Information

8K-Fernseher

Mit 1. März ist eine neue EU-Verordnung in Kraft getreten, die einen neuen Energieindex vorschreibt. Die neue Richtlinie bringt einen geringeren Energieverbrauch bei großen Elektrogeräten zu Tage. Viele Hersteller wie Samsung und auch LG, die einen hohen Energieverbrauch haben, dürfen somit nicht mehr von Elektronikhändlern wie MediaMarkt, RedZag & Co verkauft werden.

Das ist der fixe Beschluß, welcher nun umgesetzt wurde und im Handel für viel Ärger sorgt. So verschwinden viele Geräte aus den Regalen, weil diese einfach der Energieklasse nicht gewachsen sind. Der Energieeffizienz-Index, dieser entscheidet, welche Geräte für den Verkauf bestimmt sind und welche nicht mehr im Handel verkauft werden dürfen.

Da werden viele Hochklassige 4K und umso mehr 8K TVs betroffen sein. Denn genau diese Geräte, haben einen enormen Verbrauch. Entschieden wird zudem nach der Display-Größe und die Helligkeit des Bildschirms. Darüber hinaus regelt die neue EU-Ökodesign-Verordnung auch strenger Punkte wie Wiederverwendbarkeit, Recyclinganteil, Haltbarkeit, Nachrüstbarkeit, CO2- und Umweltfußabdruck und Reparaturmöglichkeiten von Geräten.

8K-Fernseher mit QLED oder OLED Beleuchtung sowie einige 4K-LCD-TVs und MicroLED-Geräten sind betroffen. 
Auch Fernseher im XL-Format, könnten bald aus dem Handel verschwinden - wurde aber bislang noch nicht bestätigt!

Nach der neuen Verordnung müssen Displays von Fernsehgeräten bei der Verbrauchsmessung mit 65 Prozent ihrer maximalen Helligkeit betrieben werden (mindestens aber mit 220 Nits). Um die Regelung zu umgehen, greifen viele Hersteller nun in die Trickkiste.

Der Trick der Hersteller:
Die Voreinstellungen sind bei den Geräten sehr herabgesetzt. So wie bei einem Computer, der im Energiesparmodus läuft. Sie liefern ihre TV-Geräte mit stromsparenden Voreinstellungen aus, um den Energieeffizienz-Index einhalten zu können. Dazu zählt auch die Abschaltung von HDR (High Dynamic Range), das als Stromfresser gilt, obwohl dieser eine bessere Bildqualität liefert. Kunden, die das Gerät dann kaufen, können die Helligkeit ihrer Displays zu Hause dann natürlich wieder individuell anpassen.

Welche Energieeffizienzklasse hat Ihr TV-Gerät und ist es betroffen?

Siehe hier: EPREL Public website (europa.eu)