Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Lesezeit ca. 1 Minute

Neue Konsole & Handheld - Nintendo NX ab 2017

Information

Nintendo NX KonsoleNintendo zeigt sich wieder mit einer neuen Konsole die auch als Handheld gesehen werden kann. Damit bringt Nintendo eine Mischung aus Konsole und Handheld mit den Namen NX auf den Markt. Auch zum Preis der NX gibt es schon einige Infos.

Auf Reddit sind neue Details zu Nintendos Konsole NX aufgetaucht. Der Leak bezieht sich auf vertrauliche Informationen, die von einem großen Einzelhändler stammen sollen. Demnach werde es mindestens vier Launch-Titel zum Verkaufsstart von Nintendo NX im Februar 2017 geben. Wie schon länger vermutet, werden die Spiele auf Cartridges ausgeliefert.


Auch zum Preis von Nintendo NX ergeben sich konkrete Informationen aus dem Leak. Demnach soll die Konsole 299 Euro kosten. Im Bundle mit noch nicht näher spezifizierten Inhalten werde NX 399 Euro kosten. Durch Nintendo bestätigt wurden diese Angaben jedoch allesamt noch nicht.

Die NX mit Nvidia Tegra X1
Die Konsole lässt sich über die Docking-Station an einem Fernseher betreiben. Darüber hinaus soll NX über abnehmbare Controller-Einheiten links und rechts des Bildschirms verfügen. Als Prozessor kommt laut Eurogamer ein Tegra-Mobil-Chip von Nvidia zum Einsatz. Konkret handelt es sich wohl um den aus Nvidias Shield Android TV bekannten Tegra X1. Sollten sich diese Spezifikationen bewahrheiten, so hätte die neue Nintendo-Hardware eine deutlich geringere Leistung als die Konkurrenz in Form von PlayStation 4 und Xbox One, wäre aber dennoch stärker als Xbox 360, PS3 und Wii U.

Beim Tegra X1 handelt es sich um einen Verbund aus jeweils vier ARM Cortex-A57- und A53-Kernen. Die Grafikeinheit des Ein-Chip-Systems (SoC) stammt aus Nvidias Maxwell-Reihe und hat 256 Kerne. Der Chip wurde schon Anfang 2015 vorgestellt, die Zeit bis zur Veröffentlichung von NX im Februar 2017 könnte Nintendo zur Entwicklung eines ansehnlichen Spiele-Lineups aufwenden.

Die Glaubwürdigkeit der Quelle
Zur Quelle: Einigen Reddit-Moderatoren zufolge konnte die Identität des Tippgebers bestätigt werden. Es scheint sich also tatsächlich um jemanden zu handeln, der im US-Einzelhandel arbeitet und somit Zugriff auf die genannten Informationen haben könnte.

Eine absichtliche Irreführung ist aber natürlich dennoch nicht ausgeschlossen. Letztlich bleibt Fans wohl nur die Möglichkeit, abzuwarten, bis Nintendo endlich offizielle Details zur Nintendo NX preisgibt.

Quelle User: Eskin


Neue Konsole & Handheld - Nintendo NX ab 2017

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


  1. nopicTozan *  schreibt am 15.10.2016 12:42
    Da werde ich mir dann eine Kaufen :)