Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • So wird Ihr Windows schneller (hier)

Artikel Übersicht


Das große Windows 10 Update - Jetzt wird aufgeräumt (Software)

Information

Windows 10 mit mehr SicherheitMicrosoft hat mit der neuen Reihe an Updates, einige Fehler aus der Welt geschaffen. Dabei handelt es sich um ein kumulatives Update, welches diverse Fehler behebt. Es gibt drei Varianten. Windows-10-Nutzer, die noch nicht auf das kürzlich erschienene Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update) aktualisiert haben, erhalten ein neues kumulatives Update.

Insgesamt gibt es nunmehr drei Varianten des kumulativen Updates: Für Windows 10 Version 1511, Windows 10 Version 1607 und Windows 10 Version 1703. Die Sammel-Updates enthalten neben "Qualitätsverbesserungen" und den neuen Bugfixes auch alle bisher für die jeweiligen Windows-10-Versionen erschienenen Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.

Apple: Die AR-Brille dürfte schon 2020 erscheinen (Technikwelt)

Information

Augmented-Reality-DatenbrilleApple arbeitet derzeit an einer Augmented-Reality-Datenbrille, soweit ist diese Angabe auch korrekt. Leider jedoch gibt es noch keine exakten Details, was nun genau zu erwarten ist. Es ist zwar noch vieles auf Gerüchte aufgebaut, doch kommt das eine und auch andere der Warheit immer näher. Die Gerüchte darin  verdichten sich nun allmählich, auch weil Tim Cook selbst das Thema immer weiter anheizt.

Apple: Ein Eigenständiges AR-Headset
Kürzlich plauderte der Apple-Chef in der Talkshow „Good Morning America” noch begeistert von den umfangreichen Möglichkeiten, die Augmented Reality bietet. Im Hintergrund scheint sein Unternehmen bereits mit dem Thema beschäftigt zu sein.

SEGA Mega Drive ist wieder zurück - Es darf gezockt werden! (Games)

Information

Sega Retro is Back!Wer kann sich noch an die Konsolen wie "SEGA Mega Drive" oder auch "SEGA Game Gear" errinern? Es sind Konsolen, die unsere Kindheit begleitet haben und auch viel Spaß machten. Sie sind heute noch der Hit im Wohnzimmer. Meine Favoriten sind immer noch Giana Sisters, Turrican, Sonic, Clobal Gladiators und auch Mortal Kombat, ja diese Games mit viel Spannung und Action. Doch jetzt kommt die gute Zeit wieder zurück!

Nachdem Nintendo mit seiner "Classic Mini"-Reihe wieder das Interesse an Retro-Konsolen entfacht hat, gibt es mit dem "SEGA Mega Drive Flashback HD" nun auch eine HD-Neuauflage des erstmals 1988 erschienen SEGA Mega Drive im klassischen Design mit vielen vorinstallierten Spielen, kabellosen Controllern und Unterstützung für Original-Cartridges.

Vier Fehler beim Wechsel des Handytarifs (Handywelt)

Information

Das SmartphoneWer etwa zu viel für das individuelle Mobilfunkerlebnis bezahlt, der muss sich am Ende für einen neuen Tarif entscheiden - doch im Zuge des Tarifwechsels können Fehler passieren, die am Ende sehr wohl auch Geld kosten können.

Fehler Nummer 1

Die Frage nach dem Preisnachlass
Wer mit den Leistungen des Mobilfunkanbieters zufrieden ist und eigentlich keinen komplett neuen Tarif möchte, der kann - etwa gegen Ende der Laufzeit - seinen Mobilfunkanbieter kontaktieren und sehr wohl in Verhandlungen treten, sodass es am Ende vielleicht doch noch einen Preisnachlass gibt. Jedoch sind hier viele Mobilfunkanbieter nicht gerade gesprächsbereit. Warum sollte dem zahlenden Kunden ein Nachlass gewährt werden, wenn er doch auch zu den aktuellen Konditionen bleibt? Wer also hier nicht auf das Gaspedal steigt, der wird keinen Sonderpreis bekommen. Eine Möglichkeit? Der Kunde droht mit der Kündigung. In vielen Fällen lassen sich die Mobilfunkanbieter hier noch umstimmen, sofern sie bemerken, dass der Kunde tatsächlich kein Problem damit hätte, den Mobilfunkanbieter zu wechseln.

Der Audi Q7 E-Tron - Der neue Weg in die Zukunft (Auto-Motor)

Information

Audi Q7 E-TronAudi setzt nun neue Maßstäbe und will sich bis 2025 vom Verbrennungsmotor verabschieden. Es sei ein neuer Weg, welcher für die Zukunft der optimale ist. Motoren müssen auch zur Umwelt passen und sollten dennoch sehr Leistungsstark sein. Autobauer Audi will in wenigen Jahren nur noch Wagen mit einem elektrifizierten Antrieb auf den Markt bringen. Das ist unvermeidbar, denn die Deutschen kaufen immer mehr SUVs, die zu viel CO2 ausstoßen. Momente wie dieser sind seltener geworden für Rupert Stadler: Der Audi-Chef steht am vergangenen Donnerstag auf dem Dach des neuen Designzentrums auf dem Ingolstädter Werksgelände und beantwortet Fragen zum neuesten Modell, das an diesem Abend vorgestellt wurde – der A7 Sportback.

Selten ist nicht, dass Stadler ein neues Auto präsentiert. Das passiert relativ häufig. Aber meist sind es inzwischen neue SUV-Modelle. Wer in den vergangenen Monaten auf Automessen unterwegs war, bekommt den Eindruck, dass fast nur noch solche Geländewagen für den Stadtverkehr auf den Markt kommen, die früher vor allem in Amerika beliebt waren. Audi ist da mit seiner erfolgreichen Q-Serie keine Ausnahme. Und Stadler sieht trotz des neuen A7 kein Ende dieses Trends – im Gegenteil. "2025 wird etwa die Hälfte unserer verkauften Fahrzeuge SUVs sein", sagt der Audi-Chef am Rande der A7-Präsentation der WELT. Das wäre noch einmal ein gewaltiger Zuwachs. Bislang erreichen die Ingolstädter diese Quote nur in Nordamerika. In den meisten anderen Ländern haben die Geländewagen zwar in den vergangenen Jahren deutlich Marktanteile hinzugewonnen, liegen aber dennoch weit entfernt von einer 50-Prozent-Quote.

pi-top: Der Raspberry Pi als Notebook der Sonderklasse (Technikwelt)

Information

Pi-TOP der neue RaspberryDer Raspberry Pi eignet sich perfekt als Bausatz und auch Steuerkonsole. Aber man kann damit auch einen vollen Notebook der neuen Generation bauen. Somit hat man ein System, welches viele Optionen bietet.

So hat man nicht nur ein Elektroniker-Kit, sondern auch einen idealen Notebook der Sonderklasse. Jesse Lonzano und Ryan Dunwoody hatten die Idee zur Entwicklung des DIY-Laptops Pi-Top auf der Basis des Raspberry Pi. Die beiden britischen Entwickler wollen den Maker-Nachwuchs fördern.

"Wir finden Hardware großartig, aber wir wissen, dass man komplexe Hürden überwinden muss, bevor man wirklich anfangen kann, Dinge selbst zu bauen. Mit dem Pi-Top wollten wir es vereinfachen, dieses komplexe Wissen zu erlernen.", schreiben die Entwickler.

 

iPhones in der Zukunft ohne Fingerabdrucksensor geplant (Handywelt)

Information

iPhones der neuen GenerationWas zuvor als sehr interessant und auch optimal bezeichnet wurde, wird es so auf iPhones bald nicht mehr geben. Im Vorfeld der Präsentation des iPhone X gab es viele Spekulationen über die Zukunft von Touch ID: Würde Apple den Fingerabdrucksensor angesichts des Streichens des klassischen Home Buttons auf die Rückseite des Geräts verfrachten, oder doch direkt in den Screen integrieren.

Im Endeffekt fand sich ein dritter Weg, mit dem Anfang des Jahre wohl nur die wenigsten gerechnet hatten: Apple entfernte Touch ID komplett, und setzt künftig komplett auf Geschichtserkennung – Face ID genannt. Ob das auch der beste Weg ist, wird sich noch zeigen.

 

LED-Lampen sind die neuen Störsender für DVB-T und Kurzwelle (Funktechnik)

Information

DVB-T und DVB-T2Störungen werden in der Empfangstechnik mehr und mehr. Denn viele neue SMD-Systeme arbeiten leider auch breitbandig und somit im Bereich DVB-T und Kurzwelle mit Störsignale. Leider stehen auch LED-Lampen in dieser Ebene und machen vielen Funkamateuren und CB-Funkern sowie lauschern der Kurzwelle das Leben enorm schwer. Selbst mit Filter welche zwischen Antenne oder Steckdose geklemmt werden, ist oft eine Entstörung nur gering möglich.

Funkamateure machen sich schon seit Jahren Sorgen um die funktechnische Nutzbarkeit der elektromagnetischen Umwelt. Doch nicht nur der Amateurfunkdienst ist bedroht, auch andere funkbasierte Systeme sind betroffen. So entsprechen die Auswirkungen auf den Radioempfang beispielsweise keinesfalls dem Stand der Technik, kritisiert der Deutsche Amateur Radio Club e.V. (DARC), der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland. Ursache sind beispielsweise LED-Lampen.


1883 Artikel (236 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

DSL über Satellit, Satelliten-DSL, überall und sofort verfügbar, beste DSL Verfügbarkeit

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!