Information

iPhone 6 Plus: Sammelklagen gegen bekanntes Touch-Problem
iPhone 6Ein Hardware-Defekt macht derzeit viele iPhone 6 Plus unbrauchbar. Betroffene Kunden bleiben auf den Kosten sitzen und wissen nicht wie es weitergeht. Derzeit können es die Hersteller von Samsung und Apple sehr gut. Anstatt Ihre Produkte zu verbessern, kommen ständig neue Probleme dazu. Tausende iPhone 6 Plus leiden unter einem massiven Problem: der Touch-Krankheit. Das Touch-Display der Geräte funktioniert in diesem Fall nicht mehr korrekt, zudem zeigt sich eine graue, flackernde Leiste am oberen Rand des Bildschirms. Was zunächst nach Einzelfällen aussah, weitet sich nun zu einem gewaltigen Problem für Apple aus.

Bereits im August wurde eine Sammelklage eingereicht
Inzwischen gibt es sogar drei Sammelklagen, und zwar in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Utah, sowie in Kanada, berichtet Motherboard. Allein bei der in Kalifornien tätigen Kanzlei haben sich knapp 10.000 Betroffene gemeldet, um an der Klage teilzunehmen.

Was sagt uns das? Neu ist nicht immer besser!

Apple zeigt kein Interesse
Der Umfang der Klagen drängt Apple nun in die Defensive. Angesichts der großen Zahl betroffener iPhone-Käufer wächst das Unverständnis darüber, dass Apple das Problem bislang noch nicht einmal offiziell anerkannt hat. Als Folge dessen bietet Apple auch keine kostenlose Reparatur an, sondern lediglich einen Austausch gegen ein gebrauchtes Gerät (bei denen das Problem wiederum auch auftreten kann).

Gegenüber Motherboard haben mehrere aktuelle und ehemalige Support-Mitarbeiter von Apple bestätigt, dass Apple das Problem sehr wohl bekannt ist. Man will es den Kunden aber nicht offiziell mitteilen. Vermutlich ist die Angst vor einem Image-Schaden sehr groß.
Die Ursache des Touch-Problems geht vermutlich auf das Bendgate zurück, den großen Apple-Skandal um viel zu leicht zu verbiegende iPhones. Viele nun von der Touch-Krankheit befallene Geräte zeigen leicht verbogene Gehäuse, wie iFixit herausfand. Durch die Verbiegung lösen sich demnach die zwei Touch-Controller von der Hauptplatine, weshalb die Toucheingaben nicht mehr verarbeitet werden können. Warum Apple so schlecht wurde, kann sich niemand erklären.