Tipps

In der Gesellschaft besitzt die körperliche Fitness und Ertüchtigung bereits seit Jahren ein sehr großes Ansehen, während es sich bei Gehirnjogging noch um ein sehr junges Themengebiet handelt. Speziell für ältere Menschen gibt es immer mehr Angebote, wie Nordic Walking, Yoga oder Fitness-Studios, um sich physisch fit und gesund zu halten. Allgemeiner Konsens ist, wer sich körperlich ertüchtigt, der hat zumeist ein längeres, erfüllteres und gesünderes Leben. Was Gehirnjogging betrifft, spalten sich hingegen die Meinungen bezüglich der Wirksamkeit und des Aufbaus. Zwischen 16 und 25 Jahren erreicht unser Gehirn die höchste Auffassungsgabe sowie Leistungsfähigkeit. Danach geht es langsam bergab mit unserer geistigen Fitness.

Gehirnjogging jetzt testen


Gehirnjogging hält die grauen Zellen auf Trab

Denkspiele wie Rätsel, Sudoku und Kreuzworträtsel sind zweifellos und insbesondere für Senioren eine gute Möglichkeit, sich im Alter fit zu halten. Jedoch bietet die Gehirnforschung bereits weitaus wirkungsvollere Methoden, Gehirnjogging zu betreiben. Ähnlich verhält es sich etwas beim Joggen oder mit Yoga. Ersteres ist eine sehr zugängliche und simple Art, fit zu bleiben. Beim Yoga aber handelt es sich um ein System, welches sich sehr lange entwickelt hat und weitaus mehr, als nur die physische Fitness schult. So kombiniert es beispielsweise Komponenten wie die Atmung und den Geist.

Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung belegt in er umfangreichen COGITO-Studie, dass Gehirnjogging die grauen Zellen im Alter auf Trab halten kann. Ebenso konnte im Rahmen des PFIFF-Projekts nachgewiesen werden, dass sich Gehirnjogging positiv auf die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis auswirkt.


Gehirnjogging - Yoga für Ihr Gehirn

Yoga für den KopfEbendies können Ihnen moderne Trainingsportale, wie NeuroNation bieten. Das Training zu Steigerung der geistigen Fitness wird gemeinhin als Gehirnjogging bezeichnet, obschon die treffendere Titulierung "Gehirnyoga" wäre. Denn beim es werden weitaus mehr, als nur ein Teilgebiet des Gehirns aktiviert, wie es etwa bei Sudoku der Fall ist. Gehirnjogging trainiert viele verschiedene Areale, wie beispielsweise das Gedächtnis durch NeuroNation-Übungen wie Kartenmerker oder die Logik, durch Aufgaben wie Formdreher. Dies führt zu einem Transfereffekt, also zu einer allgemeinen Verbesserung im Alltag und nicht ausschließlich in der einzelnen trainierten Übung. Bestätigen kann das auch eine Studie von Sherry L. Willis (et al.) [1], die die Auswirkungen von Gehirnjogging auf die alltägliche Leistung untersucht hat. Die renommierte Professorin für Entwicklungspsychologie maß die Auswirkungen des Trainings mit speziellen Tests (Z.B. Manual for the Everyday Problems Test [2]). Zwei Effekte konnten beobachtet werden:

  • Steigerung der Leistung durch Gehirnjogging: Die Probanden konnten Ihre Leistung in alltäglichen Aufgaben verbessern und nicht nur in den Übungen, die sie trainierten. Mit dem Test für alltägliche Aufgaben wurde ein sehr breites Spektrum abgedeckt, das von Einkaufen über die Bedienung technischer Geräte, die Haushaltsplanung bis hin zu finanziellen Aufgaben reicht.
  • Gedächtnistraining ist nachhaltig: Ganze 5 Jahre nach dem Training war die Leistungssteigerung noch deutlich spürbar.

Sowohl mit dieser, als auch mit der Dual-N-Back Studie kann die weit verbreitete Annahme, Intelligenz sei nicht trainierbar, eindeutig widerlegt werden. Zahlreiche weiterer Studien kommen ebenfalls zu diesem Ergebnis. So wies Sylvie Belleville, eine kanadische Professorin der Neuropsychologie an dem Institut universitaire de gériatrie de Montréal nach, dass der Mensch tatsächlich seine Intelligenz zu steigern vermag. [3]

 

Wie ist ein wirksames Gehirnjogging aufgebaut?

Es gibt eine Anzahl von Faktoren, die ein gutes Gehirnjogging unbedingt berücksichtigen muss, damit nicht nur die Leistung im Alltag verbessert, sondern auch langfristig erhalten werden kann.
 

Personalisierung:

Immer an Sie angepasst

Von großer Relevanz ist, dass Ihr Gehirn während des Trainings weder über-, noch unterfordert wird. Der Trainingserfolg würde in beiden Fällen nachweislich wegfallen. Aus diesem Grund beginnen alle NeuroNation-Übungen sehr einfach und werden mit der Zeit immer schwieriger. Es wird nur dann ein Maximum an Wirksamkeit erreicht, wenn Sie stets an Ihrer individuellen Leistungsgrenze trainieren. Die NeuroNation-Kurse sind ebenfalls so konzipiert, dass sie jede einzelne Übung an Ihr persönliches Niveau anpasst.

 

Zielgerichtetheit:

Mit Training die Leistung im Alltag verbessern

Eine Verbesserung im Alltag steht immer im Vordergrund eines Trainings, deswegen muss es auf bestimmte Gehirnfunktionen abzielen. So etwas kann nur mit wissenschaftlich fundierten Gehirnjogging erzielt werden. Mit der Erstellung eines optimalen Gehirnjoggings beschäftigen sich Forscher seit Jahren. Siegfried Lehrl etwa, ein deutscher Psychologe, hat sein Lebenswerk diesem Thema gewidmet. Das Training von NeuroNation fußt unter anderem auf seinen Erkenntnissen.

 

Motivation:

Wirksames Training für den Kopf

"Wer rastet, der rostet", sagt ein altbekanntes Sprichwort. Und so gilt es auch beim Gehirnjogging und Gedächtnistraining das Denkorgan regelmäßig zu fördern. Der Schlüssel zum Erfolg kann in zwei Worten beschrieben werden: Kontinuität und Beständigkeit. Ein 15-minütiges Training am Tag wird von daher empfohlen. Trainieren Sie gemeinsam im Kreis Ihrer Familie, mit Freunden oder Kollegen, um sich gegenseitig zu motivieren. Gehirnjogging eignet sich für Menschen jeglicher Altersklassen.

 

Abwechslung:

Trainieren Sie abwechslungsreich in dem Fitness-Stdio für Ihren Kopf

Ständig die gleichen Aufgaben zu lösen (wie Sudoku) führt zwar zu einer schnelleren Durchführung, das Gehirn allerdings wird mit der Zeit immer weniger beansprucht. Sehr gut können Sie das beim Fahrrad-, oder Autofahren beobachten - nahezu automatische Tätigkeiten, die zu Beginn doch recht schwer gefallen sind und äußerster Konzentration bedurften. Für eine Neustrukturierung des Gehirns bedarf es Herausforderungen. NeuroNation stellt Ihnen über 60 Gehirnjogging-Übungen zur Verfügung, die Sie abwechslungsreich fordern.

 

Umfassend:

Nur ein umfassendes Gehirnjogging ist lohnenswert

Gehirnjogging sollte stets umfassend sein, was bedeutet, dass nicht nur einzelnen Liebingsübungen sehr intensiv trainiert werden sollten. Alle Aspekte des Trainings sind miteinander verknüpft - so ist z.B. das Kopfrechnen mit einem schlechten Gedächtnis kompliziert, da schließlich auch Zwischenergebnisse gemerkt werden müssen. Trainieren Sie umfassend und kämpfen sich auch mal durch eine schwierigere Übung, werden Sie schnell Steigerungen in den verschiedenen Bereichen bemerken können.

 

Fazit: Ihr Gehirn lässt sich effektiv trainieren!

 
Sowohl die Intelligenz als auch die geistige Leistung sind steigerbar. Trainieren Sie ausgewogen, regelmäßig und personalisiert, dann werden Sie bereits nach kurzer Zeit einen spürbaren Erfolg in Alltag und Beruf feststellen können. Fähigkeiten wie das Erinnerungsvermögen, die Kreativität oder die Schnelligkeit des Denkens werden langfristig zunehmen. Den ersten Schritt haben Sie schon getan. Sie haben den Start in ein neues Leben gewagt und sich auf NeuroNation angemeldet. Wir wünschen Ihnen sehr viel Erfolg und Freue mit Ihrem Gehirnjogging auf NeuroNation, dem Fitness-Studio für Ihren Kopf.


Gehirnjoggging jetzt testen
 

Quellen: neuronation.de

[1] Willis, S.L. et al. (2006), Long-term Effects of Cognitive Training on Everyday Functional Operations in Older Adults. JAMA, 296(23), 2805-2814
[2] Willis, S. L. et al. Manual for the Everyday Problems Test
[3] Belleville, S. (2008), Cognitive training for persons with mild cognitive impairment, International Psychogeriatrics, 20: 57-66

Tipps zum Lesen:

folders Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
folders Gesund und Fit im Winter (Gesund und Fröhlich)
folders Was bringen Diäten wirklich?
folders Gesund und Fit im Winter (Top)
folders Lendenwirbelschmerzen - Diagnose - Therapie
folders Depression im Alter: mögliche Gründe und Auslöser
folders Die e-Zigarette Pro & Contra
folders Der Hautausschlag (Exanthem)
folders Was hilft gegen Schlafstörungen?

folders Tipps gegen Schimmel im Haus ...


 

Nächste Treffer