Information

Hier stellen wir euch das neue ZTE Axon Mini Android-Smartphone mit drucksensitivem Touchscreen, Finabdrucksensor und Iris-Scanner vor.

Der chinesische Hersteller ZTE bringt mit dem Axon Mini sein erstes Android-Smartphone mit drucksensitivem Touchscreen heraus. Das ab 329 Euro teure ZTE-Smartphone bietet zudem mit Fingerabdrucksensor, Spracherkennung und Iris-Scanner drei unterschiedliche biometrische Authentifizierungs-Verfahren.

Smartphone mit drucksensitivem Touchscreen, Fingerabdrucksensor und Iris-Scanner:

ZTE AXON MINIDas erstmals im Juli dieses Jahres vorgestellte ZTE Axon Mini wird auch nach Deutschland kommen. Das kündigt der chinesische Herstellers des Smartphones an. Der genaue Release-Zeitpunkt hierzulande bleibt allerdings offen, ZTE spricht lediglich von einem Verkaufsstart in den kommenden Monaten. Das in drei Farbausführungen zur Auswahl stehende Gerät kostet in der Standardversion 329 Euro (Gold oder Chromsilber) oder 349 Euro (Rotgold) und in der Premium-Edition 389 Euro (jeweils UVP ohne Vertrag).

Das ZTE Axon Mini kommt in einem 7,9 Millimeter dicken Gehäuse aus Aluminium-Titan-Legierung daher, wird von dem Octa-Core-Prozessor Snapdragon 616 (MSM8939) mit einer Taktrate von 1,5 GHz, Adreno-405-GPU und einem 3 GB großen Arbeitsspeicher angetrieben und über einen 5,2 Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit der Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und gekrümmter Oberfläche bedient. Wie das 3D-Touch-Display des iPhone 6S reagiert der Touchscreen des ZTE Axon Mini nicht nur auf Wischen und Antippen, sondern erkennt auch verschiedene Druckstärken. Der fest eingebaute Akku hat eine Größe von 2.800 mAh. Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Dual-SIM-Smartphone neben UMTS und HSPA+ auch LTE, für das Medienstreaming und den Internetzugang im Heim- oder Büronetzwerk WLAN b/g/n/ac.

ZTE AXON MINIDer interne Speicher des mit Android 5.1 Lollipop laufenden Smartphones von 16 oder 32 GB kann per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Für Foto- und Videoaufnahmen stehen eine an der Rückseite des Smartphones platzierte 13-Megapixel-Kamera mit Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF) sowie an der Frontseite eine 8-Megapixel-Kamera mit einer asphärischen 5P-Linse bereit. Für bessere Tonaufnahme und -ausgabe werden die Dualmikrofone des ZTE Axon Mini durch einen AKM4961 HiFi-Audio-Chipsatz mit 32-Bit-HiFi-Audiowiedergabefunktion unterstützt. Das neue Mini-Smartphone von ZTE unterstützt zudem drei unterschiedliche biometrische Authentifizierungsoptionen: Fingerabdruck, Spracheingabe und Iriserkennung. NFC für mobiles Bezahlen gehört laut dem uns vorliegenden Datenblatt zum Gerät nicht zu den Features des neuen ZTE-Handys.

Nähere Informationen zur Force-Touch-Technologie auf dem Axon Mini, zur Speichergröße der hierzulande erhältlichen Versionen des Geräts sowie zu den speziellen Features der Premium-Edition liefern wir nach. Die entsprechenden Informationen will die deutsche ZTE-Pressevertretung heute im Laufe des Tages veröffentlichen.
ZTE Axon Watch startet Ende Oktober in China

Nicht für den deutschen Markt angekündigt ist dagegen die Smartwatch ZTE Axon Watch, die ab dem 27. Oktober in China erhältlich sein wird. Sie verfügt über ein 1,4-Zoll-Gorilla-Glas mit Saphirbeschichtung und IP67-Zertifizierung und bietet einen 300-mAh-Akku, 512 MB RAM, 4 GB Speicher und Bluetooth-4.1-Kompatibilität. Entwickelt von ZTE und Tencent läuft die Smartwatch auf dem Betriebssystem Tencent OS, unterstützt sowohl Sprach- als auch Gestensteuerung und kann sowohl zur Fitness- und Gesundheitsüberwachung, als auch für Telefon- bis hin zu Messaging-Funktionen verwendet werden.

Quelle: Eskin

Mehr zum Thema Smartphones