Information
Kratzer im Lack können sehr schnell entstehen und sind für den Besitzer sehr ärgerlich. Doch nicht immer muss der Weg sofort in die Lackiererei führen, um den Lackkratzer entfernen zu lassen. Die Entfernung eines Kratzers ist auch durch reines Polieren möglich. Allerdings kommt es hier auf die Tiefe des Kratzers an.

Schritt 1 – Tiefe des Lackkratzers ermitteln
Den Lack eines Autos teilt man grundsätzlich in drei Komponenten: die Grundierung, der Decklack und der Klarlack. Man kann den Kratzer nur auspolieren, wenn die Grundierung noch nicht zu sehen ist. Sollte dies jedoch der Fall sein, so müssen Profis den Lackkratzer behandeln und den Lack an dieser Stelle neu auftragen.

Schritt 2 – Stelle reinigen und Polieren
Poliert man die Stelle nur, dann werden die oberen Lackschichten mit einer Politurpaste abgetragen. Der Lack muss vorher auf jeden Fall gut gereinigt werden, damit er nicht noch weiter beschädigt wird. Die geschliffene Oberfläche muss deshalb auch immer nass gehalten werden.

Schritt 3 – Polierwatte
Danach bearbeitet man die Stelle mit Polierwatte. Färbt diese sich sein, so ist man beim Decklack angekommen und man sollte nicht weiter polieren.

Fertig!
Die Stelle müsste glänzen und der Kratzer sollte entfernt sein.

 

Sind die Kratzer tiefer, so kann auch das helfen

Lackkratzer entfernen

Gerade nach dem Winter können durch das Streugut auf der Strasse Lackkratzer entstanden sein. Diese müssen sofort entfernt und behandelt werden, damit der Lack nicht noch weiter ausbricht und die Karosserie zu rosten beginnt. Aber auch Lackkratzer durch Vandalismus, zum Beispiel durch einen Schlüssel, der über den Lack gezogen wurde, sind häufig und besonders ärgerlich.

 

Wenn das Auto ein Wehwehchen hat reicht ein Pflaster nicht aus

Wenn das Auto ein Wehwehchen hat reicht ein Pflaster nicht aus

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung ist es möglich den Lackkratzer selbst zu entfernen und somit das Geld für die Autolackierung zu sparen.

Dazu benötigt man haushaltsübliches Spülmittel, Lackreiniger (z.B. Nigrin mit Mikro-Schleifkristallen), einen Lackstift (natürlich in der Wagenfarbe), Autopolitur zum Versiegeln und Poliertücher.

Lackkratzer entfernen – Schritt 1

Die Fläche um den Lackkratzer muss gut mit Spülmittel gereinigt werden. Spülmittel eignet sich deshalb besonders gut, weil es alle Fettrückstände beseitigt.

Lackkratzer entfernen – Schritt 2

Anschliessend wird die Fläche um den Lackkratzer mit Lackreiniger abgerieben. Sollten Reste vom Reiniger zu sehen sein, diese einfach trocknen lassen und danach wegpolieren.

Lackkratzer entfernen – Schritt 3

Jetzt kommt die Feinarbeit. Mit dem Lackstift den Lackkratzer bestreichen und trocknen lassen. Sollte der Lackkratzer tiefer sein, muss man diesen Schritt mehrmals wiederholen.

Lackkratzer entfernen – Schritt 4

Ist alles gut getrocknet, beginnt man den Lackkratzer mit hohem Druck zu polieren. Dafür verwendet man den Lackreiniger, der Dank Mikro-Schleifkristalle ein wunderbares Poliermittel ist. Hat man alles richtig gemacht, erhält man einen ebenen Ãœbergang vom Originallack zum Lackkratzer.

Lackkratzer entfernen – Schritt 5

Zum Schluss muss der entfernte Lackkratzer noch gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Dies geschieht in dem man die Stelle mit Politur versiegelt. Fertig!