Tipps

Auto-Tuning als Volkssport: Wenn ein Traum zur Realität wird.

Was bringt Auto-Tuning?
Natürlich bringt Auto-Tuning in erster Linie VIEL Spaß. Aber auch die Optik und die Leistung, bringen schon mal Fans auf Touren. Enorme Tuner sprechen häufig von demselben Kitzel, den man als Kind beim Modellbau hatte, nur sind die Spielzeuge beim Auto-Tuning größer und teurer. Auch Chiptuning für noch mehr Leistung, steht auf der Liste. Das zeigen schon mal einige Erfahrungsberichte

Der Volkssport
Da das Schrauben am eigenen Auto mittlerweile ein echter Volkssport ist, steht auch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund: So organisieren sich Tuner je nach Modell und Fabrikat in Clubs und Interessenverbänden.

In der Tuning-Szene wird nicht nur optimiert und verändert, was das Zeug hält, es wird vieles dimensioniert. Dazu zählt schon mal das Fahrwerk tieferlegen, die Felgen aufwerten und die Karosserie mit Pfiff aufmöbeln.

Das Design ist Pflicht!
TuningDer Zubehörmarkt bietet für jeden Geschmack die entsprechenden Deals: Von Interieur-Kosmetika bis zu Urban Auspuff-Endrohren, gelochte Bremspedale im Metal-Style, Scheibentönung, Radioantennen im Sexy- oder Chrome-Design, es gibt vieles, was das Tuner-Herz begehrt. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

 

Was ist Tuning?
TuningUnter den Begriff „Tuning“ fallen Änderungen an den Rädern, dem Fahrwerk, am Motor (Chiptuning) und am Schalldämpfer. Auch die Aerodynamik, das Interieur und natürlich die Audio-Anlage können getunt werden.

Ob und welche Tuning Massnahmen Sinnvoll sind, hängt auch vom Fahrzeug und der Technik ab. Der Geschmack ist da wohl jedem eigens überlassen. Hierbei sollte man erwähnen, dass man ersteinmal in Leistungsorientiertes und Optisches Tuning unterscheiden muss. Beim Leistungsorientiertem Tuning kann man hier nämlich gut unterscheiden, optisches Tuning hingegen ist tatsächlich reine Geschmackssache.

Mehr Power = Mehr Fun
TuningZuallererst, die Basis ist wichtig um auch die Leistung bestimmen zu können. Kein Chip nützt etwas, wenn der Wagen nicht ausbaufähig ist. Wenn es um Chiptuning geht, sollte schon einiges an PS zur Verfügung stehen. Zudem ist es wirklich wichtig, dass die entsprechenden Tuning Massnahmen aufeinander zugeschnitten sind. Eine neue Sportauspuff Anlage bringt natürlich wenig, wenn davor ein schmaleres Bauteil den Luftdurchlass verringert.
 

Lust auf mehr?

Möchten Sie mehr zum Thema AUTO erfahren?

  • Starten Sie hier die SUCHE