Veranstaltungen Konzerte  Konzerte
Termindatum: Freitag, 21. Januar 2011
Enddatum: Freitag, 21. Januar 2011

Gasometer

Guglgasse 8
1110 Wien
Österreich
Auf der Karte zeigen

Tel: +43 1 74007
Web: www.planet.tt

 

Biografie
Good Charlotte ist eine US-amerikanische Punk-Band aus Waldorf, Maryland.

Der Bandname leitet sich von dem Kinderbuch Good Charlotte: The Girls of the Good Day Orphanage der Autorin Carol Beach York ab, aus dem Joel und Benjamin Maddens Mutter oft vorgelesen haben soll.

Bandgeschichte

Gegründet wurde Good Charlotte 1996 in Waldorf, Maryland. Nachdem sie ein Nachwuchsfestival gewann, bekam die Band im Mai 2000 einen Plattenvertrag, der es ihnen ermöglichte, ihre Musik international zu vermarkten. Ihr erstes Album Good Charlotte war u. a. in Australien und und Neuseeland erfolgreich, wo es Platinstatus erreichte. Nach zahlreichen Touren in den Staaten und Europa veröffentlichten sie ihr zweites Album The Young & The Hopeless.

In den Staaten konnten Good Charlotte für dieses Album dreifach Platin abräumen. Eine Welt-Tournee folgte. Daraufhin nahmen sie sich eine Auszeit und zogen sie sich ins Studio zurück.

Ihr drittes Album The Chronicles Of Life And Death wurde im Oktober 2004 veröffentlicht. Es ist als Death- und limitierte Life- Version erhältlich.

Im Frühjahr 2005 begaben sich Good Charlotte auf Europa-Tournee. Bei dieser Tour fehlte bereits ihr Drummer Chris Wilson. Im Mai 2005 trennte sich die Band schliesslich ganz von ihm. „Persönliche gesundheitliche Probleme“ wurden als Grund dafür angegeben.

Ende 2005 zogen sie sich erneut ins Studio zurück, um an ihrem viertem Album zu schreiben. Nach eigenen Angaben soll es „das beste GC Album von allen“ werden. Sie geben an, alte und neue Einflüsse mit einbeziehen zu wollen.Im Oktober 2006 kam ein neuer Song namens heraus, welches kostenlos auf der offiziellen Homepage anzuhören ist. Das Lied ist musikalisch gesehen eine Fortsetzung des Pop/Rock/Punk/R&B-Styles ihres neuesten Albums (besonders bei „I Just Wanna Live“).

Bandmitglieder

Joel und Benji Madden

Joel Ryan Reuben Madden und Benjamin Levi Madden wurden am 11. März 1979 in Waldorf (Maryland) als eineiige Zwillinge geboren.

Beide gingen auf die „La Plata High-School“ und wurden oft als „Freaks“ bezeichnet, was sie zu den Liedern The Anthem und „Little Things“ inspirierte.

Benjamin Madden brachte sich nur vier Wochen vor der Gründung der Band das Gitarre spielen bei. Zu dem Zeitpunkt als Good Charlotte gegründet wurde, konnte auch Leadsänger Joel „noch gar nicht so gut“ singen, was man angeblich in alten Aufnahmen wie „A Place Where We Can Go“, der Vorversion von „East-Coast-Anthem“, deutlich hören könne.

Benjamin und Joel haben zwei weitere Geschwister. Eine jüngere Schwester namens Sarah und einen älteren Bruder, Josh, der mit ihnen ihre Mode-Firma Made betreibt. Ihr Vater verliess die Familie am 24. Dezember 1995, als die beiden Brüder 16 Jahre alt waren. Dieses Erlebnis spiegele sich in den Stücken Emotionless, „The Young&The Hopeless“, Story Of My Old Man und Little Things wider. Letztgenanntes Lied wurde ihre erste Single.

Benji Joel und Billy sind Vegetarier und haben sich wiederholt für die Organisation Peta engagiert.

Joel Madden war seit Juni 2004 mit der amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Hilary Duff (19) liiert. Im November 2006 gab er ihre Trennung bekannt.Zurzeit ist er mit Nicole Richy zusammen.
Benji ist seit ungefähr 3 Monaten mit dem australischen Model Sophie Monk zusammen.

William George Dean Martin

William Dean Martin (Billy Martin) wurde am 15. Juni 1981 in Annapolis (Maryland) geboren.

Martin spielt seit seinem 12. Lebensjahr Gitarre. Seine erste Band, Overflow gründete er gemeinsam mit J.D. und Steve Sievers, mit Steve betreibt er jetzt sein Mode-Label LeveL 27. Er traf Benji und Joel in Annapolis bei einem Newcomer-Wettbewerb.

Er zeichnet gern; die Bilder im aktuellem Album „The Chronicles of Life and Death“ sind aus seiner Hand und auch in den Videos von „The Chronicles of Life and Death“ und „Predictable“ hat er die Kulissen entworfen.

Paul Anthony Thomas
wurde am 5. Oktober 1980 in Maryland geboren.

Früher spielte er Gitarre, wechselte dann aber zum Bass. Joel und Benji Madden kennt er schon seit seiner Kindheit und ging mit Ihnen zusammen in die La Plata High-School. Billy Martin lernte er erst 1996 kennen, als er in die Band kam.

Dean Butterworth

Dean „Deano“ Butterworth geboren am 26. September 1976 in Rochdale, England

Im Alter von 10 Jahren zog er nach Amerika und begann mit 13 Schlagzeug zu spielen. Während der ersten Jahren konzentrierte er sich auf Jazz und fusion drumming. Nachdem er dann Erfahrungen mit der chamäleonmässigen Art, wie Stewart Copeland von The Police die flüssig von einem Stil in einen anderen, häufig innerhalb desselben Liedes wechseln, begann er, sich in viele verschiedene Stile auszubreiten. Es ist die Vielseitigkeit, welche ihm später erlaubte, mit vielen verschiedenen Künstlern, einschliesslich der Blues Legende John Lee Hooker zu arbeiten. Er spielte unter anderem auch für Morrissey, The Innocent Criminals und The Used.

Bereits im Jahr 2005 nachdem Good Charlotte sich von ihrem Drummer getrennt hatten, fragte man Dean ob er vorübergehend als Ersatz einspringen könne. Offiziell ist er seit März 2007 Mitglied der Band.