Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • VR-Technik: Virtuelle Objekte jetzt anfassbar (hier)

Artikel zur Kategorie: Handywelt


Aus für Roaminggebühren beim Telefonieren, Surfen und Simsen (Handywelt)

Information

Die EU-Staaten haben auf Fachebene der endgültigen Abschaffung der Roaming-Gebühren ab 15. Juni 2017 zugestimmt.

Smartphone & RoamingMan darf sich dieses Jahr schon freuen, denn ab Juni 2017 soll es soweit sein "AUS FÜR MEHRKOSTEN!" Hektisches Telefonieren im Urlaub soll ein Ende haben. Die EU will Roaminggebühren für mobiles Telefonieren, Internetsurfen und SMS-Versand im EU-Ausland mit Juni 2017 abschaffen. Ganz so günstig wie das Telefonieren im Inland wird es voraussichtlich aber nicht, denn den Anbietern wurden Einschränkungen gewährt, um permanentes Roaming zu verhindern. Auch zum Thema Netzneutralität gab es eine Einigung: Drosseln oder Blockieren von Inhalten soll nur im Ausnahmefall erlaubt sein, Internetanbieter müssen künftig alle Datensendungen gleich behandeln, „egal ob es das Katzenbild von Oma ist, ein Spielfilm, den ich mir herunterlade oder eine E-Mail“, wie eine EU-Abgeordnete erläuterte.

Fingertaps gehen nicht auf allen Smartphones (Handywelt)

Information

NanotipsIst dieses Fingertool nun brauchbar oder nur schlecht? Mit dem Kickstarter-Projekt Taps sollen sich Handschuhe mit einem künstlichen Fingerabdruck versehen lassen, um Smartphones zu entsperren. Im Test funktionierte es mit den meisten Geräten allerdings nicht.

Touchscreen-fähige Handschuhe sind schon länger gebräuchlich und auch zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Wer aber ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor besitzt und das Gerät darüber entsperren will, muss die Handschuhe dafür ausziehen - oder den regulären Zugangscode eingeben. Mit Taps hat das kanadische Unternehmen Nanotips Abhilfe versprochen und sich die Idee über Kickstarter finanzieren lassen. Es handelt sich um künstliche Fingerabdrücke, die auf den Handschuh geklebt werden. Mit Taps lässt sich der eigene Lieblingshandschuh Touchscreen-fähig machen.

Damit sind sie auch eine Lösung für alle, die sich keine speziellen Touchscreen-Handschuhe zulegen möchten. Das Kickstarter-Projekt erreichte bereits nach wenigen Tagen sein Finanzierungsziel und die Auslieferung lag sogar halbwegs im Zeitplan. Trotzdem waren viele Unterstützer verärgert, weil nur die wenigsten ihre Taps-Lieferung vor Weihnachten erhielten. Auch Golem.de hat das Projekt unterstützt und es getestet - mit einem äußerst enttäuschenden Ergebnis.

Apple Airpods: Neukauf billiger als Akkutausch (Handywelt)

Information

Apple AirpodsSie sehen gut aus und bieten auch einen guten Sound. Aber wie sieht es mit der Technik darin aus? Wer mit Apples Airpods Probleme mit dem Akku hat, darf sehr viel bezahlen. Wer alle Akkus nach der Garantie tauscht muss mehr als den Neupreis zahlen. Auch in der Garantiezeit müssen Kunden für einen Akkutausch zahlen.

Bei Apple ist mal wieder einiges anders. Der Hersteller hat in einem Support-Dokument Details dazu genannt, welche Kosten beim Austausch eines Airpods-Stöpsels oder für den Akkutausch anfallen. Wie auch bei den iPhones werden Kunden von Apple auch dann zur Kasse gebeten, wenn der Akku während der Garantie ausgetauscht werden muss. Bei anderen Herstellern ist so ein Austausch von der Garantie abgedeckt, wenn der Akku fest verbaut ist.

Details: Das OnePlus 3T Smartphone (Handywelt)

Information
OnePlus 3TDer neue Qualcomm® Snapdragon™ 821 Prozessor mit 2,35 GHz bietet Ihnen ohne Abstriche bei der Energieeffizienz ein klares Performance-Plus. Zudem haben wir ein neues Dateisystem integriert, welches das Hochfahren und die Datenübertragung beschleunigt. So lassen sich selbst anspruchsvollste Apps schneller laden und nahtloser nutzen als je zuvor.
 
Das chinesische Oneplus 3T ist ein preiswertes Smartphone für anspruchsvolle und technisch versierte Anwender. Es verspricht zugleich eine hohe Ausdauer. Im Oneplus 3T aus China ist eines der schnellsten Ladetechnologien auf dem Weltmarkt integriert. Dash Charge verspricht einen  Tag Ausdauer in einer halben Stunde Ladezeit, auch während Aktivitäten wie Video-Streaming, grafikintensive Spiele oder ähnliches durchgeführt werden. Dafür steht der verbesserte 3.400 mAh-Akku, mit einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem OnePlus 3.
 

Nach aus von CyanogenOS (Handywelt)

Information

AndroidNach dem Aus für Cyanogen Inc. hing die Frage im Raum, wie es um Updates für die Smartphones mit Cyanogen OS aussieht. Jetzt äußert sich mit Wileyfox ein erster Hersteller und verspricht ein Update auf Android 7 Nougat für seine Geräte.

Zu den Feiertagen verkündete Cyanogen Inc. das entgültige aus für Cyanogen OS. Entsprechend machten sich die Besitzer eines Smartphones mit dem alternativen Betriebssystem natürlich sorgen um die zukünftige Versorgung mit Updates. Als erster Hersteller nimmt nun Wileyfox den Besitzer von Geräten mit dem Kupferfuchs die Bedenken: "Unser Plan ist es, unser gesamtes Wileyfox-Portfolio mit Android N zu versorgen." Einen genauen Zeitplan und Zukunftpläne will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt verkünden. Das teilte Wileyfox einigen Nutzern bei Reddit auf Anfrage mit.

Auch die Sicherheitsupdates von Google sollen künftig eine große Rolle bei Wileyfox spielen, was hoffentlich bedeutet, dass diese zeitnah auf den Smartphones landen. Der Hersteller bestätigt, aber auch nach dem Aus, den Nutzern ein pures Android-Feeling auf den eigenen Smartphones bieten zu wollen. Offen bleibt, wie andere Hersteller mit dem Aus von Cyanogen OS umgehen, die sich an das Entwicklerteam gebunden haben. Dazu gehören unter anderem ZUK mit dem Z1, Alcatel mit dem Mirage und BQ mit dem Aquaris X5. Von ihnen gibt es allerdings bislang kein Statement zu der Updatesituation. Bis es soweit ist, sollten Interessenten vorerst abwarten, bevor sie zu einem der Smartphones mit Cyanogen OS greifen.

Super Mario RUN für iOS (Handywelt)

Information

iPhoneInternet ist nötig - Super Mario Run für iOS läuft nur mit einer vorhandenen Onlineverbindung. Bei langen Flugzeugreisen oder im Ausland läuft Super Mario Run nur mit Hindernissen: Nintendo hat wenige Tage vor der Veröffentlichung des Games für iOS bekanntgegeben, dass das Spiel immer eine aktive Onlineverbindung zu den Servern des Herstellers benötigt.

Beim ersten Ausflug des schnauzbärtigen Superklempners Mario auf Smartphones und Tablets gibt es eine Hürde: Super Mario Run benötigt beim Spielen zwingend und immer eine aktive Onlineverbindung zu den Servern des Herstellers Nintendo. Das hat Chefdesigner Shigeru Miyamoto im Gespräch mit Mashable.com gesagt. Damit wird es zwar nicht ganz unmöglich, aber letztlich nur mit Herausforderungen möglich sein, das Actionspiel während langer Flüge, bei Bahnreisen oder im Ausland zum Zeitvertreib zu verwenden.

Samsung Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy S8Sehr viel Ärger um einen Anschluss! - Neben iPhone bringt jetzt auch der Hersteller Samsung sein Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss an die Kunden. Noch vor einiger Zeit hat Samsung keine Gelegenheit ausgelassen, sich über die Entfernung des Kopfhörersteckers beim iPhone 7 lustig zu machen. Wie sich nun zeigt, dürfte das Unternehmen dabei nicht ganz aufrichtig gewesen sein, wie es mit der eigenen Beurteilung dieser Entscheidung aussieht.

Das Galaxy S8
Laut einem aktuellen Bericht von SamMobile wird nämlich bereits das kommende Galaxy S8 ebenfalls keine klassische Kopfhörerbuchse mehr aufweisen. Die Argumentation klingt dabei recht ähnlich wie jene von Apple: Durch die Entfernung dieser Komponente könne man Platz im Gehäuse sparen, und so das Smartphone noch dünner machen sowie einen größeren Akku verbauen.

Das Samsung Galaxy Note 7 (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy Note 7Samsung hat derzeit sehr viele Probleme mit dem Galaxy Note 7, was auch am Markt sehr spürbar ist. Geräte die explodieren, sind eben nichts für Technikfreunde.

Samsung konnte das Kapitel mit dem explodierenden Galaxy Note 7 immer noch nicht komplett abschließen, möchte aber wohl im Dezember endlich die finalen Untersuchungsergebnisse bekannt geben, wieso sich das High-End-Phablet in einigen Fällen selbst entzündet hat.

Samsung Galaxy Note 7: Untersuchungsergebnisse noch dieses Jahr
Obwohl Samsung schon seit Wochen an der Untersuchung des Galaxy Note 7 und der Explosionsursache arbeitet, gab es bisher noch keinen offiziellen Bericht, wieso genau das Smartphone in einigen Fällen einfach in Flammen aufgegangen ist. Die Folgen sind bekannt: Eine riesige Rückrufaktion und enorme finanzielle Einbußen für das südkoreanische Unternehmen. Während der Fall in den Medien mittlerweile kaum mehr behandelt wird, ist Samsung den Kunden aber immer noch eine konkrete Begründung schuldig, was genau passiert ist. Diese soll laut eines Berichts noch in diesem Jahr folgen.


152 Artikel (19 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

die-promotion-de-banner300x

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!