Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Der LattePanda - Windows-10-Einplatinenrechner (hier)

Artikel Übersicht


Neue Fernseher in Ultra-Auflösung 8K - 16 fache HD-Auflösung ... (Technikwelt)

Information
Der japanische TV-Sender NHK hat in Tokio einen Einblick in einige aktuelle Forschungsprojekte gegeben. Darunter waren auch Fernseher und Kameras mit 8K-Auflösung.

Ultra High Definition Television (UHDTV) (oder Ultra HDTV oder Ultra High Definition Video (UHDV)) ist eine Bezeichnung für ein digitales Videoformat, welches zwei Auflösungen (4K und 8K) umfasst. In Japan wird das 8K-Format auch Super Hi-Vision (SHV) genannt.

Der öffentliche, japanische TV-Sender NHK plant ab 2016 eine Ausstrahlung in 8K. Um die benötigte Bandbreite zur Verfügung zu haben, will NHK seine Satellitenausstrahlung ab 2016 im 12-GHz- und ab 2020 im 20-GHz-Band über Satellit ausstrahlen. Als das Format noch in der Erprobung war, konstruierten die Entwickler der NHK alle benötigten Geräte in enger Zusammenarbeit mit der Geräteindustrie. So verwendeten sie beispielsweise einen Cluster aus 16 HDTV-Videorekordern mit einer Gesamtkapazität von 3,5 Terabyte, um einen 18-minütigen Testfilm aufzunehmen. Die Kamera selbst wurde mit vier 64-mm-CCDs bestückt. Das System wurde in Museen in Japan und auf verschiedenen internationalen Messen wie der International Broadcast Conference, der NAB und der IFA präsentiert.

Der Sender BBC hat ausgewählte Wettkämpfe der Olympischen Spiele 2012 in Ultra HDTV gezeigt. Mangels entsprechender Fernseher oder anderer Wiedergabegeräte wurden in drei Public-Viewing-Areas Großbildschirme aufgestellt, die eine Höhe von rund 15 Metern hatten und 7680 × 4320 Pixel boten.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Kampfsport gegen Gewalt (Freizeit)

Information Mithilfe eines speziellen Kampfsport-Trainings sollen gewaltbereite - und teils straffällig gewordene, Jugendliche lernen ihre Kräfte gewaltfrei einzusetzen. Sie lernen ihre überschüssige Energie zu kanalisieren.

Definition von Gewaltprävention:
Gewaltprävention ist die Vorbeugung von Gewalt, so dass diese erst gar nicht auftritt. Jugendliche werden zu gewaltfreiem Handeln trainiert. Ihnen wird beigebracht, wie sie mit ihren Gefühlen, die sie zur Gewalt führen umgehen können bzw. lernen sie diese Gefühle anders zu verarbeiten. Sie gewinnen durch dieses Training mehr an Selbstbewusstsein. Außerdem lernen sie ihren Körper zu beherrschen. Auch die Konzentration und die Ausdauer werden gestärkt. Die Jugendlichen werden disziplinierter und lernen ihr Gegenüber zu Respektieren. Wieso diese Eigenschaften so wichtig sind, um Gewalt vorzubeugen und mit welche Art von Training dies erreicht wird, wird Ihnen im Folgenden näher erläutert.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Freies Internet ade: Netzaktivisten schlagen Alarm (Medien)

Information
Die Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstarbeiters Edward Snowden über die Beobachtung von Usern im Internet sind für Netzaktivisten nur die letzten Belege einer unseligen Entwicklung: weg von den Verheißungen eines unbeschränkten Internets für alle hin zu einem engmaschig überwachten System. Manch einer glaubt, dass dies die Internet-Nutzung verändert. Es ist aber auch Chance für viele Cybersicherheitsfirmen.

Das Internet in seiner frühen Ära: Jahre der Aufbruchstimmung für Unternehmer, eine verheißungsvolle Welt der unbegrenzten Möglichkeiten für den, der Zugang hat - und ein Ort, für den die Politik erst neue Gesetze schaffen muss. Heute ist die Stimmung oft weniger idealistisch. Großkonzerne kontrollieren wichtige Bereiche, Cyberkriminalität ist an der Tagesordnung - und die Regierungen haben einen scharfen Blick auf die Vorgänge im Netz, wie die Enthüllungen des US-Informanten Edward Snowden zeigen. Für Internetnutzer ist das die neue Realität.O-Ton Sascha Meinrath, Open Technology Institute:"Diese Art von Überwachung und Beobachtung, die in die Privatsphäre vordringt, dürfte es an vielen verschiedenen Stellen rund um den Globus geben. Das ist eine große Chance für Leute, die für die breite Masse Systeme entwickeln wollen, die die Kommunikation und die Privatsphäre schützen sollen."Der Markt für Sicherheit im Internet ist mehr als 45 Milliarden Euro schwer. Und er dürfte weiter wachsen. Zwar können Internetnutzer versuchen, sich zu schützen, aber vielen bleibt sie im Hinterkopf, die Sorge vor Cyberkriminalität und Überwachung.O-Ton Matt Wood, US-Medienorganisation Free Press:"Es ist eine mächtige Technologie, die vor allem Erfolg hat, weil sie außerhalb der Kontrolle von Regierungen und anderen Einrichtungen liegt. Wenn wir anfangen, das Internet als Ort zu sehen, in dem private Kommunikation und persönliche Meinungen nicht sicher sind, wird das das Nutzungsverhalten der Leute verändern, und auch ihre Erwartungen."Es hat sich einiges geändert seit den frühen Tagen des Internets. Und es dürfte noch einiges kommen. Aber auf das Web verzichten, das möchte wohl keiner.

Videobeitrag zu diesem Thema:


Garten: Krankheiten an Buchs und Kirschlorbeer (Haushalt)

Tipps
Zeigen sich auf den Blättern von Kirschlorbeer kurz nach dem Austrieb karminrote Flecken, die anschließend absterben und herausfallen, handelt es sich um die Schrotschusskrankheit.

Bei starkem Befall fallen die Blätter ab. Auch Triebe und Früchte des immergrünen Zierstrauchs werden befallen. Ab Austrieb bis Ende Mai die Pflanze 3–4-mal im Abstand von 10–14 Tagen mit Polyram WG, Funguran, Dithane oder Ortiva einsprühen. Vorbeugend Pflanzenstärkungsmittel wie Neudo-Vital spritzen. Im Winter sollten Sie alle infizierten Strauchteile herausschneiden, denn der Pilz überwintert in befallenen Pflanzenteilen.Wenn Ihr Buchsbaum schalenförmig eingerollte Blättchen hat, auf denen sich klebrige Ausscheidungen mit schwarzen, krustenartigen Belägen befinden, dann sollten Sie sich jetzt die Ober- und Unterseiten der jungen Blätter genau anschauen. Dort saugen die 2–3 mm langen, flachen, grünlichen, teils mit weißen Wachsausscheidungen bedeckten Larven des Buchsbaumblattflohs. 

Ende Mai/Anfang Juni haben sich die Larven zu etwa 3,5 mm großen Insekten mit Flügeln und Springbeinen entwickelt. Im Juni legen sie gelbe Eier unter den äußeren Knospenschuppen ab. Dort überwintern die daraus schlüpfenden, winzigen Larven in einem weißen Wachssekret. Bei Befall sofort mit Compo Schädlingsfrei Plus, Wofatox Pflanzen-Spray, Roxion, Gartenspray Hortex, Spruzit Neu oder Bi 58 spritzen, um weiteren Schäden vorzubeugen. Im nächsten Jahr ist vor dem Austrieb eine gründliche Spritzung gegen die überwinternden Larven mit Weißöl zu empfehlen. Bi 58 oder Roxion, ab Mitte Mai 2–3-mal gespritzt, wirkt auch gegen die Buchsbaumgallmücke. Ihre Larven fressen in den Blättern und verursachen blasenartige Aufwölbungen. Entfernen Sie bis Mitte April alle befallenen Pflanzenteile.

Apple stellt iOS 7 und neuen Mac Pro vor (Medien)

Information
Apple hat auf einer Keynote in San Francisco mehrere Neuerungen vorgestellt. Darunter die neuste Version seines mobilen Betriebssystems iOS und den neuen Mac Pro.

Viele hatten auf den großen Coup gehofft. Doch Apple-Chef Tim Cooks Vortrag zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz WWDC brachte viele Neuigkeiten, aber keine Überraschungen. Das ist eine gute Nachricht.
Eigentlich gehört es sich ja so: Wenn man sich Gäste einlädt, steht das Familienoberhaupt an der Tür und gibt allen die Hand. Also hat sich Apple-Chef Tim Cook brav auf die Bühne des Moscone-Centers in San Francisco gestellt, um die Besucher aus aller Welt zu begrüßen, die immerhin 1600 Dollar Eintritt bezahlt hatten.

Viele Interessenten hatten zuhause bleiben müssen – die Karten für die Keynote zum WWDC waren bereits nach drei Minuten ausverkauft gewesen. Aber nicht deshalb verfolgten Millionen Menschen weltweit Cooks Rede, im Livestream oder an den Tickern zahlreicher Online-Medien: Immer, wenn der Apple-Chef öffentlich etwas sagt, erwarten Fans und Konkurrenten das „nächste große Ding“, die Überraschung, nach der die Technikwelt nicht mehr dieselbe ist.

Wer auf so einen Coup gewartet hatte, wurde enttäuscht. Und das ist gut so. Die Technologien, mit denen Apple viel, viel Geld verdient, Computer, Tablets und Smartphones, sind ausgereift. Jetzt plötzlich alles anders zu machen als die Jahre vorher, hieße, dass die ganze Welt derweilen geschlafen haben müsste. Ausgereifte Technik entwickelt sich langsam. Wer klug ist, nimmt den Menschen nicht plötzlich den Startknopf weg. So sind denn auch die vorgestellten Neuerungen im Computer-Betriebssystem Mac OS nicht revolutionär. Tabulatoren in der Dateiverwaltung Finder, eBooks darf man nun auch auf dem Mac-Bildschirm lesen, Programme verbrauchen weniger Energie: Das sind Änderungen, die die Software Schritt für Schritt voranbringen, ohne bisherige Nutzer zu verärgern.

Neue Optik in der Kritik
Die größte Kritik musste denn auch das neue iPhone- und iPad-System iOS 7 einstecken. Und zwar allein wegen seiner grundlegend veränderten Gestaltung. Nicht nur altmodisch wirkende Hintergründe aus Holz oder grünem Tuch sind weggefallen: Die Oberfläche verzichtet nun komplett auf räumliche Effekte. Alles ist flach. Man wird sehen, ob sich Apple hier tatsächlich verrannt hat: Die neue Optik sieht zwar modern aus, könnte aber die Bedienung des Systems erschweren, weil sich Knöpfe und Schalter nicht mehr deutlich vom Hintergrund abheben.

Dass Tim Cook wieder mal nicht das „nächste große Ding“ angekündigt hat, zeugt deshalb auch nicht von Apples womöglich fehlender Innovationskraft. Es beweist lediglich, dass die Firma strategisch klug handelt. Die Spielereien, zu denen Steve Jobs früher etwa auch die Apple-TV-Box zählte, überlässt man lieber anderen wie der Robotikfirma Anki, die während der Keynote von einer App ferngesteuerte Modellautos vorstellen durfte. Sollte sich daraus tatsächlich ein Bestseller-Produkt entwickeln, kann Apple das Unternehmen dank seiner riesigen Geldreserven ja immer noch kaufen.

Videobeitrag zu diesem Thema:

Maulwurfsgrillen mit Fallen effektiv bekämpfen (Haushalt)

Tipps
Maulwurfsgrillen mit Fallen effektiv bekämpfen, hier einige Tipps!
Maulwurfsgrillen verwüsten durch ihr Gewühle oft die Saatbeete im Gemüsegarten. Es gibt aber gute Methoden, um die Schädlinge im Zaum zu halten.

Lebensweise der Maulwurfsgrillen

Maulwurfsgrillen, auch Werren genannt, sind urzeitlich anmutende Verwandte der Heuschrecken. Sie werden bis zu sieben Zentimeter lang und verbringen wie Maulwürfe und Wühlmäuse die meiste Zeit ihres Lebens unter der Erdoberfläche. Weil sie lockere, kultivierte Böden bevorzugen, halten Maulwurfsgrillen sich gerne in Gemüsegärten und Komposthaufen auf. Ihre Tunnelsysteme können mit der Zeit recht groß werden – die nachtaktiven Tiere legen täglich neue Gangsysteme mit über 30 Meter Gesamtlänge an. Die etwa fünf Zentimeter breiten Tunnel verlaufen überwiegend dicht unter der Erdoberfläche, führen streckenweise aber auch fast senkrecht hinab zur tiefer liegenden Vorratskammer oder Bruthöhle.

Maulwurfsgrillen ernähren sich fast ausschließlich von Maden, Würmern und anderen Bodenlebewesen. Nur bei Nahrungsmangel fressen sie gelegentlich auch Pflanzenwurzeln an. Allerdings verwüsten sie regelmäßig frisch angelegte Gemüsebeete, weil sie beim Graben die jungen Keimlinge aus der Erde schieben. Tennis- bis handballgroße abgestorbene Flecken im Rasen sind in vielen Fällen ebenfalls ein Hinweis auf die Anwesenheit von Maulwurfsgrillen. Unter den Flecken befinden sich die Bruthöhlen der Insekten. Weil sie beim Anlegen der Höhlen alle Wurzeln durchbeißen, vertrocknen die Pflanzen an diesen Stellen.

Maulwurfsgrillen können örtlich zur Plage werden: Es wurden auf 600 Quadratmetern Parkrasen schon bis zu 7000 Tiere gefangen. Insgesamt betrachtet zählen sie aber eher zu den seltenen Insekten, zumal sie in Norddeutschland kaum vorkommen. Außerdem haben die Tiere auch ihre guten Seiten: Auf ihrem Speiseplan stehen unter anderem Schneckeneier und Engerlinge. Gehen Sie aus diesem Grund nur bei größeren Schäden gegen die Maulwurfsgrillen vor.

Tipps zur Bekämpfung von Maulwurfsgrillen

Eine umweltverträgliche Bekämpfungsmethode besteht darin, die natürlichen Feinde der Grillen zu fördern. Dazu gehören unter anderem Igel, Spitzmäuse, Maulwürfe, Katzen, Hühner und Amseln. Darüber hinaus können Sie mit parasitären Nematoden direkt gegen die Insekten vorgehen: Sogenannte SC-Nematoden (Steinernema carpocapsae) sind über Bestellkarten im Fachhandel erhältlich und werden im Juni/Juli mit einer Gießkanne mit lauwarmem, abgestandenem Leitungswasser ausgebracht. Sie töten vor allem die erwachsenen Insekten ab, gegen deren Larven sind sie weniger wirksam.

Bei sehr starkem Befall sollten Sie ab Juni die Bruthöhlen aufgraben und zerstören. Tasten Sie mit dem Finger oder einem kleinen Stöckchen die Gänge ab. Wenn sie plötzlich in die Tiefe abzweigen, befindet sich in unmittelbarer Umgebung die Buthöhle. 

Mit einer speziellen Fallenkonstruktion lassen sich die Maulwurfsgrillen lebend fangen. Graben Sie direkt im Gemüsebeet oder auf dem Rasen zwei Behälter mit glatten Wänden (Einmachgläser oder große Konservendosen) ebenerdig ein und stellen Sie ein dünnes Holzbrett hochkant auf die Mitte der Behälteröffnungen. Die nachtaktiven Maulwurfsgrillen trauen sich meist nur im Schutz der Dunkelheit an die Oberfläche und bewegen sich wie viele Kleintiere gerne entlang des langgestreckten Hindernisses fort, da sie sich hier besonders sicher fühlen. So werden sie direkt in die Fallgruben geleitet. Die gefangenen Tiere sollten Sie gleich morgens einsammeln und in ausreichender Entfernung zum Garten auf der grünen Wiese wieder freilassen. Besonders erfolgreich ist die Fallenmethode während der Paarungszeit von April bis Anfang Juni.

DJ Ronnys Top 30 Charts der Woche - 15.06.2013 (Chartlisten)

Tipps

DJ Ronnys Top 30 Charts der Woche


1. 100 Prozent - Helene Fischer

2. Do without my love - DJ Paf /Danila

3. Lambada 013 - Aycan

4. Gentleman - Psy

5. Sexy people - Arianna /Pitbull

6. Together forever - Leonardo D`Ambrosio

7. Millionen Lichter - Christina Stürmer

8. Bailar Bailar - Philipp Roy /Viktorya

9. We don`t stop - Chakkari

10. Bellissima - DJ Quicksilver

11. Autobahn - Rob & Chris

12. Flaschenpost - Fantasy

13. Mein Herz - Beatrice Egli

14. Moonlight shadow 013 - Empyre One /DJ Gollum

15. Das kleine Küken piept remix - Pulcino Pio

16. Safe and sound - Capital Cities

17. Dans ma party - Willy Williams /Fear

18. Stop loving you - Summer Tunerz

19. Real love - Jack Holiday /Patrick Hill

20. Summertime sadness remix - Lana Del Rey

21. Honey kiss - Michael Wendler /Anika

22. Party time - Alien Cut /Vivian B

23. Runaway - Marco Martinez

24. Chasing summers - Tiesto

25. Ayo technologie 013 - Katerine

26. Dreams - Cassey Doreen

27. As your friend - Afrojack /Chris Brown

28. So wie Astronauten - Tommy Fischer

29. Flieg mit mir fort 013 - Andrea Berg

30. Dance 013 - Lumidee /Fatman Scoop

Flughafen Genf: rollender Roboter hilft Passagieren ...

News
Hilfe der etwas anderen Art für Reisende an Genfs Flughafen: Passagiere können sich jetzt von einem rollenden Roboter durchs Getümmel lotsen lassen.

Genf – Der Flughafen von Genf ist nicht der allergrößte, doch auch hier fühlt sich so mancher Passagier verloren. Abhilfe schafft nun RobbI, der rollende Roboter. Auf dem Touchscreen kann der Besucher einen Ort eingeben, RobbI berechnet die Route und führt ans gewünschte Ziel. Gilles Brentini, Leiter Neue Informationstechnologien am Flughafen Genf, erklärt: “Am meisten werden derzeit die Toiletten nachgefragt. Das ist nach einer langen Reise natürlich eine wichtige Destination. Aber es gibt auch andere Ziele, wie die Gratistickets für die Fahrt in die Innenstadt von Genf.”

RobbI scannt seine Umgebung und bewegt sich völlig selbstständig. Noch ist er als Prototyp unterwegs und kann nur rund ein Dutzend Ziele ansteuern – bald aber soll er noch mehr machen. Gilles Brentini sagt: “Heute gibt er Ihnen Auskünfte und kann Sie an verschiedene Stellen im Gepäckabholbereich führen. In Zukunft können wir ihn auch im Transitbereich platzieren, wo er dann andere Auskünfte gibt, Sie zu den Läden bringt oder Anderes.” Der Flughafen bezeichnet RobbI als Weltpremiere. Und tatsächlich ist der kleine Roboter auf seinem Gebiet ganz groß.

Videobeitrag zu diesem Thema:


1883 Artikel (236 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion



Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!