Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • So wird Ihr Windows schneller (hier)

Artikel Übersicht


PACO DE LUCIA - Wiener Stadthalle (Events)

Veranstaltungen Konzerte  Konzerte
Termindatum: Montag, 15. November 2010  Startzeit: 19:30h
Enddatum: Montag, 15. November 2010  Ende: 22:00h

PACO DE LUCIA
Montag, 15.November 2010, 19:30 Uhr
» wiener stadthalle - Halle D

Preiskategorien: (Preise inkl. Entgelte)
A - 94,00 EUR
B - 84,00 EUR
C - 79,00 EUR
D - 69,00 EUR
E - 59,00 EUR
F - 54,00 EUR
G - 44,00 EUR
R - 24,00 EUR
R = Rollstuhlbenutzer
Garderobe frei!

Paco de Lucía erhielt mit fünf Jahren seine erste Gitarre von seinem Vater, der selbst Gitarrist war und ihm das Gitarrenspiel beibrachte. Die klassische Flamencoausbildung bedeutet, dass man weder nach Noten noch in einer Schule lernt. Der Flamenco versteht sich vielmehr als Kunst des Volkes und wird durch Zuhören und Nachahmen tradiert. Daher können viele der bedeutenden Flamencogitarristen keine Noten lesen.
Paco de Lucía interpretiert folglich klassische Musik alleine durch Auswendiglernen und Wiedergeben ohne die Zuhilfenahme von Partituren. Bekannte Interpretationen sind beispielsweise Interpreta a Manuel de Falla, Doce canciones de García Lorca oder das Concierto de Aranjuez, das er im Beisein des Komponisten Joaquín Rodrigo aufnahm.

Mit elf Jahren hatte Paco de Lucía seinen ersten öffentlichen Auftritt und erspielte sich ein Jahr später beim Festival von Jerez de la Frontera einen Spezialpreis. Mit 15 Jahren nahm er als Mitglied des Ensembles von José Greco an der ersten Auslandstournee teil. Mit 17 Jahren nahm er zusammen mit Ricardo Modrega die erste Schallplatte auf, und mit 20 Jahren brachte er seine erste Soloschallplatte auf den Markt.
In dieser Zeit begann er auch eine langjährige Zusammenarbeit mit dem populären Flamencosänger Camarón de la Isla, die grossen Einfluss auf das Werk und die Popularität von Paco de Lucía haben sollte. Zwischen 1969 und 1984 entstanden zwölf Produktionen der beiden.
Gleichzeitig entstanden jedoch auch elf Produktionen mit dem eher traditionell orientierten Sänger Fosforito. Weitere Sänger, mit denen de Lucía auftrat, sind Bambino, Chato de la Isla, Enrique Montoya, Juan el de la Vara, Antonio Mairena und El Sevillano.
Den internationalen Durchbruch schaffte der 26-jährige Paco de Lucía im Jahre 1973 mit der Einspielung Fuente y Caudal und dem Hit Entre dos Aguas.

Seit 1977 unternahm Paco de Lucía mit den Jazzgitarristen Al Di Meola und John McLaughlin zahlreiche Tourneen, die vorerst 1996 mit dem Studio-Album The Trio endeten. Sie spielten 1981 das Live-Album Friday Night in San Francisco ein, das sich weltweit über zwei Millionen Mal verkaufte. 1982 folgte das Studio-Album Passion, Grace & Fire. Durch diesen Kontakt mit den vielseitigen Weltgitarristen bewies de Lucía erneut seine Offenheit und Experimentierfreude, blieb jedoch nach wie vor dem Flamenco treu. In einem Interview erklärte er: "Ich habe nicht die Stile vermischt, sondern einfach mit Musikern anderer Sparten zusammengespielt".
(Quelle: Wikipedia)

Kategorie: Konzerte, Konzerte (Jazz)
Veranstalter:
Thom & Wolf GesmbH Live Performance Service
Lammgasse 12/8, 1080 Wien

Nie wieder rauchen! Die zehn besten Tipps zum Aufhören (Gesundheit)

Information
Der Weg zum Nichtraucher ist verdammt schwer. Er zahlt sich aber aus! Hier die zehn besten Tipps, damit dein Unterfangen auch gelingt.
 

1. Du darfst mit Hilfsmitteln arbeiten! Besorg dir Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis in der Apotheke, die helfen dir über die ersten Tage hinweg. Kräuterzigaretten imitieren echte Zigaretten, sind jedoch nikotinfrei und lassen einen das liebgewonnene Ritual des Rauchens noch etwas länger geniessen. Frag in der Apotheke auch nach homöopathischen Mitteln.

2. Setz dir einen Termin, ab wann mit dem Rauchen Schluss ist, und erzähle möglichst vielen Menschen davon. Wette mit deinem Lebenspartner um einen besonderen Einsatz, dass du es diesmal schaffst.

3. Entsorge alle – wirklich alle! – Zigarettenvorräte, die du noch im Haus, in der Büroschublade, im Auto, in der Garage oder wo auch immer gehortet hast.

4. Ganz wichtig: Meide für einige Zeit Situationen, in denen du immer unbedingt eine Zigarette rauchen musst (nach dem Sex, beim Nachmittagskaffee, zum Bier im Wirtshaus, …), auch wenn es schwer fällt. Du weisst selber, wann du am anfälligsten für den blauen Dunst bist.

5. Lass dein Feuerzeug, wenn du ausser Haus gehst, daheim. Zigarettenschachteln solltest du sowieso keine mehr dabei haben.

6. Rauche vor dem endgültigen Ausstieg eine Marke, die du noch nie leiden konntest.

7. Vermeide Stress! Wenn du unangenehmen Situationen nicht aus dem Weg gehen kannst, so versuche, dir bewusste Entspannungszeiten anstatt einer Zigarette zu gönnen.

8. Trinke so viel wie möglich – aber keinen Alkohol, sondern Säfte, Tees, Mineralwasser. Das hilft beim Durchhalten.

9. Mach jetzt bitte keine Diät! Sich das Rauchen abzugewöhnen, ist Stress genug. Gönn dir ruhig ein Stück Schokolade. Du solltest jetzt sowieso versuchen, ein wenig mehr Sport zu betreiben, immerhin hast du jetzt bald mehr Luft dafür. Du könntest jetzt zum Beispiel den Fahrstuhl in deiner Arbeit Fahrstuhl sein lassen und die Treppen zu Fuss raufgehen.

10. Atme tief durch, wenn du Lust auf eine Zigarette verspürst. Zehn tiefe Atemzüge - und die Gier verschwindet.

Train - Gasometer (Events)

Veranstaltungen Veranstaltung  Veranstaltung
Termindatum: Freitag, 29. Oktober 2010  Startzeit: 19:00h
Enddatum: Freitag, 29. Oktober 2010  Ende: 22:00h

Train
29.10.2010 | Gasometer 1110 Wien
Konzert

Genre: [Pop-Rock, Rock]

Während der letzten fünfzehn Jahre ist es Train gelungen, mit ihrem Grammy-prämierten Song "Drops of Jupiter (Tell Me)" und den Chart-Erfolgen "Meet Virginia" und "Calling All Angels" einen bleibenden Eindruck in der Musikszene zu hinterlassen. Seit ihrer Gründung 1994 in San Francisco wurde die Band im Laufe einer langen, erfolgreichen und manchmal auch schwierigen Karriere mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Nach der Veröffentlichung des Albums "For Me, It's You" im Jahr 2006 legte die Gruppe eine dreijährige Pause ein. In dieser Zeit erlebte Train einen in jeder Hinsicht prägenden Wandel. Ihr fünftes Album, "Save Me, San Francisco", führt zurück zu den Anfängen von Train, zurück zu dem ursprünglichen Rocksound, der sie erfolgreich machte - während die Band heute eine stärkere Einheit bildet als jemals zuvor.
 

Vorverkauf:

Auf www.musicticket.at bzw. im Musicticket-Shop (Skodagasse 25, 1080 Wien), bzw. unter 01 405 10 10, bei Ticketnet auf www.ticketnet.at bzw. unter 01 588 85, bei Ticket Online unter www.ticketonline.at bzw. 01/88088, bei oeticket unter 01/96096 oder www.oeticket.com, in jeder Bank Austria (Ermässigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members) und unter 01/24924, bei wienXtra-Jugendinfo unter 01/1799 sowie bei Wien-Ticket unter www.wien-ticket.at oder 01/58885 bzw. beim Wien Ticket Pavillon an der Oper sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

 

Hardfacts


Stress in der Schwangerschaft gefährlich (Gesundheit)

Information
Starke seelische Belastungen während des ersten Schwangerschaftsdrittels erhöhen das Schizophrenie-Risiko des Kindes im späteren Leben. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte unter Berufung auf eine neue britische Untersuchung hin.
 

"Diese Studie verdeutlicht einmal mehr, dass die ersten drei Monate eine besonders sensible Phase des Embryos in der Schwangerschaft darstellen", sagt der zweite Vorsitzende des Verbandes, Klaus König. In diesem Zeitraum reagiere das Ungeborene am empfindlichsten auf äussere und innere Einflüsse.

Risiko für Fehlgeburten höher

"Schon frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass werdende Mütter, die unter Stress leiden, später mit grösserer Wahrscheinlichkeit Kinder mit einem niedrigen Geburtsgewicht zur Welt bringen", erklärt König. Auch das Risiko für Frühgeburten sei dann höher. Der neuen Studie zufolge erhöht sich die Gefahr einer schizophrenen Erkrankung des Kindes um 67 Prozent, wenn in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ein Angehöriger der Mutter stirbt. Todesfälle im Zeitraum davor oder danach haben dagegen keinen Einfluss.

Stress verändert Hirnentwicklung

Dieses Ergebnis deckt sich laut König mit früheren Hinweisen, wonach verschiedene Stressoren - also chemische Botenstoffe - und Umwelteinflüsse die Hirnentwicklung von Ungeborenen verändern können. "Jüngst zeigte eine ähnlich angelegte Studie, dass eine Grippeerkrankung der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft das Risiko für eine schizophrene Erkrankung des Babys erhöht", sagt der Gynäkologe. Auch in diesem Zusammenhang stünden bestimmte Stressoren, die von der Mutter ausgeschüttet werden, im Verdacht, die fetale Hirnentwicklung zu beeinflussen und das Risiko für eine Schizophrenie zu erhöhen.

Modellbau-Messe 2010 - Österreich (Events)

Veranstaltungen Messen  Messen
Termindatum: Samstag, 23. Oktober 2010  Startzeit: 09:00h
Enddatum: Dienstag, 26. Oktober 2010  Ende: 18:00h

Willkommen bei der Modellbau-Messe 2010

 

Die Modellbau ist Österreichs wichtigste und grösste Messe und Show für Modelltechnik, Spielen, Hobby und Basteln und begeistert Jahr für Jahr eine immer grösser werdende Fangemeinde: Modellbau-Profis, Sammler, Bastler und Familien.

Von Samstag, 23. Oktober bis zum Nationalfeiertag, Dienstag, 26. Oktober 2010, dreht sich wieder alles um die verkleinerten Nachbildungen realer Vorbilder.

Ãœber 150 Unternehmen und Modellbau-Clubs präsentieren auf über 23.000 m² Fläche die neuesten Entwicklungen bei Modelleisenbahnen, -fluggeräten, -autos, -wasserfahrzeugen, Bausätzen & -kästen sowie zum historischen-, Dampf-, Funktions-, Karton- und Kunststoff-Modellbau… und laden zum Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren, Erfahrungs- und Gedankenaustausch ein.

Erwarten Sie in den Hallen C und D der Messe Wien den optimalen Mix aus Präsentation, Information, Animation, Aktion, Ideenbörse z.B. für Weihnachtsgeschenke und somit die coolste Veranstaltung für Gross und Klein im Jahr 2010.

Gut zur Modellbau-Messe 2010 zu wissen:

  1. Eingang D, Trabrennstrasse: 1 Minute von der U2-Station „Krieau“ und 3 Minuten vom Parkhaus D
  2. Gratis-Eintritt für Kinder bis 12 Jahren in Begleitung Erwachsener
  3. Kostenfreie Betreuung der Kleinsten im Messekindergarten „kids corner“

 

Reed Messe Wien GmbH
Messeplatz 1, Postfach 277
A-1021 Wien
Tel: +43 (0)1 727 20-0
Fax: +43 (0)1 727 20-4709
www.messe.at - info@messe.at

 

 

PRESSETEXT:

 

Österreichs grösste Messe und Show für Modelltechnik, Spielen, Hobby und Basteln von 23. bis 26. Oktober 2010 in der Messe Wien +++ Buntes Action- und Showprogramm, Neuerungen und zahlreiche Highlights für Gross und Klein +++ WIEN (6. Oktober 2010). – Das verlängerte Wochenende rund um den österreichischen Nationalfeiertag, den 26. Oktober, steht wieder ganz im Zeichen von Spiel, Spass und Spannung: In den Hallen C und D der Messe Wien präsentieren im Zuge der „Modellbau-Messe“ von 23. bis 26. Oktober 2010 mehr als 130 Aussteller und rund 30 Modellbau-Clubs die Trends und Neuheiten aus der Welt der Modelltechnik.

Neben der Präsentation der neuesten Modelle aus aller Welt steht dabei jede Menge Action auf dem Programm. Die Besucher können die ausgestellten Modelle ausprobieren, ihre Erfahrungen austauschen und Tipps weitergeben oder einfach einen entspannten Tag mit der Familie in der Messe Wien verbringen. „Die „Modellbau-Messe“ zählt Jahr für Jahr zu unseren grossen Publikumsmagneten und lockt Besucher aller Altersklassen in die Messe Wien“, erklärt Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien. „Den Modellbauclubs, Händlern und Herstellern bietet die ‚Modellbau-Messe‘ eine attraktive Präsentationsplattform mit direktem Zugang zu ihrer Zielgruppe“, ergänzt Ing. Christian Friedl, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions Messe Wien.

Die Highlights zum Mitmachen
Die Einladung zum Mitmachen an verschiedenen Stationen und das abwechslungsreiche Rahmen- und Showprogramm machen den besonderen Erlebniswert der „Modellbau-Messe“ aus. So werden etwa in Bastelworkshops Raketen gebaut, T-Shirts bedruckt und Miniaturfiguren bemalt. Ausserdem gibt es Airbrush-Vorführungen und die Möglichkeit, die Airbrush-Technik selbst auszuprobieren. Kreativität ist auch bei der Kochbühne im Eingangsbereich zur Halle D gefragt. Mit der Unterstützung von Fachkräften aus der Gastgewerbefachschule Judenplatz können sich vor Ort Kinder aller Altersgruppen täglich in Kochfertigkeiten üben.

Neuerungen für Buben und Mädchen
„Einige Neuerungen im Programm der ‚Modellbau-Messe‘ werden die Herzen der Modellbau-Fans höher schlagen lassen“, kündigt Messeleiterin Mag. Christine Kosar an. So werden etwa zwei prämierte Draisinen vom „verrücktesten Draisinenrennen der Welt“, das im vergangenen Frühling im Prater stattfand, präsentiert. Sein „Diorama Dreamland“ – die Nachbildung von historischen Szenen, sozialen Milieus, Berufen oder Tieren im Massstab 1:72 – zeigt Erik Trauner, der Gründer und Leader der Mojo Blues Band. Ein Highlight für Modellbauer bieten die so genannten „Kleinserien“ – dabei handelt es sich um Modelle, die von Hand gefertigt wurden und nur in limitierten Auflagen erhältlich sind.

Dass Modellbau nicht nur eine Hochburg des männlichen Geschlechts sein muss, zeigt die „Modellbau-Messe“ unter dem Titel „Modellbau 4 girls“: Das deutsche Mädchengymnasium Maria-Ward stellt erstmals in Österreich eine Eisenbahnanlage zur Schau, die von Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren gebaut worden ist. Neu an Bord der „Modellbau-Messe“ ist auch der Modellbau- und Puppenverein Neupetershain mit einer 18 Meter langen „Waldeisenbahn“-Anlage und einer liebevoll gestalteten Puppenwelt. Ausserdem erhalten die Mädchen beim Arbeiten mit Textilien und Basteln von Schmuck in Bastelworkshops die Gelegenheit, ihre Kreativität und Geschicklichkeit zu erproben.

Vielfältiges Actionprogramm
Für Spannung sorgt ein umfangreiches Actionprogramm mit moderierten Vorführungen in der Halle C: In der „Waterworld“ kreuzen Schiffe und U-Boote durch das Wasserbecken, in der „Action Arena“ sind Flugshows zu sehen. Auch das Publikumsfliegen und Publikumsfahren mit den Schiffen stehen täglich auf dem Programm. In der Halle D werden zwei Autorennstrecken und die Mini-Trucker-Strecke mit LKW-Vorführungen das Publikum begeistern. In der Fahrschule gibt es wieder die Möglichkeit, LKW-Modelle auszuprobieren und den Mini-Trucker-Führerschein zu ergattern.

Die breit gefächerte Palette der „Modellbau-Messe“ reicht wie gewohnt von Auto-, Eisenbahn-, Flugzeug- und Schiffsmodellbau über Karton- und Plastikmodellbau, Funktionsmodellbau, Dampfmodellbau, historischen Modellbau, Bausätze und Baukästen, Modellbau-Literatur und Spielwaren bis zu den Kreativzonen, in denen die Besucher selbst als Bastler aktiv werden.

Zu den fixen Programmpunkten der „Modellbau-Messe 2010“ zählen unter anderen die „okidoki-Spieleshow“ mit Robert Steiner und der „tesa-Papierflieger-Flugbewerb“. Und wer sich aktiv als Modellbauer am Messegeschehen beteiligen möchte, kann sein eigenes Produkt zum Modellbau-Wettbewerb mitbringen (Anmeldungen an: modellbau@messe.at).

Öffnungszeiten und Tickets
Die „Modellbau-Messe“ ist von Samstag, 23. bis Montag, 25. Oktober täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Nationalfeiertag, Dienstag 26. Oktober 2010, von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Tickets sind online (http://www.modell-bau.at/ticket/index.html) oder an der Tageskassa erhältlich. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt zur „Modellbau-Messe“.

 

Was du isst, beeinflusst die Gesundheit des Kindes (Gesundheit)

Information
Alles was du isst, bekommt auch dein Baby! Deshalb ist es so wichtig, schon von Beginn der Schwangerschaft auf ausgewogene Ernährung zu achten. Mangel an bestimmten Vitaminen kann sich beim Ungeborenen negativ auswirken.
 

Das Ernährungsverhalten beeinflusst sowohl die Entwicklung des Babys, als auch die Gesundheit der werdenden Mutter. Nicht nur Frühgeburten und Fehlentwicklungen drohen, sondern auch mögliche Erkrankungen im Erwachsenenalter. So gibt es Hinweise, dass Entwicklungs- und Wachstumsstörungen des Fötus Herz-, Gefäss- und Stoffwechselerkrankungen beim Erwachsenen zur Folge haben können.

Wichtige Nährstoffe für Schwangere

Für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch ist es daher wichtig, auf die Zufuhr folgender Nährstoffe besonders zu achten:

  • Folsäure: Sobald Kinderwunsch besteht, sollten Frauen zusätzlich Folsäure zuführen, empfehlen Frauenärzte. Dieses B-Vitamin ist vor allem in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, Brokkoli, Nüssen und Eigelb enthalten. Da es aber sehr licht- und hitzeempfindlich ist, sollten Schwangere, in Absprache mit dem Arzt, Folsäure in Form von Präparaten zuführen.
  • Jod: Wegen der verbreiteten Verwendung von Jodsalz leiden heute weniger Frauen an Jodmangel. Ob Sie zusätzlich Jod benötigen, muss ebenfalls mit dem Arzt geklärt werden. Jod fördert unter anderem den Stoffwechsel und die Entwicklung des Gehirns.
  • Eisen: Dieser Mineralstoff ist wichtig für die Blutbildung und daher die Versorgung des Babys mit Sauerstoff. Gute Eisenlieferanten sind Fleisch, Eigelb, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte.
  • Kalzium: Zum Aufbau von Skelett und Zähnen benötigt der Fötus erhöhte Mengen Kalzium. Milch, Milchprodukte und kalziumreiches Mineralwasser decken den Bedarf. Besteht Milchunverträglichkeit, kann der Arzt Kalziumtabletten verordnen.

Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft wächst auch der Appetit. Das hat die Natur so eingerichtet, damit garantiert wird, dass Mutter und Kind ausreichend Nahrung erhalten. Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat erhöht sich der Energiebedarf um etwa 300 bis 500 Kalorien. Trotzdem muss man nicht für zwei, also das Doppelte essen. Viel stärker als der Energiebedarf steigt nämlich der Bedarf an verschiedenen lebensnotwendigen Nährstoffen. Ideal sind deshalb Lebensmittel mit niedrigem Energiegehalt und hoher Nährstoffdichte wie zum Beispiel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Die ungefähre Gewichtszunahme während einer Schwangerschaft sollte in etwa dreizehn Kilogramm betragen. Starkes Ãœbergewicht kann zur Gefahr werden, da es Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes begünstigt.

Fünf kleine Mahlzeiten am Tag

Am besten sollten fünf kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt gegessen werden. So können Heisshungerattacken vorgebeugt werden. Folgende Lebens- und Genussmittel sind für Schwangere tabu: Alkohol und Nikotin, Rohmilch (-Käse), rohes oder halbrohes Fleisch, Leber, weich gekochte Eier, Süssspeisen mit rohen Eiern (z. B. Tiramisu), einige Fischprodukte wie Sushi, Shrimps, Graved Lachs.

Während der Schwangerschaft erhöhen sich das Blutvolumen und die Körperflüssigkeiten um die Hälfte, deshalb ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr von etwa 1,5 bis 2 Litern erforderlich. Ideal: Wasser und Kräutertees.

PASIÓN DE BUENA VISTA - Wiener Stadthalle (Events)

Veranstaltungen Konzerte  Konzerte
Termindatum: Freitag, 22. Oktober 2010  Startzeit: 20:00h
Enddatum: Freitag, 22. Oktober 2010  Ende: 23:00h

PASIÓN DE BUENA VISTA
Die Show-Sensation aus „Wetten, dass..?“ zum ersten Mal in Wien! Mehr als 100.000 Besucher weltweit!
Freitag, 22.Oktober 2010, 20:00 Uhr
» wiener stadthalle - Halle F
Preiskategorien: (Preise inkl. Entgelte)
A - 65,00 EUR
B - 55,00 EUR
C - 47,00 EUR
D - 39,00 EUR
R - 28,00 EUR
R = Rollstuhl
Garderobe frei!

Heisse Rhythmen, mitreissende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien, das ist „Pasión de Buena Vista“. Von mehr als 100.000 Besuchern weltweit bereits gesehen, gastiert diese Show nun erstmals in Wien. Eine zehnköpfige Live Band von alteingesessenen kubanischen Unikaten, in Kuba umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse, sowie eine einzigartige Bühnenkulisse mit atemberaubenden Projektionen entführen das Publikum in das aufregende Nachtleben Kubas und vermitteln pure kubanische Lebensfreude. Die einzigartigen kubanischen Musiker präsentieren in einer stimmungsgeladenen Show voller karibischer Leichtigkeit das atmosphärische Havanna der 40er und 50er Jahre. Die Sensation dieses dieser Show sind aber die Musiker selbst. Allesamt lebende Legenden, sind sie selbst faszinierender Teil der musikalischen Geschichte Kubas. Denn wenn es etwas gibt, das die kubanische Mentalität am besten widerspiegelt, so ist es die Musik. Ein Pflichttermin für alle Freunde kubanischen Lebensgefühls.
Veranstalter:
IVG-Holding Internationale Vermarktungsgesellschaft m.b.H.
1160, Seeböckgasse 59

Gesund abnehmen nach der Schwangerschaft (Gesundheit)

Information
Wenn das Baby da ist, wollen viele junge Mütter möglichst schnell ihr altes Gewicht wieder erreichen - so wie manche Filmstars, die sich nur wenige Wochen nach der Geburt wieder im Bikini präsentieren. Doch: Zu schnelles Abnehmen nach der Geburt kann sich negativ auf das Stillen auswirken. Sportfanatismus bringt sogar oft überhaupt nichts. Wir sagen dir, was tatsächlich machbar ist und wie du gesund dein Normalgewicht erreichst.
 

Gleich vorweg: Schwangerschaftskilos verlieren sich normalerweise ganz von selbst in den Monaten nach der Geburt. Erst wenn auch nach etwa sechs Monaten keine Gewichtsverringerung passiert ist, sollte darüber nachgedacht werden, eine Ernährungsumstellung oder Diät mit gleichzeitiger körperlicher Bewegung zu beginnen.

Kilos schmelzen oft von selbst - aber es gibt keine Garantie

Frauen mit einem Baby sollten sich nicht zu stark unter Druck setzen, so das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist nicht nur normal, sie ist notwendig. Der Mutterleib muss das heranwachsende Baby ernähren. Der Körper lagert zum Beispiel viel Flüssigkeit ein, die er für den zusätzlichen Kreislauf von Plazenta und Baby benötigt. Ein Teil des zugenommenen Gewichts ist normalerweise wieder verschwunden, sobald das Baby geboren ist. "Oftmals bewirken die zusätzlichen Anstrengungen nach der Geburt - das Stillen und Versorgen des Neugeborenen - dass auch die weiteren Pfunde wie von selbst dahinschmelzen", so der Leiter des IQWiG, Professor Dr. med. Peter Sawicki. "Etwa die Hälfte aller Frauen verliert das zugenommene Gewicht jedoch nicht so schnell."

Ãœbergewicht durch "essen für zwei"

Frauen, die während der Schwangerschaft übergewichtig geworden sind oder deren Ãœbergewicht zugenommen hat, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, langfristig übergewichtig zu bleiben, wenn sie nicht sechs Monate oder ein Jahr nach der Geburt wieder Normalgewicht erreicht haben, berichtet das Institut.

"Gewichtsprobleme nach der Geburt zu vermeiden, heisst, sich bereits während der Schwangerschaft ausgewogen und gesund zu ernähren", sagt Professor Sawicki. Bei bereits vorhandenem Ãœbergewicht oder einer Neigung dazu ist es keine gute Idee, in der Schwangerschaft "für zwei" zu essen und nicht ans Gewicht zu denken. Frauen benötigen eine für die eigene Gesundheit und die des Babys ausreichende Ernährung, aber eine Schwangerschaft ist nicht die Zeit, um es mit dem Essen zu übertreiben.

Tipps für die richtige Ernährung während der Schwangerschaft findest du in der Infobox.

Viel Bewegung nach der Geburt hilft nicht unbedingt

Auch wenn jetzt viele Frauenzeitschriften eine "Bikini-Diät" auf der Titelseite haben, die Traummasse bis zum Sommer verspricht: Es ist nicht der schnelle Erfolg, der am meisten zählt, warnt das Institut. Dies gilt erst recht nach einer Schwangerschaft. Es ist normal, dass es drei bis sechs Monate dauert, die während der Schwangerschaft zugenommenen Kilos wieder zu verlieren. Sport ist bei Gewichtsproblemen sinnvoll, doch nach einer Schwangerschaft hilft viel nicht unbedingt viel.

Das Institut hat Forschungsergebnisse zu der Frage analysiert, wie Frauen nach einer Geburt ihr Gewicht optimal senken können und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Es gibt wissenschaftliche Belege, dass eine ausgewogene Ernährung Frauen hilft, ihr Gewicht nach einer Geburt wieder zu reduzieren - mit oder ohne körperlicher Bewegung.
  • Sehr anstrengende Ãœbungsprogramme kurz nach der Geburt führten in Studien nicht zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust.
  • Frauen müssen also kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie es in den stressigen Wochen nach der Geburt etwas ruhiger angehen lassen.

Professor Sawicki betont jedoch, dass es für Frauen wichtig ist, sich einige Zeit nach der Geburt auch wieder um die eigene Gesundheit und Fitness zu kümmern - auch wenn ein Baby das Leben gehörig durcheinander wirbeln kann.

Beckenbodentraining

Viele Frauen schwören zum Beispiel auf Pilates, um nach dem Baby wieder fit zu werden. Hier steht aber nicht das Abnehmen im Vordergrund, sondern das Training von Beckenboden- und Bauchmuskulatur, die während der Schwangerschaft und Geburt gelitten haben. Etwa neun bis zwölf Wochen nach der Geburt kann mit dem Training begonnen werden. Wer einen Kaiserschnitt hatte, sollte mindestens zwölf Wochen warten.

 


1882 Artikel (236 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

DSL über Satellit, Satelliten-DSL, überall und sofort verfügbar, beste DSL Verfügbarkeit

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!