Ich habe ein neueres Smartphone und Tablet, wann kommt das Update?
Updates sind immer so eine Sache. (Fast) jeder möchte auf dem aktuellsten Stand der Dinge sein und die neueste Android Version auf seinem Smartphone haben. Leider ist das aber nicht immer möglich, da nicht jedes Gerät ein Update bekommt und wenn doch, dann kann man schonmal ziemlich lange auf eine Aktualisierung warten.

Updates sind nicht immer von Vorteil
USmartphone mit Androidnd auch nicht immer sind Updates gut, manchmal „verschlimmbessert“ sich das Gerät mit einer neuen Software und viele Leute wollen das alte System zurück.

Trotzdem werden Hersteller oft angeschrieben mit der Frage, ob schon etwas zum Android 5.0 Lollipop Update für das XXX vorliegt. Trotzdem wird immer weiter gefragt, was ja irgendwo auch verständlich ist, denn immerhin ist Android 5.0 Lollipop nun schon seit knapp einem halben Jahr verfügbar und so langsam werden einige Nutzer ungeduldig.

Auch wir haben uns gefragt, wann und ob überhaupt ein Update kommt und darin bei Wiko nachgefragt. Die Antwort ist etwas enttäuschend, aber trotzdem verständlich.


 

Wie in der Vergangenheit geben viele Hersteller keine Informationen über jegliche Updates. Man will den Kunden keine Vorgaben liefern. Man sieht es dann ohnehin wenn ein Update vorhanden ist. Das heißt aber nicht, dass es per se keine Updates auf Lollipop geben wird.


Das heißt also im Prinzip: Wir wollen keine Informationen zu Updates geben, bevor diese wirklich fertig sind, da wir sonst möglicherweise unsere Kunden enttäuschen, wenn das Update dann nicht erscheint oder sich verzögert. Das das durchaus die richtige Taktik ist, kann man wohl an vielen Beispielen sehen. Das wohl drastische ist das Android 4.4.2 KitKat Update für das Motorola Razr I, welches sich um knapp ein ganzes Jahr verzögerte. Eigentlich ein großer Witz!

Sicher ist auf jeden Fall, dass nicht alle Geräte ein Update auf Android Lollipop erhalten werden. Wir gehen davon aus, dass aber zumindest die Flaggschiff-Geräte mit einem Upgrade rechnen können.

Schwer zu beantworten ist die Frage, ob auch ältere Geräte 2014/15 ein Update erhalten werden. Wir denken leider, dass Besitzer dieser Handys nicht mit einem Lollipop-Update rechnen sollten. Das heißt aber nicht, dass definitiv kein Lollipop für diese Geräte kommt!

Quelle: eskin