Information

Windows XPWindows XP ist seit vielen Jahren immer noch das beliebteste Betriebssystem von Microsoft. Es läuft nicht nur schneller, sondern verbraucht auch noch weniger Ressourcen als jeglicher Nachkomme. Leider hat dieses Betriebssystem auch Nachteile, denn es gibt keine Updates mehr die es am Stand halten. Seit genau 2001 gibt es Windows XP - aber ausgestorben ist es noch lange nicht. Das Kult-Betriebssystem Windows XP feiert seinen 15. Geburtstag.

Es lebe Windows XP auch nach 15 Jahre
Am 25. Oktober 2001 wurde Windows XP geboren, am 8. April 2014 hat Microsoft XP dann mit dem Support-Ende offiziell beerdigt. Auch wir raten vom Einsatz online dringend ab, denn es gibt keine Sicherheits-Udpates mehr und immer mehr Programme wenden sich von XP ab, sodass es langsam nicht nur gefährlich, sondern einfach auch mühsam ist, auf Windows XP zu bleiben. Doch das hält viele Nutzer vor weiterer Nutzung nicht ab.

Millionen User nutzen noch XP
Windows vs. LinuxBeliebter als Linux und Mac: XP hat immer noch mehr Nutzer als Linux oder macOS.

Wie viele User genau noch mit Windows XP unterwegs sind, weiß wohl nicht einmal Microsoft. Es gibt aber ein paar Statistiken dazu, mit denen man sich wenigsten ungefähr dem Marktanteil nähern kann. Netmarketshare listet XP mit rund 9 Prozent Marktanteil als Nummer 3 auf dem Desktop hinter Windows 7 und Windows 10 auf, bei Statcounter liegt XP mit 6,9 Prozent weiter hinten. Doch wie man es dreht und wendet, unter dem Strich sind es noch sehr viele aktive XP-Systeme. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man die Statistik nicht, denn es handelt sich hier um Web-Analyse, sprich die gemessenen Systeme sind online und nicht irgendwelche abgeschotteten Industrieanlagen oder Geldautomaten, die nur mit abgeschotteten Intranets kommunizieren. Doch die Messmethode ist auch nicht perfekt, ein gefälschter User-Agent zum Beispiel macht aus einem Windows 10 auch ein Uralt-XP. Trotzdem kann man aus den Zahlen ableiten, dass XP noch lange nicht verschwunden ist.

Prominente XP-Nutzer
XWindows XP auf BankomatenP auf Geldautomaten: Viele Geldautomaten laufen mit Windows XP und Kaspersky.

Firmen, die normale Desktop-Computer nutzen, müssen von XP weg. Das ist auch lange klar. Einige Firmen und Behörden hatten die Umstellung auf modernere Windows-Versionen aber nicht bis zum Support-Ende geschafft, etwa der Deutsche Bundestag oder die Bundeswehr; dafür kassierte Microsoft saftige Support-Zuschläge. Aktuell laufen noch sehr viele Geldautomaten mit XP, teilweise mit haarsträubenden Sicherheitsmängeln. Auch auf abgeschotteten Industrie-PCs erfreut sich XP großer Beliebtheit.

XP weiter nutzen
Virtuelles XP: Wenn schon weiter nutzen, dann sollte XP mindestens in eine virtuelle Maschine gesperrt werden.

Manches XP lebt sicher auch noch in einer virtuellen Maschine auf dem Computer weiter, etwa als Zweit-System unter einem modernen Windows. Gesonderte Statistiken dazu gibt es nicht, aber es ist eine gute Idee, XP in der VM einzusperren. Wer Windows XP heute noch unbedingt verwenden will, das Argument ist so gut wie immer der niedrige Ressourcen-Verbrauch, der sollte das Uralt-System offline betreiben.

  • Mehr zu Windows gibt es hier

Quelle User: Eskin