Information
Das neue Schuljahr begann gerade erst, doch um am Ende ein schönes Zeugnis zu bekommen, gilt es, sich beizeiten zu bemühen. Und gerade die ersten Wochen eines Semesters sind von entscheidender Bedeutung, um einen erfolgreichen Abschluss zu erhalten. Worauf es jetzt ankommt und wie du dein Kind optimal unterstützen kannst, erfährst du hier.
 

Ferien sind eine herrliche Sache, nur leider eben irgendwann auch vorbei. Und die Umstellung fällt so manchem Schulkind nicht so leicht. Die Tage sind nun wieder fremdbestimmt - es muss morgens aufstehen, lernen und Hausaufgaben machen. Und nach neun Wochen Freizeit ist das gar nicht so einfach. Verpasst man da den Anschluss, zeigt sich schnell bei den ersten Schularbeiten und Tests, dass das Semester nicht so optimal enden wird. Doch mit einigen Tipps lässt sich der Start gut bewältigen.

Tipp 1 – Stundenplan schreiben

Damit sowohl du als auch dein Kind ein Gefühl für den neuen Zeitplan und das damit verbundene Arbeitspensum bekommt, solltest du mit ihm gemeinsam seinen Stundenplan immer für die nächsten zwei Wochen auf einem kleinen Tischkalender eintragen. So könnt ihr auch gleichzeitig Zeit für Hausaufgaben, Freifächer und andere Aktivitäten von Anfang an mit einplanen.

Tipp 2 – Hausaufgaben kontrollieren

Achte darauf, dass dein Kind seine Hausaufgaben in einem Heft zusammenschreibt und diese auch tatsächlich abarbeitet. Gerade in der ersten Zeit nach den Ferien wird gerne darauf vergessen, dass man ja auch daheim einiges zu erledigen hat. Und das äussert sich in schlechten Noten.

Tipp 3 – Kleine Wiederholungen

Am Ende jeder Woche solltest du mit deinem Kind den Stoff der Woche noch einmal durchgehen und dir anhand der Hausaufgaben-Korrektur ansehen, wo es Probleme gegeben hat. Diese Bereiche geht ihr dann noch einmal gemeinsam durch, dein Kind festigt so sein Wissen.

Tipp 4 – Prüfungstermine festhalten

Die ersten Tests und Schularbeiten kommen schneller als gedacht! Oft sind schon nach fünf bis sechs Wochen die ersten Prüfungen anberaumt. Alle wichtigen Termine sollten ebenfalls am Kalender festgehalten werden, genauso wie Abgaben, Referate etc. Du kannst mit deinem Kind gemeinsam auch einen Lernplan aufstellen, aus dem hervorgeht, wie viele Tage vor einer Prüfung mit der Stoffwiederholung begonnen werden muss. Gerade am Anfang des Schuljahres solltet ihr etwas mehr Zeit einplanen, denn es dauert, bis dein Kind wieder ans Lernen gewöhnt ist.

Tipp 5 – Brainfood

Achte jetzt wieder speziell darauf, dass dein Kind sich richtig ernährt: Obst und Gemüse, Vollkorngebäck, Müsli und ausreichend Flüssigkeitszufuhr sind wichtig, damit dein Kind genug Energie fürs Lernen bekommt.

Tipp 6 – Geregelter Tagesablauf

Je besser die Tage deines Kindes durchstrukturiert sind, desto leichter wird es. Es sollte feste Lern- und Hausübungszeiten und definierte Freizeit geben. Weiters wichtig: ausreichend Schlaf! Dein Kind muss sich nun wieder an geregelte Zeiten gewöhnen, zu denen es im Bett sein muss. Sonst fehlt die Energie am nächsten Tag in der Schule.

Tipp 7 – Kontakt mit Lehrern halten

Merkst du, dass es in einem Fach eng wird, solltest du dich mit dem Lehrer kurzschliessen und dir sagen lassen, was ihr tun könnt, damit das Jahr besser endet, als es angefangen hat. Je früher man gegensteuert, desto besser.