Veranstaltungen Veranstaltung  Veranstaltung
Termindatum: Montag, 15. November 2010  Startzeit: 20:30h
Enddatum: Montag, 15. November 2010  Ende: 23:00h

New Model Army

Szene Wien
Hauffgasse 26
1110 Wien 11.
6, 71, 72, 69A, S7 Nightline N6, N71
Plan anzeigen
Tel: (+43) 1 / 749 33 41

 

Links:

 

Details zum Event:

1980 von Justin Sullivan in Bradford gegründet, waren ihre Anfänge von Punk und Northern Soul beeinflusst. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich die Jungs aus England auf einer langen, ereignisreichen und kreativen Reise. Dabei haben sie viele neu aufkommende Genres gestreift und beeinflusst - Post-Punk, Folk-Rock, Gothic, Metal, um nur einige zu nennen. Sie selbst haben sich jedoch nie in eine Schublade stecken lassen und sind ihrer Ãœberzeugung treu geblieben. Nach fast 30 Jahren haben sie noch immer die Fähigkeit sich zu verändern, zu überraschen, da sie nie ihre Neugier und ihren Drang zu experimentieren aufgegeben haben. Benannt nach Oliver Cromwells republikanischer Revolutionsarmee galten New Model Army vor allem während der Regierung Thatcher als Sprachrohr der unterdrückten Arbeiterklasse. Mit einfachen, aber aussagekräftigen Stücken trafen NMA den Nerv der Zeit wie kaum eine andere Band. Markant für die Songs der Band ist gerade auch die kraft- und gefühlvolle Stimme von Sullivan.
Mitte September diesen Jahres werden NMA ihr elftes Studioalbum "Today Is A Good Day" herausbringen. Der Grossteil der Songs wurde vergangenen Herbst im Sog der Kursstürze an der Wall Street geschrieben, jedoch ob des plötzlichen und unerwarteten Todes von Tommy Tee, seines Zeichens langjähriger Manager und Freund der Band, verschoben. Nichtsdestotrotz ist das Album durch die Mitarbeit von Chris Kimsey, der vor NMA schon mit den Rolling Stones, Jimmy Cliff, Killing Joke und unzähligen weiteren berühmten Bands gearbeitet hat, nun fertig. Ein Album voll aussagekräftiger Musik und fordernder, anspruchsvoller und faszinierender Lyrics.

Ursprünglich ein Dreiergespann, sind NMA momentan zu fünft: Justin Sullivan (Gesang, Gitarre), Michael Dean (Drums), Nelson (Bass), Dean White (Keyboards) und Marshall Gill (Lead Gitarre). NEW MODEL ARMY zählt noch heute zu den bekanntesten Indie - Bands Europas. Wer klassischen Rock, gespickt mit  Punk – und Folkelementen und einer Prise Revolution liebt, sollte sich den Abend in der Szene auf keinen Fall entgehen lassen.