Information
Am Freitag, den 19. September startete der offizielle Verkauf des iPhone 6 und iPhone 6 Plus, bereits am Mittwoch zuvor steht iOS 8 für ältere Geräte zum Download bereit. Doch es werden nicht alle versprochenen Funktionen zum Start verfügbar sein.

Apple hatte es bereits auf seiner diesjährigen Entwicklerveranstaltung vorgestellt: Das iOS-8-Feature Continuity, das das nahtlose Wechseln zwischen Apple-Endgeräten beim Nutzen bestimmter Funktionen erlaubt. So lassen sich etwa SMS und MMS vom iPhone künftig auch auf iPads und Macs mit dem gleichen Apple-Account schreiben und empfangen. Doch diese Continuity-Funktion soll nun erst im Oktober verfügbar sein - Apple hat seine Produktseite entsprechend upgedatet. Der späte Veröffentlichungstermin von OS X Yosemite für den Mac dürfte der Grund sein. In den Beta-Versionen der Betriebssysteme war das Feature noch enthalten.

Wie die meisten großen Smartphone-Hersteller unterstützt Apple mit iOS 8 Wi-Fi Calling. Darüber können iOS-Nutzer künftig über WLAN telefonieren, etwa wenn sie keinen oder schlechten Empfang über ein Mobilfunknetz haben - zum Beispiel auch in Kellern. Die Technik dahinter nennt sich Generic Access Network (GAN).

Während T-Mobile USA das Feature schon lange für andere Handys und Smartphones anbietet und es damit auch zum Marktstart von iOS 8 zur Verfügung steht, wollen die Netzbetreiber in Deutschland von dem Thema nichts wissen. Die Telekom und Vodafone Deutschland reden sich mit einer angeblichen annähernden Vollversorgung durch Mobilfunk-Technologie hierzulande raus. Die Erfahrung, dass das nicht stimmt, dürfte sicherlich jeder schon einmal gemacht haben - vor allem fern der Ballungszentren auf dem Land. Doch selbst in den USA sind nicht alle Carrier von Anfang an mit dabei: Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter AT&T Wireless bringt WiFi-Calling erst 2015. 

Schon diesen Beitrag gelesen?