Information
Kann es etwas Schöneres geben als junge Liebe? Na ja, höchstens junge Liebe, die auch wirklich lange hält. Denn gerade in frischen Beziehungen kann durch falsches Verhalten einiges zerstört werden. Absolute Tabus, die jegliches intensive Gefühl im Keim ersticken, kannst du hier nachlesen.

Liebeskiller 1 – Eifersucht

Schon klar, gerade am Anfang will man den/die Angebetete am liebsten rund um die Uhr um sich haben und immer wissen, was er/sie gerade tut. Und dennoch: Wenn der Argwohn überwiegt, Böses unterstellt wird, auch wenn nur die beste Freundin oder der gute Kumpel anruft, dann verschwinden die Schmetterlinge schneller, als man denkt. Freiräume zu geben, ist wichtig, schliesslich ist Vertrauen die Grundlage einer Beziehung.

Liebeskiller 2 – Funkstille

Genauso wie ein zu grosses Nähebedürfnis zu einem Problem werden kann, ist auch eine zu geringe Sehnsucht nach dem Partner nicht unbedingt für eine lange und gute Beziehung zuträglich. Denn wenn du dich nie von dir aus bei deinem Schatz meldest, aus Angst, zu aufdringlich zu sein, könnte das bald als Desinteresse gewertet werden.

Liebeskiller 3 – Schlechte Manieren

Schlürfen, schmatzen, husten, ohne die Hand vorzuhalten, ein gepflegter Rülpser nach dem Essen – all das sind Verhaltensweisen, die dem zarten Pflänzchen der Romantik den Nährboden rauben. Genauso unangenehm: Alkohol- oder Nikotingeschmack beim Küssen. Gönn dir den Luxus eines Kaugummis, dann hat die Liebe eine Chance. Auch sich gleich zu Beginn gehen zu lassen, im Schlabberlook und ungepflegt zu Verabredungen zu erscheinen, ist nicht empfehlenswert.

Liebeskiller 4 – Zu schnell zu viel

Dein/e Angebetete kommt gerade erst aus einer gescheiterten Beziehung oder will die Dinge einfach so ruhiger angehen lassen, dich erst gut kennenlernen, bevor eure Beziehung körperlich wird? Dann gib ihm/ihr die Zeit und versuche nicht ständig, die Initiative in sexueller Hinsicht zu ergreifen. Auch das erzeugt schnell unliebsame Distanz.

Liebeskiller 5 – Geheimniskrämerei

Du musst dein Herz nicht auf der Zunge tragen, aber keinesfalls solltest du beginnen, Dinge vor deinem neuen Partner geheim zu halten, ganz zu schweigen davon, ihn/sie anzulügen. Damit hast du den Schlussstrich quasi schon besiegelt.

Liebeskiller 6 – Nicht zueinander stehen

Du stellst deinen neuen Partner in deinem Freundeskreis vor – dann aber richtig: als deinen Freund bzw. deine Freundin. Ansagen wie: „Ah ja, das ist die Anna“ sind ohne weitere Beifügung eine heikle Sache. Dein Schatz könnte sich abgewertet fühlen, könnte den Eindruck bekommen, dass du nicht willst, dass jemand von euch weiss. Hingegen können klare Ansagen die Liebe durchaus festigen, weil sich dein Schatz bestätigt und sicher fühlt.