Information

iPad vs. Netbook: “Magie” gegen Funktionalität


Tim Cook, Chief Operating Officer (COO) von Apple, hat den Netbooks den Kampf angesagt. Seiner Meinung nach wird das iPad die Mini-Notebooks überflüssig machen.

„Das Netbook wird seine Nutzer nicht auf Dauer zufrieden stellen“, sagte Cook auf einer Investoren-Konferenz in San Francisco. „Wenn sie mit dem iPad spielen und seine Magie spüren, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie sich für ein Netbook entscheiden werden.“

$(fett:Täuscht der erste Eindruck?)
Kritiker werfen Cook vor, er müsse auf die „Magie“ des iPad setzen, da Netbooks besser ausgestattet seien und über mehr Features verfügten. Zwar hielten Netbooks nicht unbedingt, was sie beim ersten Eindruck versprächen, doch das werde auch fürs iPad gelten. Im Ãœbrigen hinke der Vergleich ohnehin, da ein Netbook ein vollwertiger Computer sei, inklusive Keyboard und in den meisten Fällen einem vom Desktop-PC vertrauten Betriebssystem.

Fakt ist, dass Netbooks zwar keinen Touchscreen besitzen, dafür aber Filme im 16:9-Format abspielen können – im Gegensatz zum iPad. Die Grafikleistung mancher Netbooks übertrifft die des iPad, und die Geräte werden immer leistungsfähiger. Für Business-Anwendungen sind Netbooks ohnehin besser geeignet, das iPad ist in der Startausstattung nicht konkurrenzfähig. (uba)