Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Windows XP immer noch sehr gefragt (hier)

Artikel Übersicht


Virginia Jetzt! - Die Abschiedstour (Events)

Veranstaltungen Konzerte  Konzerte
Termindatum: Donnerstag, 11. November 2010  Startzeit: 20:00h
Enddatum: Donnerstag, 11. November 2010  Ende: 23:00h

"Liebe Fans,

mit der Gewissheit, dass auch dieses Ende ein Anfang sein wird, mit einem weinenden Herz und schwerer Zunge möchten wir Euch sagen, dass wir uns entschieden haben, die Band Virginia Jetzt! aufzulösen.

Es gibt ganz sicher nichts Besseres, als seine Zwanziger damit zu verbringen, in kleinen Clubs und grossen Hallen zu spielen, mit seinen Freunden alle Rastplätze Deutschlands zu erkunden, Lieder zu schreiben, eine Idee von Popmusik zu transportieren, über Album-Titel zu streiten, Interviews zu geben, Interviews abzulehnen, Applaus zu bekommen, sehr interessante Menschen kennen zu lernen und mit ihnen für eine Nacht durch die Stadt zu ziehen oder auch mit vielen tollen Typen zusammen zu arbeiten - es gibt wahrlich nicht viel Besseres als das, wenn man damit auch noch seine Miete bezahlen kann.

Wir möchten dies genau so in Erinnerung behalten, und wir haben beschlossen aufzuhören, so lange es noch so schön ist.

Im Oktober werden wir zum letzten Mal gemeinsam Rastplätze erkunden und unsere Abschiedstour spielen.

Viele Freunde werden mit uns auf der Bühne stehen. Wir würden uns freuen, mit Euch zum allerletzten Mal durch die Nacht zu ziehen.

Wir danken Euch von ganzem Herzen.


Nino, Thomas, Mathias & Angelo"

Medikamente aus dem Internet zu 95 Prozent gefälscht (Gesundheit)

Information
Wirkungslos oder gefährlich: Arzneimittel aus dem Internet sind zum grossen Teil Fälschungen. Bis dato unterschätzten Herr und Frau Österreicher die Bedrohung - die auch nicht leicht auszumachen ist. Optisch kann ein gefälschtes von einem echten Medikament sehr oft nicht unterschieden werden. Eine Informationsoffensive von Apothekerkammer und Finanzministerium unter dem Titel "Auf der sicheren Seite" soll nun über die Risiken informieren.
 

Derzeit gehen viele Konsumenten sehr unbedarft an Online-Bestellungen heran. Meist gehen sie davon aus, ein paar Euro zu sparen und idente oder zumindest gleichwertige Produkte wie in der heimischen Apotheke zu erwerben. Mitnichten: 95 Prozent der von Behörden aufgegriffenen Medikamente aus dem Internet sind Fälschungen. Enthalten sind neben falsch dosierten Wirkstoffen unter anderem Kot, Staub, und nicht selten gesundheitsgefährdende Gifte. Ganz zu schweigen davon, dass Beratung und Beipackzettel meist fehlen.

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge boomt der Online-Handel mit gefälschten Medikamenten: derzeit wird weltweit ein jährlicher Umsatz von rund 58,9 Milliarden Euro erzielt. Die Gewinnspanne ist enorm. Hergestellt wird der Grossteil in Indien, Thailand und China.

Schamgefühl und vermeintliche Kostenersparnis

Warum der Kunde das Internet dem Gang in die Apotheke vorzieht, hat mehrere Gründe. Jedenfalls geht es nicht nur um eine vermeintliche Kostenersparnis, erläuterte der Präsident der Österreichischen Apothekerkammer, Heinrich Burggasser, im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien. Zu den am häufigsten online erworbenen Mitteln zählen Potenz-, Haarwuchs-, Diätpillen und Antidepressiva. Gerade in ländlichen Gebieten spiele wohl auch Schamgefühle eine Rolle.

Fälschungen wirkungslos bis tödlich

"Die Menschen sparen am falschen Platz" meinte Staatssekretär Reinhold Lopatka (ÖVP). "Sie spielen mit ihrer Gesundheit". Experten sehen dringenden Handlungsbedarf und setzen vor allem auf Aufklärung. Denn niemand kann einschätzen, ob und wie die auf dubiosem Wege gekauften Pillen wirken. Burggasser ergänzte: "Internet-Arzneien können tödlich oder wirkungslos sein". Oder auch beides: Es wurden auch schon gefälschte Krebs-Medikamente sichergestellt.

Strafen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten

Wer hierzulande verschreibungspflichtige Arzneimittel via Internet bestellt, macht sich grundsätzlich strafbar. Burggasser begründet dies schlicht damit, dass man nie endgültig eruieren könne, wer hinter einer Online-Apotheke steht. "Es geht und die Gesundheit - und Ihren Geldbeutel!", lautete sein Appell. Teilweise sind die Versand-Produkte sogar teurer.

In der klassischen Apotheke gut aufgehoben

Ãœbrigens: Während in Deutschland auch in "offiziellen" Apotheken schon Fälschungen gefunden wurden, gab es in den 1.280 österreichischen bis dato keinen einzigen derartigen Fall. Wer beim heimischen Fachmann kauft, ist also "auf der sicheren Seite".

Goldfrapp - Gasometer (Events)

Veranstaltungen Konzerte  Konzerte
Termindatum: Mittwoch, 13. Oktober 2010  Startzeit: 19:00h
Enddatum: Mittwoch, 13. Oktober 2010  Ende: 23:00h

 

Goldfrapps fünftes Album "Head First" scheint gefangen zwischen Disco-Cliché und Nostalgie-Falle. Spätestens mit der Single "Strict Machine" aus dem zweiten Album "Black Cherry" etabliert sich das elektronische Duo Goldfrapp im Ambient-Pop. Die meiste Aufmerksamkeit bekommt dabei die exzentrische Alison Goldfrap, die sich visuell gerne als eine Mischung aus Marlene Dietrich und Dance-Queen präsentiert. Mit dem vierten Album "Seventh Tree" legen die Briten eher spirituell-angehauchtige, folklastige Downtempo-Nummern hin, die die Protagonistin beinah elfenhaft interpretiert. Beim nunmehr fünften Streich namens "Head First" betreten Alison Goldfrapp und Will Gregory aufdringliches Disco-Pop-Terrain und der oft zitierte Moloko-Vergleich dürfte damit endgültig vergessen sein.


Alison Goldfrapp wird nicht müde zu betonen, dass es ausserordentlich wichtig sei, mit Musik Bilder und Images zu erzeugen – das ist der 43-jährigen mit dem neuen Album wahrlich gelungen. „Head First“ ertränkt den Hörer in einer unaufhaltsamem Flut von Bildern. Diese sind vorwiegend neon, voller Glitzer und paillettenverziert. Die extrovertierte Sängerin verbrennt ihr Image als esoterische Fee, um als schulterpolster-affine Diva unter einer riesigen Discokugel wieder auf zu erstehen. Aüsserst starke Sache!
 

Goldfrapp

13.10.2010 | Gasometer 1110 Wien
Konzert

Genre: [Electronic, Pop]

Vorverkauf:

Auf www.musicticket.at bzw. im Musicticket-Shop (Skodagasse 25, 1080 Wien), bzw. unter 01/405 10 10, bei Ticketnet auf www.ticketnet.at bzw. unter 01/588 85, bei Ticket Online unter www.ticketonline.at bzw. 01/88088, bei Ö-Ticket unter 01/96096 oder www.oeticket.com,  in jeder Bank Austria (Ermässigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members) und unter 01/24924, bei wienXtra-Jugendinfosowie bei Wien-Ticket unter www.wien-ticket.at oder 01/58885 bzw. beim Wien Ticket Pavillon an der Oper sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

 


 

Sind acht Stunden Schlaf ein Muss? (Gesundheit)

Information
Entspannend, erholsam und möglichst ausreichend sollte der Schlaf sein. Zwischen sechs und acht Stunden friedliches Schlummern täglich wäre ideal, so die weitläufige Lehrbuchmeinung laut Josef Zeitlhofer von der Neurologischen Universitätsklinik am Wiener AKH.

Wie lange die Ruhezeiten dauern sollten, ist individuell verschieden. Zu viel oder zu wenig Schlaf bekommt einem auf die Dauer aber nicht: "Zu wenig Schlaf führt zu Gesundheitsschäden, völliger Schlafentzug zum Tod", warnt Zeitlhofer. Ãœber neun Stunden pro Tag schlummernd im Bett zu verbringen, sei aber auch nicht normal - ein solches Verhalten müsse man auf jeden Fall hinterfragen und nach den Ursachen suchen.

Stabiler Schlaf-Wach-Rhythmus
Krankenschwestern, Piloten, Kellner und Co. - regelmässige Schlafen geh-Zeiten kennen diese Schichtdienst-Berufe nicht. Für jeden anderen sind geregelte Zu-Bett-geh-Zeiten aber sinnvoll, denn ein "dauernder Wechsel der Schlafzeiten kann bei manchen Personen zu psychischen und auch somatischen Störungen führen", erläutert der Mediziner. Eine Routine bei den Schlafzeiten stabilisiere die Schlaffähigkeit sowie den Schlaf-Wach-Rhythmus. Doch was tun, wenn das nicht möglich ist, sind "vorschlafen" bzw. "Schlaf nachholen" Alternativen? "In gewissem Masse ist das möglich, aber auch diese 'Fähigkeit' ist individuell recht verschieden", weiss Zeitlhofer.

Schlaf vor Mitternacht

Die Volksweisheit, dass der Schlaf vor Mitternacht am wichtigsten sei, konnte der Neurologe nicht bestätigen. Der Nachtschlaf bestehe aus drei bis fünf etwa 90-minütigen Zyklen aus Leicht-, Tief- und REM-Schlaf. "In der ersten Nachthälfte überwiegt der Tiefschlaf, in der zweiten Nachthälfte der REM-Schlaf", erklärte Zeitlhofer. Die Volksweisheit beruhe also vermutlich darauf, dass in früheren Zeiten die erste Hälfte des Schlafes - und somit auch der wichtige Tiefschlaf - vor Mitternacht stattfand.

Kein Kaffee am Abend

18 Prozent der Österreicher leiden laut der Österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung unter Schlafstörungen, 26 Prozent an Durchschlafstörungen.

Um dem vorzubeugen, empfiehlt der Mediziner einige schlafhygienische Massnahmen einzuhalten. Dazu zählen - abgesehen von der ausreichenden Schlafdauer und der regelmässigen Zu-Bett-Geh-Zeit:

  • Der Verzicht auf Nickerchen untertags, da diese den Schlafdruck vermindern.
  • Eine angenehme Umgebung: kühles Raumklima, Licht- und   Schalldämpfung, keine sichtbaren Stressfaktoren oder Uhren.
  • Kurz vor dem Schlafen nicht viel Essen: ein übervoller Magen stört den Schlaf.
  • Kein Koffein - abends auf Kaffee, Cola oder Schwarztee verzichten.
  • Auch übermässiger Alkohol- und Nikotinkonsum wirken schlafstörend.
  • Sport macht müde: Wer vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen körperlich aktiv war, schläft besser. 
  • Den Abend entspannt verbringen. 

Abschiedstour: Simply Red in Wien (Events)

Veranstaltungen Konzerte  Konzerte
Termindatum: Dienstag, 23. November 2010  Startzeit: 19:30h
Enddatum: Dienstag, 23. November 2010  Ende: 22:00h

Abschiedstour: Simply Red in Wien
Ãœber 1.100 Shows haben Simply Red in den vergangenen 25 Jahren auf der ganzen Welt gespielt, nun wollen sich die Pop-Titanen zur Ruhe setzen. Ihre Abschiedstour führt sie am 23. November auch in die Stadthalle.

"What an adventure it has been!"
Gebührend verabschieden von ihren Fans wollen sich der charismatische Frontsänger Mick Hucknall und seine Bandmitglieder anlässlich ihrer "Farewell Tour". "Welcome to the final year of twenty five mind blowing years, what an adventure it has been!", sagte Hucknall anlässlich der letzten Konzertreihe.

Auch im Rahmen ihrer letzten Greatest Hits Tour im Jahr 2009 konnte die Band eine Million Menschen weltweit begeistern. Doch nicht nur live überzeugt sie seit dem Jahr 1985. Auf über 55 Millionen verkaufte Alben und drei Brit Awards können Simply Red zurückblicken. Gleich zweimal schafften sie es an die Spitze der US-Single Charts.

Bandname war Missverständnis
Der Bandname Simply Red ist übrigens angeblich auf ein Missverständnis zurückzuführen. Eigentlich hatte der rothaarige Mick Hucknall die Band nach seinem eigenen Spitznamen "Red" benannt.

Als ihn sein Labelansprechpartner nach ebendiesem fragte, antwortete er "Simply "Red"". Sein Gegenüber verstand das falsch und der Name "Simply Red" war geboren.

Service
Simply Red am 23. November 2010 um 19.30 Uhr in der Wiener Stadthalle.

Tickets von 59,90 bis 169,90 Euro.

Ticket-Hotline: 01/79 999 79

  Wiener Stadthalle

 

Alles für einen guten Schlaf (Gesundheit)

Information
Man liegt todmüde im Bett, doch der wohlverdiente Schlaf will sich einfach nicht einstellen. Da kommen Omas alte Hausmittel wie eine Tasse Tee mit Baldrian oder Zitronenmelisse und diverse Öle gerade richtig, um allzu muntere Geister müde zu machen. Auch in der Homöopathie finden sich Mittelchen und Wege, die beim Einschlafen helfen. Komm mit uns ins Schlummerland! Wir sagen dir, was du versuchen kannst!
 

Neben dem obligatorischen Glas warmer Milch mit Honig oder Anis soll empfehlen unsere Grossmütter auch saure Milch zum Abendessen, um Einschlafprobleme zu bekämpfen. Wunder wirken sollen auch Zwiebeln in Milch aufgekocht oder roh zu sich genommen. Aber auch mit Bier soll einen der Schlaf übermannen, da Hopfen müde macht. Wer die Wirkung verstärken will, erwärmt das "kühle Blonde" und süsst es mit etwas Honig.

Kalte Ganzkörperwaschung

Wer es satt hat, die Nacht "durchzuwachen", kann auch eine kalte Ganzkörperwaschung durchführen und sich danach ohne abzutrocknen ins Bett legen. Kalte Wadenwickel oder Arm- und Kniegüsse können ebenfalls helfen.

Beruhigende Düfte

Polster mit Brennnesselblättern oder kleine Säckchen locker gefüllt mit Hopfen, Johanniskraut und Lavendel tun ebenfalls ihre Wirkung: Auf Brust oder unter den Kopf gelegt werden durch die Wärme beruhigende Düfte freigesetzt. Ein mit Rosenöl benetzter Wattebausch neben das Kopfkissen gelegt oder einige Tröpfchen Pfefferminzöl unter die Nase gerieben sollen Schlafhungrige ins Traumland führen.

Homöopathische „Klassiker“

Die Wiener Allgemeinmedizinerin Adriena Stelzig empfiehlt bei Schlafproblemen grundsätzlich, einen Experten aufzusuchen, empfiehlt aber auch einige homöopathische "Klassiker": So zum Beispiel  kommt "Coffea" zum Einsatz, wenn man zu "überdreht" zum Schlafen ist. Die Globuli funktionieren nach dem Ähnlichkeitsgesetz: "Symptome, die bei Kaffeegenuss auftreten, werden sozusagen mit Kaffee behandelt", erklärt Stelzig. Das Mittel - üblich sind "Coffea T12" - wird in einer maximal sechs-wöchigen Kur vor dem Schlafengehen eingenommen.

Tropfen gegen Sorgen
"Wenn man vor Sorgen nicht einschlafen kann, kann 'Ambra D3' helfen", so die Medizinerin. Weiterer homöopathischer Helfer: Eine Tropfenmischung aus "Avena Sativa Urtinktur" (Hopfen), "Passiflora D1" (Passionsblume) und "Zinkum Valerianikum D3" (eine Zinkverbindung) zehn Minuten bis eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen.

Psychologin empfiehlt „Gedankenstopp“

Die Psychologin Brigitte Holzinger vom Institut für Bewusstseins- und Traumforschung in Wien erklärt, oft würden Schlafstörungen durch eine innere Anspannung entstehen, demnach könnte Entspannendes helfen. Wer sich im Grübeln statt im Schlaf verfängt, dem rät die Expertin zu einem "Gedankenstopp": "Gedanken, die man nicht loswird, zu Papier bringen, dann kann man es ablegen und sich am nächsten Tag wieder damit beschäftigen."

Simpel aber wirkungsvoll: Abendspaziergang

Simpel, aber wirkungsvoll sind ebenso Abendspaziergänge, Meditation und beruhigende Musik. Ausserdem sollte man nur unter die Decke kriechen, wenn man wirklich müde ist und im Bett nichts anderes tun als schlafen - soll heissen: kein Fernsehen, Lesen oder gar Arbeiten. Sex findet sich übrigens auch auf der Liste der Müdemacher.

Nicht schon wieder Kopfweh! Attacken richtig vorbeugen (Gesundheit)

Information
Kopfschmerzen und Migräne stellen sich immer dann ein, wenn wir sie am wenigsten brauchen. Zum Beispiel wenn wir sowieso schon gestresst, unausgeschlafen oder schlecht gelaunt sind. Manchmal ist das Wetter schuld, manchmal haben wir was Falsches gegessen, manchmal brechen die Schmerzen unerklärlich aus heiterem Himmel über einen herein. Wer häufig unter den Schmerzattacken leidet, sollte dringend etwas tun.
 

Dass Bewegung an der frischen Luft den Kopf frei macht, Sauerstoff in die Zellen pumpt und glücklich macht, ist vielen bekannt. Doch dass man Kopfschmerzen einfach davonlaufen kann, weiss nicht jeder. Klingt auch zu einfach. Ist aber wirklich effektiv. Denn gleichmässiges Gehen oder entspanntes Laufen kann Migräneanfälle verhindern oder sogar akute Spannungskopfschmerzen lindern.

Regelmässiges Ausdauertraining verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus. Damit werden auch Abfallprodukte abtransportiert, wie der DAK-Sportwissenschaftler Uwe Dresel erklärt. "Insgesamt wirkt regelmässige Bewegung positiv auf das Wohlbefinden und die Entspannungsfähigkeit."

30 Minuten Training an drei Tagen pro Woche

30 Minuten Training an drei Tagen pro Woche sind ideal, um dem Kopfschmerz den Kampf anzusagen. Gerade Einsteiger sollten aber darauf achten, sich am Anfang nicht zu überfordern. Denn zu hartes Training oder zu intensive Bewegungen können zunächst sogar den Kopfschmerz verstärken. "Besser ist es, gemeinsam mit dem Trainer und Arzt ein geeignetes Bewegungsprogramm aufzustellen", rät Dresel.

Während eines akuten Migräneanfalls sollte man auf Sport allerdings verzichten. Bei Spannungskopfschmerzen sind dagegen frische Luft und Aktivität positiv.

Geregelter Tagesablauf

Wer häufig unter Kopfschmerzen leidet, sollte auf einen geregelten Tagesablauf und besonders auf regelmässige Schlafenszeiten achten. Sowohl zu viele als auch zu wenige Stunden Schlaf können Kopfschmerzen auslösen - Tipps für einen besseren Schlaf gibt's in der Infobox.

Regelmässigkeit gilt auch für Mahlzeiten. Ärzte empfehlen, regelmässig zu essen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte nicht vergessen werden. Wer ausgetrocknet ist, kann ebenfalls Kopfschmerzen provozieren. Dabei sollten aber stimulierende Getränke wie Kaffee, Tee und Alkohol entweder gemieden oder nur in Massen getrunken werden.

Auch Stress und Anspannung sind typische Kopfwehauslöser. Neben Bewegung helfen Entspannungsübungen wie autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Auch Biofeedback kann dabei helfen zu lernen, sich anbahnende Schmerzattacken rechtzeitig abzuwenden.

Wer merkt, dass bestimmte Situationen, zum Beispiel Stress im Büro oder Streiteren im Privatleben Schmerzattacken begünstigen, kann es auch mit einer Verhaltenstherapie versuchen, in der Strategien entwickelt werden, mit der Situation besser umzugehen.

Während der Arbeit für Frischluft sorgen

Wer im Büro am Computer arbeitet, sollte zur Kopfschmerz-Vorbeugung immer darauf achten, genügend Pausen einzulegen und die Augen nicht zu überanstrengen. Ausserdem auf die Haltung achten! Denn wer vor dem Bildschirm lümmelt, riskiert Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich und daraus resultierend wiederum Kopfschmerzen. Wer keinen ergonomischen Bürosesessel hat, sollte so oft wie möglich aufstehen und ein wenig herumgehen, ausserdem sollte im Sitzen oft das Gewicht verlagert werden. Den Raum, in dem gearbeitet wird, gut lüften, möglichst mehrmals am Tag. Und zu guter Letzt: In den Pausen nicht rauchen, sondern lieber einen kleinen Spaziergang machen.

So nützt du Duftstoffe für deine Gesundheit (Gesundheit)

Information
Der Geruch von Lavendel löst bei dir ein wohliges Gefühl von Entspannung aus? Und Rosenduft beruhigt dich? Vielleicht entstehen ja auch Bilder vor deinem geistigen Auge - der Wäscheschrank der Grossmutter, ein lilafarbenes Feld in der Provence, der Blumenschmuck bei einem Fest. Kein übernatürliches Phänomen, sondern die Reaktion auf ganz gewöhnliche chemische Substanzen mit einer Strukturformel, einem Atomgewicht und anderen messbaren Parametern: Duftstoffe.
 

Sie besitzen pharmakologische Eigenschaften, die mit naturwissenschaftlichen Methoden nachweisbar sind. Dies wurde gerade erst beim Kongress "Aromatherapie, Aromapflege, Phytotherapie" in Wien erörtert.

Teebaumöl und Thymian gegen Keime

Etwa die Wirksamkeit ätherischer Öle gegen Bakterien und Pilze. Hierzu gibt es neueste Untersuchungsergebnisse von Dr. Gerda Dorfinger (Fachärztin für medizinische und chemische Labordiagnostik) und Dr. Karl Dorfinger (Urologe), die bestätigen, dass Teebaumöl und Thymian Linalool ein breites Wirkungsspektrum gegen Keime aufweisen, ebenso Lavendel und Kiefer.

Palmrosa und Rosengeranie zeigen ausgeprägte Wirkung gegen Candida albicans (Hefepilz, der auf Haut- und Schleimhäuten auftritt und z.B. Soor oder Scheidenpilz auslöst).

Zur Anwendung kommen die Erkenntnisse als unterstützende Behandlung bei Infektionen, Hauterkrankungen, rund um Schwangerschaft und Geburt oder bei Atemwegserkrankungen. Experten empfehlen in der Praxis die vorherige Austestung des jeweiligen Aromastoffes auf den vorliegenden Keim.

Rosenbad wirkt auf die Haut

Pflanzenöle bieten eine hervorragende Basis für Hautpflege. Ihre zahlreichen hochaktiven Inhaltstoffe liefern lebenswichtige Bausteine für die Zellmembranen und stärken das hauteigene Abwehrsystem. So wirkt ein beruhigendes Rosenbad auch positiv auf die Haut.

Der Einsatz ätherischer Öle bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit, gibt Pharmazeutin Dr. Barbara Nasel zu bedenken. Nur wenige ausgewählte Stoffe sind für Säuglinge geeignet. Kleinkinder profitieren von Massagen mit ätherischen Ölen, wobei hier die Wirkung durch die Zuwendung noch verstärkt wird. Rosmarin in der Duftlampe hat anregenden und erfrischenden Effekt beim Lernen. Lavendelöl beruhigt und gleicht aus, kann bei Lampenfieber, Prüfungsangst und Einschlafschwierigkeiten eingesetzt werden.

Auf die Qualität der Öle achten

Bei allen Anwendungen, egal ob Inhalation, Raumbeduftung, Bäder oder Massagen ist die Qualität des ätherischen Öls entscheidend. Lungenfacharzt und Organisator des Kongresses Dr. Wolfgang Steflitsch empfiehlt, dass man anerkannte und erfahrene Aromaexperten kontaktieren sollte. „Es sind auch gute Fachbücher erhältlich. Die Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche Aromatherapie und Aromapflege (ÖGwA) kann auch wertvolle Hinweise liefern (Link siehe Infobox).“

Man sollte nur 100 Prozent natürliche, reine Öle erwerben. Herkunftsland, Gewinnung, Erzeuger und Haltbarkeitsdatum sollten vermerkt sein. Aromatherapie kann uns für Behandlung, Gesundheitsförderung und Wohlbefinden wieder ein Stück Menschlichkeit zurückgeben, das in der modernen Gerätemedizin ein wenig verloren gegangen ist.


1882 Artikel (236 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion



Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!