Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Linux mit SSD ist mehr Speed (hier)

Artikel zur Kategorie: Software


OpenSUSE für Raspberry Pi (Software)

Information

LinuxOpenSUSE kennt man für den PC in der 32 und auch 64Bit Version. Jetzt wurde dieses Betriebssystem auch für den Raspberry in der 64Bit Version bestätigt.

OpenSUSE FÜR ALLE
OpenSUSE hat mit der offiziellen Vorstellung eines 64-bit Raspberry-Pi-Image von Leap 42.2 das erste 64-Bit Abbild für den Raspberry Pi 3. Damit ist man bei OpenSUSE weiter als die Raspberry Pi Foundation mit der Referenz-Distribution Raspbian. Dirk Mueller, Entwickler für OpenStack bei SUSE erklärte, die Abbilder für ARM und AArch64 seien keine einmalige Sache sondern sollen kontinuierlich aktualisiert werden und von der Weiterentwicklung von Leap 42.2 profitieren. Es sollen auch nicht die einzigen Abbilder bleiben, weitere sollen folgen. Bereits im Oktober hatte SUSE eine Distribution für ARM-Server angekündigt.

Windows 10 Holographic VR (Software)

Information

Windows 10 HolographicFür das Microsoft Windows 10 gibt es ein neues Update, welches neue Features im Detail bringt. Windows 10 Holographic VR hat relativ geringe Mindestanforderungen an den Computer selbst. Das nächste große Update für das Betriebssystem Windows 10 trägt die Bezeichnung »Creators Update« und wird mit Windows Holographic die Grundlage für Virtual- und Mixed-Reality-Nutzung enthalten.

Zusammen mit Partnern wie Acer, Asus, Dell HP und Lenovo werden auch entsprechende Headsets entwickelt, die ab 299 US-Dollar erhältlich sein sollen. Es wird aber auch teurere Modelle geben. Wie gut Windows Holographic funktioniert, hängt also von den Spezifikationen des Headsets und denen des verwendeten Windows-10-Rechners ab. Integrierte DirectX-12-Grafik reicht aus Microsoft hat nun die minimalen Systemvoraussetzungen für Windows Holographic bekanntgegeben.

So wird der Windows 10 Key ausgelesen (Software)

Information

Windows 10Der Windows-Key wird Normalerweise nie angezeigt. Aufgrund der neuen Aktivierungsroutine ist das eigentlich auch nicht nötig. Hier erfahren Sie, wie sie ihn dennoch auslesen können. Die meisten Nutzer kamen per Upgrade von Windows 7 oder 8.1 zu Windows 10. Das war zu Beginn auch nur über einen tatsächlichen Upgrade-Prozess möglich.

Es musste also zwingend eine entsprechend upgradeberechtigte Windows-7- oder -8.1-Version installiert sein. Dann informierte das System den Nutzer mehr oder weniger penetrant über das Upgrade, und führte es vollautomatisch durch wenn der Nutzer zugestimmt hat. In diesem Fall musste der Nutzer während der Installation keinen Produktschlüssel eingeben – da ja bereits ein aktiviertes und berechtigtes System vorlag.

Windows XP immer noch sehr gefragt (Software)

Information

Windows XPWindows XP ist seit vielen Jahren immer noch das beliebteste Betriebssystem von Microsoft. Es läuft nicht nur schneller, sondern verbraucht auch noch weniger Ressourcen als jeglicher Nachkomme. Leider hat dieses Betriebssystem auch Nachteile, denn es gibt keine Updates mehr die es am Stand halten. Seit genau 2001 gibt es Windows XP - aber ausgestorben ist es noch lange nicht. Das Kult-Betriebssystem Windows XP feiert seinen 15. Geburtstag.

Patchday: Windows mit vielen Änderungen (Software)

Information

Der Patchday ist da: Microsoft macht nun Updates der Betriebssysteme Windows 7 / 8.1 und 10. Damit soll Windows sicherer und schneller laufen.

Von Windows 10 in Windows 7: Neue Update-Methode
Windows 10Mit Windows 10 hat Microsoft eine sinnvolle Neuerung eingeführt: Die monatlichen Updates werden nicht mehr einzeln, sondern in einem großen Update-Paket verteilt und installiert. Anstatt mehrere, bisweilen dutzende Einzel-Updates zu installieren, bringt ein Sammelupdate das System auf den neuesten Stand.

Noch in diesem Jahr wird Microsoft dieses Prinzip auch unter Windows 7 und Windows 8.1 einführen.
Mit dem Oktober-Patchday wird Microsoft auch die älteren Windows-Systeme mit einem zusammenfassenden Update-Paket versorgen. Das nennt sich dann "Monthly Rollup", und wird sowohl Sicherheits-Patches als auch System-Verbesserungen enthalten, erklärt Microsoft. Das Monthly Rollup ist die Fortsetzung des im Mai veröffentlichten Convenience Rollup, in dem Microsoft sämtliche Patches seit dem Service Pack 1 für Windows 7 zusammengefasst hatte.

Windows 10 bekommt großes Update (Software)

Information

Windows 10Microsoft bringt wieder ein neues Update für Windows 10 heraus. Hierbei handelt es sich um ein großes mit vielen Features. Nicht nur mehr Funktionen soll es erhalten, auch einige Fehler sollen verschwinden. Microsoft verwendet für seine großen Betriebssystem-Updates zwar auch Codenamen wie »Redstone«, doch die aktualisierte Version von Windows 10 trägt nach so einem Update stets auch einen Zahlencode mit Monat und Datum der Veröffentlichung.

Nach dem großen Herbst-Update im November 2015 war Windows 10 Version 1511 aktuell. Nach der Fertigstellung des Anniversary-Updates im Juli 2016 trägt Windows 10 nun die Versionsnummer 1607 - auch wenn es tatsächlich erst am 2. August 2016 veröffentlicht wurde.

Microsoft Edge bekommt WebVR-Unterstützung (Software)

Information

WebVR für Microsoft EdgeDas Entwickler-Team des neuen Microsoft Edge gab in einem Blog-Beitrag bekannt, dass der neue Browser bald WebVR unterstützen werde, welche Vorteile für die hauseigene Hololens, bzw. die Hololens Shell, eine Art 360° 3D-Umgebung, bringen würde.

Der neue Browser von Microsoft, Edge, soll künftig die WebVR-Spezifikation unterstützen. Das Unternehmen könnte dies für seine Hololens-Brille und die sogenannte Holographic Shell nutzen. Das Entwicklerteam des Edge-Browsers von Microsoft gibt in seinem Blog an, offiziell die Arbeit an der Unterstützung für WebVR begonnen zu haben. Die WebVR-Spezifikation soll es plattformübergreifend ermöglichen, mit Hilfe eines standardkonformen Browsers sowie bestimmter Hardwarebrillen Virtual-Reality-Anwendungen nutzen zu können. Die Edge-Entwickler selbst bezeichnen WebVR als die nächste große Herausforderung für Grafikanwendungen im Web.

Bisher weitgehend unterstützt wird WebVR von den Nightly-Versionen des Firefox-Browsers, aber auch die Vorabversionen von Googles Chrome-Browser unterstützen bereits einige der Bestandteile der Spezifikation, die sich selbst zurzeit noch in Entwicklung befindet. Abgesehen von Apple sind nach der Ankündigung von Microsoft damit die wichtigsten Browserhersteller an WebVR beteiligt.

Microsoft schließt zahlreiche Sicherheitslücken (Software)

Information

Microsoft sendet wieder neue Patches für das Windows aus. Damit sollen so nach Angaben, einige Sicherheitslücken von Windows 7, 8.1 und 10 geschlossen werden. Welche das nun sind, lesen Sie hier.

Windows 10Am September-Patchday hat Microsoft zahlreiche Fixes für Sicherheitslücken bereitgestellt, die in 14 Sicherheits-Bulletins beschrieben werden. Zehn kritische Schwachstellen ermöglichen Remotecodeausführung, wenn sie nicht behoben werden, warnt das Unternehmen. Weitere schwerwiegende Fehler erlauben Angreifern, sich erhöhte Benutzerrechte zu verschaffen.


171 Artikel (22 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Jetzt Kampagnen schalten

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!