News

Windows 8.1 erschien am Donnerstag um 13 Uhr deutscher Zeit. Ab diesem Zeitpunkt wird das erste große Windows-8-Update zum Gratis-Download bereitstehen.

"Die endgültigen Versionen von Windows 8.1 und Windows RT 8.1 sind jetzt online und im Windows Store verfügbar", so heißt es jedenfalls auf dieser Microsoft-Seite. Dort erhalten Nutzer von Windows 8.1 Preview alle Informationen darüber, wie sie am besten auf die finale Version von Windows 8.1 wechseln können. Auf der betreffenden Seite wird auch bereits auf die finale Version von Windows 8.1 im Windows Store verlinkt. Der Link http://apps.microsoft.com/#wsl=WindowsUpgrade führt aber derzeit noch ins Leere.


Microsoft hatte um 13 Uhr deutscher Zeit den Download von Windows 8.1 freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt wechselte in Neuseeland der Tag vom 17. auf den 18. Oktober. Mit dem 18. Oktober beginnt auch die offizielle Verfügbarkeit von Windows 8.1. Aufgrund der Zeitverschiebung ist damit Windows 8.1 in Deutschland bereits am 17. Oktober erhältlich. Ab Freitag wird die neue Version des Betriebssystems dann auch hierzulande im Handel erhältlich sein.

Alle Windows-8-Nutzer erhalten Windows 8.1 gratis. Der Download des Updates wird über den Windows Store und nicht über Windows Update verbreitet. Im Windows Store steht seit 13 Uhr eine prominent platzierte Kachel auf welche die Verfügbarkeit des Updates hinweist. Auf das System kann dann zunächst ein kleiner Installer heruntergeladen werden, der dann das gesamte Windows 8.1 herunterlädt und auf dem Rechner installiert. Vermutlich wird es auch zeitnah ISO-Dateien mit Windows 8.1 zum Download geben. Bei diesen dürfte Windows 8.1 aber einen leicht älteren Stand haben, als bei der über den Windows Store verbreiteten Variante.

Mit Windows 8.1 spendiert Microsoft dem vor knapp einem Jahr erschienenen Windows 8 eine umfangreiche Aktualisierung, für die auch das erste Feedback der Nutzer berücksichtigt wurde. Ein kleines Comeback feiert der Start-Button und es ist künftig möglich, dass Betriebssystem direkt auf den Desktop zu booten. Hinzu kommen Verbesserungen bei der Kachel-Oberfläche, eine Integration von Skydrive in das Betriebssystem, eine deutlich verbesserte Suche, die Unterstützung neuer Hardware, ein neu designter Windows Store, neue Microsoft-Kachel-Apps und viele weitere Verbesserungen und Neuerungen.

SOLLTE DER LINK ZUM DOWNLOAD DERZEIT NICHT GEHEN, BITTE ERNEUT PROBIEREN.
DERZEIT SIND HOHE ZUGRIFFE AUF DIE SERVER, DURCH HOHE DOWNLOADS

Quelle: pcwelt / simyo