Veranstaltungen Veranstaltung  Veranstaltung

Der in der ostbrasilianischen Stadt Ituacu in Salvador da Bahia 1942 geborene Gilberto Passos Gil Moreira wollte immer auch ins Leben der Menschen konkret eingreifen. Doch zwang ihn die herrschende Militärdiktatur, 1969 das Land zu verlassen. Zwei Jahre später kehrte er in seine Heimat und damit zu den Wurzeln seiner Musik zurück. Seite erste Platte – Louvacao – nahm er aber schon 1967 auf.


Sein Einstieg in die Politik als Mitglied der brasilianischen Grünen war logische Folge seines Engagements für die Menschen und die Umwelt. Schon 1987 wurde er parallel zu seiner künstlerisch-musikalischen Laufbahn Kulturbeauftragter von Salvador und setzte sich dabei um die Erhaltung des historisch-kulturellen Erbes in der drittgrößten Stadt Brasiliens ein. Mit der Umwelt-Organisation Onda Azul versuchte der engagierte Künstler, in seiner Heimat das Umweltbewusstsein zu fördern. Und zu Jahresbeginn 2003 wurde er unter Präsident Lula da Silva brasilianischer Kulturminister.

Nach fünf Jahren als Kulturminister stieg Gil aus der aktiven Politik wieder aus und seither beschäftigt sich der große brasilianische Singer-Songwriter wieder ausschließlich mit Musik. “Schluss mit dem Pragmatismus, jetzt ist wieder die Fantasie an der Macht”, meinte Gilberto Gil dazu. Auf seinem im Juli erschienen  Album Fé Na Festa zelebriert Gilberto Gil wieder alle Schönheiten der Kunst. Der ausgesprochen fleißige 68-jährige Pionier der Musica Popular Brasileira hat bisher 53 Alben veröffentlicht. Er schuf das Genre Tropicalismo, das Rockmusiksensibilitäten mit brasilianischer Rhythmik aussöhnte und wurde so zum Idol von Musikfreunden aller Welt. Seine Fans freuen sich schon heute, denn am 12. April kommenden Jahres gastiert Gilberto Gil im Wiener Konzerthaus!

Schwarzataler Online-Musiktipp zur Einstimmung auf dieses Musikhighlight: „Fe Na Festa“ empfohlen (Emarcy Records/ Universal Music)

Und hier ist die Seite von Gilberto Gil: http://www.gilbertogil.com.br/

Tickets gibt es im Konzerthaus, Tel +43-1-24 20 02, www.konzerthaus.at; bei OETICKET, Tel +43-1-96 0 96, www.oeticket.com; WIEN TICKET, Tel +43-1-58885, www.wien-ticket.at; TICKET ONLINE, Tel +43-1-88 0 88; www.ticketonline.at und in jeder Bank Austria (Ermäßigung für Ticketing- und MegaCard-Members) und unter 01-24 9 24