Information

Vitamin E:
Natürlich die Gelenke schützen

Bild


Beweglich bleiben mit
natürlichem Vitamin E.


Unser Organismus befindet sich in dauernder Alarmbereitschaft, denn er ist dem ständigen Angriff aggressiver Sauerstoffmoleküle ausgesetzt. Diese sogenannten "freien Radikale" schädigen vor allem auch die Gelenke. Doch sie lassen sich unschädlich machen: durch hochdosiertes Vitamin E.

Unser Immunsystem versucht, die freien Radikale mit dem aus der Nahrung gewonnenen und in den Zellwänden eingelagerten Vitamin E zu bekämpfen. Doch da die freien Radikale Vitaminkiller sind, ist das natürliche Vitamin-E-Depot schnell verbraucht und die Sauerstoffmoleküle gewinnen die Oberhand. Die Folge: Sie vermindern die Gleitfähigkeit der Gelenkflüssigkeit, wodurch die Schmerzen noch grösser werden. Experten setzen hier auf eine Therapie mit hochdosiertem Vitamin E. Wichtig ist dabei eine ausreichend hohe Dosierung. Speziell für rheumatische Gelenkbeschwerden wurde deshalb jetzt von der Rheuma-Forschung ein spezielles Präparat mit 800 I.E. (Klosterfrau Vitamin E 800 I.E., rezeptfrei, Apotheke) entwickelt.

In der Regel werden rheumatische Erkrankungen mit entzündlichem Verlauf je nach Einzelfall und klinischem Verlauf mit speziellen antientzündlichen Medikamenten (NSAR)behandelt, die jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben. Hier liegt ein grosser Vorteil der hochdosierten Vitamin-E-Therapie: Sie ruft keine Nebenwirkungen hervor. Bei einer zusätzlichen Therapie mit hochdosiertem Vitamin E kann die NSAR-Dosis selbst bei schweren Fällen gesenkt werden, bei leichteren Beschwerden kann man manchmal sogar völlig darauf verzichten.

Doch nicht nur als Begleitbehandlung, sondern auch als Vorbeugung wirkt eine frühzeitige Vitamin-E-Therapie günstig: Sie kann bei Arthrosepatienten den Zeitpunkt eines Gelenkaustausches hinauszögern. Das hat vor allem deshalb eine grosse Bedeutung, weil die künstlichen Gelenke in der Regel nur 15 bis 20 Jahre halten. Je später daher eine solche Operation erfolgt, desto besser.

Wichtig bei einer Vitamin-E-Therapie ist, dass es sich wie bei dem Präparat aus der Klosterfrau-Forschung um natürliches Vitamin E handelt. Denn natürlichesVitamin E bleibt doppelt so lange als Depot im Blut wie künstliches und entwickelt im Körper eine um rund 50 Prozent höhere biologische Aktivität und antioxidative Schutzwirkung.

Tipps & Infos
Aggressive Substanzen, weiche die Gelenke angreifen, macht Vitamin E unschädlich.
 
Rheumatologen empfehlen eine Kapsel Vitamin E à 800 I.E. pro Tag (rezeptfrei, Apotheke).