Information

Krebs-Wörterbuch: Neuer Ratgeber für Laien

München (netdoktor.de) - Was ist eine Kernspintomografie? Was versteht man unter adjuvanter Chemotherapie und was meint der Arzt, wenn er von einem Szintigramm spricht? Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, stehen oft vor einigen Rätseln. Denn Laien verstehen oft die medizinischen Fachausdrücke und Abkürzungen von Ärzten nicht. Das Krebs-Wörterbuch der Deutschen Krebshilfe soll nun Antworten liefern. Es erläutert die wichtigsten Fachbegriffe rund um das Thema Krebs. Ein Verzeichnis enthält die gängigsten Abkürzungen. "Wir wollen den Betroffenen helfen, als informierte Patienten Partner ihres Arztes zu werden", sagt Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. "Wenn sie wissen, wovon ihr Arzt spricht, ist es für sie leichter, ihm gezielt Fragen zu ihrer Behandlung zu stellen." Der neue Ratgeber kann kostenfrei bei der Deutschen Krebshilfe angefordert werden (Tel. 0228/72990-0) und im Internet als PDF-Datei heruntergeladen werden unter http://www.krebshilfe.de/?netzfunk.at

12.01.11

Blauer Ratgeber "Krebs-Wörterbuch" erschienen

Deutsche Krebshilfe erweitert ihr Broschürenangebot

Bonn (jti) – Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, haben viele Fragen. Um diesen Menschen zu helfen, hat die Deutsche Krebshilfe ein „Krebs-Wörterbuch“ herausgegeben. Diese Broschüre ist – wie alle Informationsmaterialien der gemeinnützigen Organisation – kostenlos und auch im Internet verfügbar.

Mehr
 

10.01.11

Chemotherapie: Wenn die Ãœbelkeit nicht aufhört

Genetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln

Heidelberg (gb) – Viele Krebs-Patienten leiden aufgrund der Chemotherapie unter Ãœbelkeit und Erbrechen. Spezielle Medikamente können diese Beschwerden lindern, sind jedoch bei einem Drittel aller Betroffenen wirkungslos. Wissenschaftler aus Heidelberg sind der Ursache dafür auf der Spur.

Mehr