Information

Diesem Wagen fliegen in Deutschland und Europa die Herzen zu. 2012 war jeder fünfte in Deutschland verkaufte Golf ein Variant. Jetzt kommt auch zur siebten Golf Generation der passende Kombi auf den Markt.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Weitere Infos (Die Geschichte des VWs)

Der VW Golf ist ein Personenkraftwagen, der vom deutschen Automobilhersteller Volkswagen AG (bis 1985 Volkswagenwerk AG) hergestellt wird. Der erste Golf wurde im Frühjahr 1974 vorgestellt und legte (nach einigen Vorläufern wie dem Simca 1100) die Grundlage für die Herausbildung der so genannten Kompaktklasse. Es führte mit dem bereits 1973 präsentierten Passat den Volkswagenkonzern aus einer ab Anfang der 1970er Jahre bestehenden Absatzkrise.

Der Golf ist das meistgebaute Automobil der Marke Volkswagen. Am 25. Juni 2002 löste ein in Wolfsburg gebauter VW Golf IV mit 21.517.415 gefertigten Fahrzeugen den VW Käfer als weltweit meistgebauten Pkw ab, der diesen Rang seit Februar 1972 besetzte. Den Titel als meistgebautes Auto musste der Golf allerdings an den Toyota Corolla abgeben. Aktuell rangiert der VW Golf auf Platz drei der am meisten verkauften Autos weltweit hinter dem Toyota Corolla sowie der F-Serie von Ford.

Der Entwurf für den ersten Golf stammte von Italdesign Giugiaro aus Turin. Das seit Mai 2010 im Mehrheitsbesitz der VW AG befindliche Unternehmen von Giorgio Giugiaro gab mit der charakteristischen Schrägheck-Karosserie das gestalterische Grundkonzept für alle weiteren Golf-Modelle vor. Giugiaro war auch für das Design des Passat (Mitte 1973) und des ersten Scirocco (Frühjahr 1974) verantwortlich.