Information

Bild PexelsCorporate Responsibility ist ein wichtiges Wort im Geschäftsbereich und gilt als ein Konzept des verantwortungsbewussten Handelns. Es kann als innovative Unternehmensphilospohie angesehen werden, die wir im Folgenden genauer erklären.

Was ist Corporate Responsibility und wie kann es eingesetzt werden?
Unternehmen haben eine gewisse Verantwortung gegenüber ihren Kunden und Interessengruppen, die sie vertreten. Auch die Gesellschaft profitiert von ihrem Handeln und deshalb ist es wichtig, zu verstehen, wie sich Corporate Responsibility-Maßnahmen auf ihre Umwelt auswirken. Für Stakeholder wie Kunden, Gemeinden und die breite Öffentlichkeit, aber auch Mitarbeiter, Lieferanten, Aktionäre und Investoren kann diese Art der Unternehmensverantwortung sehr interessant sein.

Wenn man von Corporate Responsibility spricht, dann wird oft zwischen der unternehmerischen und sozialen Verantwortung unterschieden: Die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft meint die soziale Verantwortung der Konzerne. Ethische Grundsätzen sollten befolgt werden und Integrität, Ehrlichkeit und Respekt gegenüber anderen ein wesentlicher Teil der Firmenphilosophie sein. Zu diesem Bereich gehören auch faire Arbeitskonditionen für die Mitarbeiter und die Befolgung von Gesetzen, die ihnen bestimmte Rechte gewähren. Übernimmt ein Unternehmen die Verantwortung für seine Handlungen und tritt der Öffentlichkeit aufrichtig gegenüber, so verfolgt es eine Strategie der Corporate Responsibility.

Aber auch der Umweltschutz ist oft ein Thema, der die Gesellschaft insgesamt betrifft und gegenüber dem, so meinen viele, Unternehmen eine große Verantwortung haben. Auf der unternehmerischen Seite gehören Dinge wie ein positiver Umsatz, von dem Stakeholder und Aktionäre profitieren können, sowie das Erwerben von gültigen Lizenzen und ähnliche Abläufe.
Bild Pexels
Bild: Pexels

Beispiele von Marken mit guten Corporate-Responsibility-Strategien
Die Lego-Gruppe ist nicht nur eine der renommiertesten Marken weltweit, es gilt auch als ein Unternehmen, das sich stark für Werte wie Nachhaltigkeit, Bildung und gesellschaftliche Beiträge einsetzt. Die dänische Firma nutzt seit kurzem statt den gewohnten Kunststoffmaterialien pflanzliche Zuckerrohrstoffe und möchte sich insgesamt für eine bessere Zukunft und eine gesunde Umwelt einsetzen.

Neun Mal in Folge erreichte die Lego Group die Top 10 der RepTrak®-Umfrage unter den 100 renommiertesten Unternehmen.  Ein weiteres Unternehmen, das im Bereich Corporate Responsibility glänzt, ist Mr Green. Der Casino-Anbieter stellt Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt und legt viel Wert auf Sicherheit und Integrität. Dem Unternehmen wurden bereits mehrere Auszeichnungen verliehen wie der Titel „Global Gaming Corporate Responsibility Provider“ des Jahres 2018. Seine soziale Verantwortung wurden mit den Auszeichnungen „IGA Socially Responsible Operator of the Year 2018“ und „SBC Responsible Bookmaker 2017“ geehrt. Als bedeutender Anbieter in der Glückspielbranche beschäftigt Mr Green einige hundert Mitarbeiter.

Seit 2006 ist die Marke auch an der Börse Nasdaq Stockholm aktiv.  Die Marke Philips setzt sich verstärkt für Nachhaltigkeit ein. Neben grünen Produkten und Technologien wird auf die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit geachtet und dafür die EU-Richtlinie REACH („Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe") beachtet. Philips werden regelmäßig Auszeichnungen und Titel verliehen. Auf der offiziellen Website heißt es, dass Philips das weltweit erste Unternehmen für Gesundheitstechnik ist, dessen CO2-Emissionsziele von der Science Based Targets Initiative genehmigt wurden.

Weitere Unternehmen, die sich positiv im Corporate Responsibility-Bereich engagieren, sind Microsoft, Nintendo, Disney und viele andere große Marken wie Rolex, IBM, Sony, VISA, LG, Heineken, Fujifilm, Pirelli, Kellogg's und IKEA. Corporate Responsibility-Strategien können Unternehmen vertrauenswürdiger machen und ihnen zu mehr Ansehen verhelfen. Darüber hinaus können durch solche Maßnahmen große Fortschritte beim Umweltschutz und in anderen Bereichen geschaffen werden.