Information

Elektronischer Ausweis wandert auf das Handy


Der elektronische Personalausweis könnte auch berührungslos funktionieren. Auf der CeBIT zeigte das Fraunhofer SIT Institut jetzt ein Konzept für den Einsatz auf dem Handy.

Dabei soll das Handy die Aufgaben des Internet-Zugangs und die des Lesegerätes für den Ausweis übernehmen. Dabei komme die Funktechnik Near Field Communication (NFC) zum Einsatz. Die Daten würden einfach per Funk an das Handy übertragen.

Fraunhofer regte Szenarien an: So liessen sich in Zukunft mobil Internetgeschäfte oder Behördengänge erledigen. Nach den Angaben funktioniert die Konzeptstudie bereits mit heutigen Handy-Netzen.
 (kas)

Schutz vor Dieben auf der Messe

Am Montag, dem 1. März 2010, beginnt die CeBIT in Hannover. Wer beruflich auf die grösste IT-Messe der Welt fährt, hat natürlich sein tragbares Büro dabei - und meist auch alle Geschäftsdaten.

Der Security-Spezialist G-Data gibt Tipps, wie die wertvollen Daten der Geschäftsreisenden nicht in fremde Hände gelangen. Eigentlich sollte der sorgsame Umgang mit dem Gerät selbstverständlich sein. Doch die offen herumstehenden Laptops, auf denen weithin sichtbar ein E-Mail-Programm geöffnet ist, gehören fast schon zum normalen Anblick auf den Ständen und Foren. Und manche Anwender, die nach Ende der CeBIT nicht Opfer von Datendieben wurden, hatten oft einfach nur Glück..

Dabei gibt es ganz einfache Regeln, die unaufwändig sind und das Schlimmste verhindern können. Wer allerdings seine Laptop-Tasche mit Hotelzimmer-Schlüssel und Wegbeschreibung in der berühmten Hannoveraner U-Bahn liegen lässt, dem können auch wir leider nicht helfen.

 

Wird nachfolgend als Archiv gehandelt, da wichtige Informationen gezeigt werden.