Information

Jeden Tag schmeißen wir Millionen Handys weg, obwohl meist nur ein kleines Teil davon veraltet oder fehlerhaft ist.
Blöcke können individuell zusammengesetzt werden - Einfacher Austausch von Komponenten
Smartphones werden meistens ausgewechselt, weil ein oder mehrere Bestandteile veraltet sind oder den Geist aufgegeben haben. Das behaupten zumindest die Entwickler von Phonebloks in ihrem Video. Das Smartphone soll nämlich etwas ermöglichen, das es bislang so nicht gab: Nur die nötigen Bestandteile auszutauschen.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Verbunden mit der Basis
Die Idee dahinter klingt simpel: Das Gerät setzt sich aus mehreren Blöcken, wie beispielsweise Bluetooth, WiFi, Gyroskop, Akku, Antenne etc. zusammen. Die Blöcke lassen sich einzeln herausnehmen und sind mit der "Basis" verbunden, die alles miteinander verbindet. So kann man beispielsweise den Speicher austauschen, ohne etwas anderes im Smartphone anrühren zu müssen

Einzeln auswählen
Auch Display oder andere Bestandteile, die schnell kaputtgehen können, sollen so leicht auszutauschen sein. Zudem kann man beispielsweise zugunsten bestimmter Komponenten auf Blöcke verzichten – beispielsweise mehr Akku statt mehr Speicher. So kann man bereits beim Kauf von Phonebloks die Bestandteile einzeln auswählen, wie es einem passt.

Idee verbreiten
Da es sich im Moment um eine Idee handelt und diese auf einer offene Plattform basieren soll, sind die Entwickler nun auf die Hilfe der Masse angewiesen. Bis 29. Oktober sollten 250.000 Menschen auf den Social Media Kanälen unter dem  Hashtag #phonebloks auf das Projekt aufmerksam machen, allerdings wurde dies schon in den ersten 24 Stunden erreicht. Dazu verweist der Initiator und niederländische Designer Dave Hakkens auf die Plattform Thunderclap. Die Website Phonebloks.com ist seit der Projektankündigung überlastet.

Link: Phonebloks.com

Dieser Artikel wird als Archiv gehandelt!