Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Lesezeit ca. 1 Minute

OpenSUSE für Raspberry Pi

Information

LinuxOpenSUSE kennt man für den PC in der 32 und auch 64Bit Version. Jetzt wurde dieses Betriebssystem auch für den Raspberry in der 64Bit Version bestätigt.

OpenSUSE FÜR ALLE
OpenSUSE hat mit der offiziellen Vorstellung eines 64-bit Raspberry-Pi-Image von Leap 42.2 das erste 64-Bit Abbild für den Raspberry Pi 3. Damit ist man bei OpenSUSE weiter als die Raspberry Pi Foundation mit der Referenz-Distribution Raspbian. Dirk Mueller, Entwickler für OpenStack bei SUSE erklärte, die Abbilder für ARM und AArch64 seien keine einmalige Sache sondern sollen kontinuierlich aktualisiert werden und von der Weiterentwicklung von Leap 42.2 profitieren. Es sollen auch nicht die einzigen Abbilder bleiben, weitere sollen folgen. Bereits im Oktober hatte SUSE eine Distribution für ARM-Server angekündigt.



OpenSUSE für Raspberry Pi

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.