Tipps

Das neue Jahr möchte begrüßt werden. Wer einmal unterwegs sein möchte, steht schnell vor dem Problem: Wohin? Wo hat man eine guten Blick auf Feuerwerke? Wo ist man abseits der Massen unterwegs? Wo kann man um Schlag Mitternacht Walzer zu tanzen?

Natürlich gibt es in Wien den allseits bekannten Silvesterpfad, der mit seinen hunderttausenden Besuchern aus aller Welt jedes Jahr in der Innenstadt gefeiert wird. Diesen gibt es seit 24 Jahren. Höhepunkt ist natürlich das Läuten der “Pummerin” am Stephansplatz live mitzuerleben.

Silvester am Kahlenberg

Wer es nicht so überfüllt mag und nichts gegen einen Nachtausflug hat, der wird mit einem wunderschönen Überblick über Wien am Kahlenberg oder Cobenzl belohnt, von wo man aus die Feuerwerke der Stadt sehr gut im Blick hat. Oder mit dem 35A einfach Richtung Neustift am Walde im 19. Bezirk fahren. Hier hat man von der leichten Anhöhe der Weinberge aus ebenfalls ein tolles Panorama – siehe Foto oben. 
Ein großes Feuerwerk gibt es auch jedes Jahr beim Riesenrad im Prater. Wer es außerhalb der Bundeshauptstadt verschlägt, der kann beispielsweise in der Mozartstadt Salzburg auf der Festung Hohensalzburg die vielen Feuerwerke miterleben.

Wer gerne im Walzertakt 2014 entgegenschwebt, der kann das in imperialem Rahmen tun. Der “Le Grand Bal” findet in der Hofburg statt und es gibt sogar noch Tickets für dieses Social Highlight online zu reservieren
Ebenfalls sehr luxuriös wird es im Sofitel zugehen. Das bereits jetzt berühmte Hotel am Donaukanal lockt mit seiner Aussicht über die ganze Stadt im obersten Stock und seiner spektakulär farbenfrohen Decke, die von Künstlerin Pipilotti Rist gestaltet wurde. Hier wird zu lässigen Tunes getanzt. Buchung erforderlich.

Schon einmal in einem Zug Silvester gefeiert? Nun dieser ist abseits des gewöhnlichem: Der “Majestic Imperator” führt in vergangene Zeiten und lädt mit einem 5-Gänge-Menü. Punkt Mitternacht wird auf einer Brücke über der Donau gehalten, um die imposante Feuerwerkskulisse zu erleben.

Mit einem Schmunzeln ins neue Jahr kann man auch im Wiener Konzerthaus starten. Kabarettist Andreas Vitásek wird sein Programm “Sekundenschlaf” zum Besten geben.

Und wie wäre es mit vorfeiern?
Schon mal etwas von “Bauernsilvester” gehört? Das Hotel “Weitzer” in Graz hat diesen mittlerweile zu einer Tradition werden lassen. Bereits am 30. Dezember kann man sich hier auf den Jahreswechsel einstimmen. Der Sage nach hat ein Bauer aus Strallegg einst Silvester einen Tag vorverlegt. Wer dabei sein möchte, findet weitere Infos hier.

Tipps zum Lesen:
folders Ronnys Feiertags-Silvesterleckereien & Mehr
folders Rezept: Ronnys leichte Kost für den Neujahrstag
folders DJ Ronnys - Silvesterknaller-Charts 2014