Information
Im Rahmen der Games Developer Conference 2014 wird Google einige Apps mit neuen Versionen versehen. So erhält der Play Store neue Sicherheitsfunktionen, während das Game-Center Play Games demnächst um neue Cross-Plattform-Features für Android und iOS erweitert werden soll.




Die Play-Store-App von Google wird in den kommenden Tagen eine Aktualisierung erhalten. Das hat bereits in der vergangenen Woche das Fanblog Android Police erfahren - dort wird die Version mit der Nummer 4.6.16 sogar schon vor der offiziellen Verteilung zum Download angeboten (zum Download). Mit im Update enthalten sind einige Optimierungen an der Oberfläche, darunter der ab sofort in der Seitenleiste eingelassene Menü-Eintrag für die Einstellungen, Hilfe und das Impressum. Außerdem lassen sich zuvor bereits gelöschte oder auf einem anderen Gerät mit demselben Google-Konto installierte Apps gleichzeitig installieren: Im Reiter "Alle" unter "Meine Apps" können dazu alle gewünschten Apps ausgewählt werden.

Neu ist, dass die Passwort-Abfrage für kostenpflichtige Apps und In-App-Käufe nun auch für jeden Kauf festgelegt werden können. Außerdem ist nun ein Hinweis auf In-App-Käufe in den App-Berechtigungen vor der Installation zu finden. Wie gehabt lässt sich dieser Hinweis auch antippen, um weitere Informationen einzuholen.



Eine weitere Neuerung ist für den Nutzer eines Android-Geräts nicht sichtbar: der mit der neuen Version stets im Hintergrund aktive Sicherheitsdienst von Google. Darüber werden die auf dem Smartphone oder Tablets installierten Apps mit jenen auf dem Play-Store-Server abgeglichen, um über Malware auf dem Gerät informieren zu können, die möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt als solche von Google erkannt wird. Die Aktualisierung für den Play Store wurde bereits von Google abgesegnet und könnte damit in den nächsten Tagen als stilles Update an die Android-Geräte verteilt werden.

Schon vor der heute startenden Games Developer Conference sind Details zu einer neuen Version des Google Game-Centers Play Games bekannt geworden. So können zukünftig an Kontakte virtuelle Geschenke verteilt werden und Einladungen zu Multiplayer-Spielen werden mit dem kommenden Update von der Play-Games-App selbst verwaltet. Verbessern will Google auch die Cross-Plattform-Funktionalität zwischen Android- und iOS-Geräten, damit Spielern beider Plattformen das gemeinsame Spielen ermöglichen.