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Systemwerkzeuge für Einsteiger

Hier wird im Teil2 erklärt, wie Sie Hardware verwalten, ein ISO-Abbild brennen und Mails an den Support senden.





Hardware verwalten

Windows XP/Vista/7: devmgmt.msc
Die Verwaltungszentrale für Hardware heisst in allen Windows-Versionen Geräte-Manager. In Vista/7 starten Sie ihn über einen Rechtsklick auf Computer, den Menüpunkt Eigenschaften und den Link Geräte-Manager. In XP rufen Sie die Eigenschaften vom Arbeitsplatz auf, wechseln ins Register Hardware und finden dort die Schaltfläche Geräte-Manager.
Sollte der Treiber für ein Gerät nicht richtig installiert sein, wird das mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Mittels Rechtsklick und Treiber aktualisieren zeigen Sie Windows den Weg zu frisch heruntergeladenen Hardware-Treibern. Falls Ihr CD-/DVD-Laufwerk streikt, hilft es oft, dieses zu Deinstallieren und danach per Rechtsklick den Befehl Nach geänderter Hardware suchen zu wählen.

ISO-Abbild brennen
Windows 7
Erst ab Windows 7 ist ein praktisches kleines Konsolenprogramm an Bord, mit dem Sie das Abbild einer CD oder DVD (ISO-Image) direkt auf einen Rohling brennen. Das ist hilfreich, wenn Ihnen ein entsprechendes Brennprogramm fehlt. Drücken Sie Windowstaste+R oder klicken Sie auf den Windows-Startknopf, tippen Sie im Suchfeld cmd ein und drücken Sie Enter.
Nehmen wir an, Sie hätten auf Laufwerk D: im Ordner images ein Image namens meinedvd.iso und Ihr DVD-Brenner ist unter dem Laufwerksbuchstaben E: erreichbar. Dann lautet der Befehl (siehe Bild): isoburn /Q E: d:\images\meinedvd.iso.

Mail an den Support
Windows 7: psr.exe
Brauchen Sie Hilfe, wenn Windows 7 oder ein Programm Ihnen Streiche spielt? Klicken Sie auf den Windows-Startknopf, tippen Sie psr ins Suchfeld ein und drücken Sie Enter. Wählen Sie in der Programmleiste Aufzeichnung starten und wiederholen Sie die Schritte, die zum Problem führen. Tippen Sie an den gewünschten Stellen via Kommentar hinzufügenIhre Bemerkungen ein. Am Schluss stoppen Sie die Aufzeichnung. Das Werkzeug speichert nun die Datei als Zip-File. Dieses enthält eine MHT-Datei, die Sie im Internet Explorer öffnen oder dem PC-Supporter mailen können.
Morgen lesen Sie, wie Sie eine Reparatur-CD erstellen, die Leistung des Systems eruieren und die UAC ändern.

Wird nachfolgend als Archiv gehandelt, da wichtige Informationen gezeigt werden.