon sehr früh erhalten. Inzwischen hat Motorola die neuen Modelle Moto G (2014) und Moto X (2014) vorgestellt.

Motorola hat offiziell bestätigt, dass folgende Geräte Android 5.0 Lollipop bekommen werden:

Moto G
Moto G (2014)
Moto X
Moto X (2014)
Moto E

OnePlus
Auch das Nischen-Unternehmen OnePlus hat angekündigt, sein CyanogenMod-basiertes OnePlus One innerhalb von drei Monaten Lollipop auf die neue Version zu aktualisieren. 

OnePlus One

Meizu

Auch der chinesische Hersteller arbeitet an Lollipop-Updates, auch wenn wir leider noch nicht wissen, für welche. Es ist jedoch eine sichere Wette, dass das MX4 auf absehbare Zeit am Lolli wird lecken können. Dass Updates kommen werden, geht sowohl aus einem Facebook-Post des Herstellers hervor, als auch aus einem Screenshot, den der Chef des Meizu-Herstelleraufsatzes Flyme verbreitet hat.

Nvidia

Grafikkarten- und Chip-Spezialist Nvidia werkelt ebenfalls fleißig an einem Update auf Android 5.0 Lollipop für sein Gaming-Tablet SHIELD Tablet. Das Update soll noch in diesem Monat, also im November 2014, erscheinen. Nvidia wäre somit einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Hersteller, der das Update auf Lollipop bereitstellt.

Videobeitrag:

Quelle: Androidpit // Eskin

Schon unsere Themen auf AN1WORLD.NET gesehen?