Information

Gaming-PCs steigen wieder anObwohl es Konsolen wie XBOX oder auch PS4 am Markt gibt, greift man immer noch gerne auf PCs zurück. Das besondere daran ist ja auch, der PC-Markt steigt wieder an. Der Grund liegt ja auch darin, jegliche Spiele lassen sich am PC doch noch besser spielen oder erweitern.

Ein weiterer Grund auch was viele Nutzer wieder am PC spielen lässt ist auch, der Konsolenmarkt wächst zu schnell mit neuen Grundgeräten und nicht jeder möchte sich alle 2-3 Jahre eine neue Konsole anschaffen.

Ein guter PC ist doch günstiger in der Erweiterung oder zumindest länger spielbar.

 

Die Marktforscher von Gartner hatten zwar ein schlechtes Weihnachtsgeschäft auf dem PC-Markt vorausgesagt, gehen jetzt aber wieder von einer leichten Steigerung aus . Die traditionellen Büro-Rechner seien zwar auch 2018 auf dem Rückzug: Anstelle von 204 Millionen Geräten sollen nur noch 193 Millionen PCs und Notebooks verkauf werden. Im Bereich der leistungsfähigen Ultrabooks erwartet Gartner jedoch einen Anstieg von 59 Millionen Geräten im Jahr 2017 auf 70 Millionen Geräte in diesem Jahr. Zusammen mit den Büro-Rechnern könnten also zwei Millionen Geräte mehr verkauft werden als im Vorjahr: Ein leichtes Wachstum.

GTA 5 am PC sehr gefragtFür das Jahr 2019 rechnet Gartner ebenfalls mit einem Anstieg der Verkäufe. Zwar soll der Markt für PCs und Notebooks im Vergleich zu 2018 erneut um sechs Millionen Geräte schrumpfen. Im Gegenzug sollen aber 10 Millionen Ultrabooks zusätzlich verkauft werden. Auch dies würde gemittelt in einem Wachstum des PC-Markts resultieren. Andere Analysten gehen sogar von noch besseren Zahlen aus. Das vielbeschworene Ende des PCs könnte also noch weit entfernt sein. Analysten gingen vor wenigen Jahren noch davon aus, dass Smartphones und Tablets den klassischen PC sehr bald beerben könnten. Viele Anwender bevorzugen jedoch auch weiterhin einen vollwertigen Rechner mit Linux, macOS oder Windows als Betriebssystem.

Quelle Roland Dreimann