Information

LED sind zu dunkel und zu teuer


LED-Lampen sparen Strom

LED-Lampen sind voll im Trend. Die Energiesparwunder sind viel beliebter, als die klassischen Energiesparlampen. Nun haben Wiener Experten LED-Lampen getestet und mit herkömmlichen Glühbirnen verglichen. Das Ergebnis fiel für die LED-Lampen leider nicht allzu positiv aus. Insbesondere die magere Lichtausbeute der LED-Lampen steht nach dem Test in keinem Verhältnis zu den Kosten.


LED: Für Lichteffekte super

In dem Test wurden neun exemplarisch ausgewählte LED-Lampen mit herkömmlichen Glühlampen verglichen. Dabei kam unter anderem heraus, dass als Ersatz für eine 60-Watt-Birne drei bis zehn LED-Lampen gebraucht werden. Diese LED-Lampen kosten zwischen 20 und 40 Euro pro Stück.

Obwohl LED-Lampen viel weniger Strom verbrauchen, als herkömmliche Glühlampen, kann man mit den Energiewundern kaum Geld sparen. Nach rund 10.000 Betriebsstunden liegt die Ersparnis bei den Stromkosten nur zwischen 10 und 20 Euro. Angesichts des hohen Preises der LED-Lampen muss man das Licht schon sehr lange brennen lassen, bis sich die Anschaffungskosten amortisiert haben.

Das Fazit der Tester lautet deshalb, dass sich LED-Lampen eher zur Ergänzung und für spezielle Lichteffekte eignen.