Information

Haarausfall


 

Ursachen, Vorbeugung und Hilfe bei Haarausfall

Die Haare sind ein wichtiges äusserliches Aushängeschild für jeden Menschen. Darüber hinaus erfüllen sie auch wichtige Aufgaben, wie den Schutz bestimmter Körperpartien. Hier ist gerade das Haupthaar für den Schutz der empfindlichen Kopfhaut zuständig.

Dass die Haare ausfallen, ist bis zu einem bestimmten Grad natürlich, wer also sein Haupthaar verliert, der sollte zunächst erst einmal in Erfahrung bringen, ob es sich überhaupt um Haarausfall handelt. Das Wachstum der Haare auf dem Kopf durchläuft nämlich einen natürlichen Zyklus, zu dem es auch gehört, dass das Haar ausfällt. Nach ungefähr 3 bis 6 Jahren fällt jedes Haar aus, das aber zwischenzeitig von einem anderen ersetzt wurde.

Da der Mensch durchschnittlich 100.000 Kopfhaare hat, ist es nur natürlich, wenn er täglich 80 bis 100 Haare verliert. Erst wenn diese Zahl deutlich ansteigt, kann man von Haarausfall reden.

Von Haarausfall spricht man, wenn ein vorübergehender oder dauernder Verlust von Haaren vorliegt. Dabei gibt es Unterschiede, etwa in einer örtlichen Begrenzung des Haarausfalls oder einer vollständigen Haarlosigkeit. Die Haarlosigkeit wird auch Alopezie genannt und ist erreicht, wenn ungefähr 60% der Haare auf dem Kopf fehlen.