Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Windows 10 Upgrade weiterhin kostenlos - so geht´s (hier)

Artikel Übersicht


Orthopädische Schuhe – individuelles Spezialschuhwerk (Gesundheit)

Information

Orthopädische Schuhe – individuelles Spezialschuhwerk

Orthopädische Schuhe dienen dazu ganz unterschiedliche Fussprobleme zu beheben und die Funktionen des Fusses wieder herzustellen. Das Spezial-Schuhwerk wird Form und Volumen des Fusses angepasst und sorgt für zusätzlichen Halt beim Gehen.
Schuhe flickr c.Horax

Orthopädische Schuhe dienen in erster Linie zur Wiederherstellung des beschwerdefreien Gehens und werden nach individuellen Bedürfnissen vom Schumacher massangefertigt.

Orthopädische Schuhe für beschwerdefreies Gehen

Wenn Unfall, Krankheit oder eine ungünstige körperliche Entwicklung können dazu führen, dass Konfektionsschuhe nicht mehr genug Gehsicherheit oder Bequemlichkeit bieten. Orthopädische Schuhe dienen dem Ausgleich von Störungen in der Statik und Mechanik des Stehens und Gehens, die durch Verkürzungen, Versteifungen, Lähmungen, bei Deformitäten und Teilamputationen des Fusses verursacht werden.

Orthopädische Schuhe werden von Diabetikern benötigt oder zum Ausgleich eines verkürzten Beines verwendet. Andere benötigen orthopädische Schuhe um alltägliche Verrichtungen verrichten zu können, sodass die Spezialschuhe zu einer höheren Lebensqualität verhelfen.  Die richtigen orthopädischen Schuhe dürfen weder Druckstellen, Hornhaut oder Hühneraugen verursachen, falls doch wird es Zeit für eine Weitung oder Neuanfertigung. Vielfach werden Gesundheitsschuhe mit spezieller Verarbeitung als orthopädische Schuhe angeboten, diese haben jedoch mit den orthopädischen Schuhen als ärztliches Behandlungsmittel nichts zu tun.

Individuelles Spezialschuhwerk vom orthopädischen Schuhmacher

Orthopädische Schuhe werden vom Facharzt für Orthopädie oder des Allgemeinarztes empfohlen. Das Spezialschuhwerk wird für den kranken oder fehlerhaften Fuss nach besonderen Mass- und Modellverfahren angefertigt, sodass der Schuh die speziell erforderlichen Massnahmen wie Bettungen, Entlastungen, Stützung, Korrektur der Statik, Feststellungs- und Abwicklungshilfen bewirkt.

Um eine völlige oder überwiegende Kostenübernahme durch Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Versorgungsämter zu erhalten, muss eine ärztliche Verordnung vorliegen. Mit dem das Rezept vom Arzt ausgehändigt wurde wird bei einem Orthopädieschumacher ein Blauabdruck und Fotos des Fusses angefertigt. Die Unterlagen werden mit einem Kostenvoranschlag zur Krankenkasse geschickt. Gesetzlich ist zurzeit eine Eigenbeteiligung an orthopädischen Strassenschuhen in Höhe von 76,- Euro festgelegt.

Risikoindikator niedriger Intelligenz-Quotient (Gesundheit)

Information

Herz-Kreislauferkrankung

Risikoindikator niedriger Intelligenz-Quotient

 

Niedriger IQ erhöht Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung - Zusammenhang gesundheitsschädigendes Verhalten und geringe Intelligenz

Ein niedriger Intelligenz-Quotient (IQ) ist nach dem Rauchen der wichtigste Risiko-Indikator für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, bedeutsamer noch als Ãœbergewicht und Bluthochdruck. Ähnliche Ergebnisse ergaben sich im Hinblick auf die Gesamtsterblichkeit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, vom britischen Medical Research Council finanzierten wissenschaftlichen Untersuchung von 1145 Männern und Frauen im Alter von rund 55 Jahren, die über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet worden waren. ("West of Scotland Twenty-07", veröffentlicht in der Februar-Ausgabe des "European Journal of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation".

Untersucht wurden im Rahmen der Studie die Auswirkungen sozialer Faktoren auf die Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung, dabei wurden Daten zu Körpergrösse, Gewicht, Blutdruck, Tabakkonsum, körperlicher Aktivität, Bildung und Beruf erfasst. Die geistigen Fähigkeiten (IQ) wurden mit einem der üblichen Intelligenztests ermittelt.

"Die Konsequenzen für eine Prävention liegen ganz klar in erster Linie im gesellschaftspolitischen Bereich", kommentiert Helmut Gohlke (Chefarzt Abt. Klinische Kardiologie II; Herz-Zentrum in Bad Krozingen) diese Ergebnisse. " Empfehlungen zur Prävention müssen auf die geistigen Aufnahme-Fähigkeiten und auf die realen Lebens- und Arbeits-Bedingungen des Adressaten abgestimmt sein."

Individuelle Fähigkeiten berücksichtigen

Studienleiter David Batty nennt mehrere Mechanismen, wodurch ein niedriger IQ das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht. Insbesondere sind das der Zusammenhang von geringer Intelligenz und gesundheitsschädigendem Verhalten zum Beispiel hinsichtlich Rauchen oder geringer körperlicher Aktivität und die damit verbundenen Folgen wie Ãœbergewicht oder Bluthochdruck. Eine weitere mögliche Erklärung sei der Umstand, dass der IQ eines Menschen als Indikator der Summe im Laufe seines Lebens erfolgter physischer Schäden etwa durch Krankheit oder Fehlernährung angesehen werden kann.

Hinsichtlich der Auswirkungen dieser Ergebnisse auf das Gesundheitswesen betonte Batty, dass die individuellen Fähigkeiten eines Patienten, reflektiert durch seinen IQ, von grosser Wichtigkeit für das Management seiner kardiovaskulären Risikofaktoren sind. "Vom Standpunkt des Gesundheitswesens aus gesehen bestünde durchaus die Möglichkeit, den IQ anzuheben, wobei aber die Ergebnisse aus Studien zu Frühförderung und schulvorbereitenden Programmen noch keine eindeutigen Rückschlüsse erlauben", so Batty.

IQ im Vergleich mit anderen Risikofaktoren

Batty machte ausserdem darauf aufmerksam, dass der IQ einer der wichtigsten Gründe dafür ist, dass die soziale Schicht in hohem Masse für Ungleichheiten hinsichtlich der gesundheitlichen Versorgung massgeblich ist. Ein niedriger IQ könnte eine weitere unabhängige Erklärung darstellen.

"Das Verdienst dieser Arbeit ist, auf die relative Bedeutung des IQ im Vergleich zu einigen bekannten Risikofaktoren hingewiesen zu haben", so Gohlke. "Der niedrige IQ ist kein Risikofaktor, sondern lediglich ein Indikator für höhere Gefährdung. Der IQ ist auch keineswegs vollständig begabungsabhängig, sondern auch bildungs- und ausbildungsabhängig."

Es sei seit langem bekannt, dass sozial Unterprivilegierte eine erheblich geringere Lebenserwartung haben als Bevölkerungsgruppen in den oberen sozialen Schichten. Gohlke: "In Deutschland ist das Mortalitätsrisiko der niedrigeren Einkommensgruppen bei vergleichbarem Alter im Vergleich zur ökonomisch am besten gestellten Gruppen um den Faktor 2,5 erhöht, und damit liegt die Bedeutung des sozialen Status - gemessen am Einkommen - in der gleichen Grössenordnung wie diejenige des IQ." (red)

Sex im Alter – Das Ablegen von Tabu und Scham (Gesundheit)

Information

Sex im Alter – Das Ablegen von Tabu und Scham

Andreas Dresens Film „Wolke 9“ hat den Sex im Alter salonfähig gemacht. Nur weil man alt ist, muss man nicht auf Sex verzichten. Kein Sex mehr im Alter – Warum? Wenn auch manche Stellungen nicht mehr ganz so einfach sind, der Sex im Alter funktioniert.
Liebe flickr Emmaline

Menschen die mit 20 Lust auf Sex hatten, sollen diese Leidenschaft auf einmal jenseits der 50 verlieren? Wieso? Im Gegensatz zu Anfang  Zwanzigjährigen hat man seine Erfahrungen gemacht, man weiss was einem gefällt und man weiss wie man an die Sache herangehen muss. Auch wenn der Kopf vielleicht noch manchmal blockiert, haben Menschen um die 60 heutzutage besseren Sex, als sie es je in ihren jungen Jahren hatten.

Das heisst nicht, dass sie darüber reden müssen.

In der Zeit vor und während den berühmten Aufklärungsfilmen von Oswald Kolle, war Sex ein Tabuthema. Teilweise dachten manche Frauen tatsächlich, dass sie vom Küssen schwanger werden könnten oder mussten sich ihre eigene Theorie über den weiblichen Organismus und vor allem Orgasmus zusammenreimen. Männer hatten aber meist genauso wenig Ahnung von der Materie.

Auch der Irrglaube, dass nur Frauen im gebärfähigen Alter ihre Lust ausleben wollen ist ein weitverbreiteter Irrtum, der wohl teilweise auch aus dieser Zeit resultiert.

Gerade nach der Menopause können die meisten Frauen den Sex auch geniessen. Die Verhütung fällt weg, damit die eventuelle Angst schwanger zu werden und wenn man das Altern akzeptieren kann, kann man sich auch in seinem Körper wohlfühlen. Der Punkt Attraktivität stellt auch eine grosse Hürde für jüngere Frauen dar.

Gibt es wirklich so viele Unterschiede zum Sex von Jüngeren?

Oswald Kolle sagte einst in einem Stern.de-Interview, dass Männer sich davon verabschieden müssen immer eine Erektion haben zu wollen. Das ist der Tribut den das Alter fordert. Allerdings spielen Zärtlichkeiten meist sowieso eine grössere Rolle als der Akt an sich für beide Seiten.

Potenzfördernde Mittel sind zwar in manchen Fällen sehr von Vorteil, allerdings sollte die Anwendung überwacht werden, da Viagra und Co. auch schwere Nebenwirkungen verursachen können, z.B. zusammen mit Herzmedikamenten.

Die Zipperlein die einen sonst auch plagen, stören natürlich auch beim Sex, deshalb sollte man gleich von vorneherein darüber nachdenken, welche Stellungen am angenehmsten für beide sein könnten. Die Missionarsstellung ist beispielsweise relativ ungeeignet wenn man Probleme mit den Knien hat, aber im Endeffekt ist es wie bei den ersten Malen auch, Probieren geht über Studieren.

Dennoch zu beachten gilt immer, man ist nicht mehr ganz so elastisch wie früher und das ist auch schon das Hauptproblem. Bei Paaren, die schon lange zusammen sind, werden die Empfindungen und der Sex als intensiver beschreiben als am Anfang – man stellt sich aufeinander ein. Die Erfahrung macht auch den Sex im Alter spannend.

Sollte es also ein neuer Partner sein, sollte es, wie in jeder neuen Beziehung, kein Problem sein über die eigenen Vorlieben im Bett zu sprechen.

Sex im Alter sollte eigentlich kein Ãœberraschungsthema mehr sein.

Man findet oft das Beispiel, dass ältere Männer eine Beziehung mit jungen Frauen haben und umgekehrt. Charlie Chaplin beispielsweise zeugte sein letztes Kind im Alter von 81 Jahren und Hugh Hefner, der mittlerweile 83 Jahre alt ist, hält sich ein ganzes Heer an Freundinnen.

Von Frauen hört man dies recht selten. Seltene Ausnahmen sind Frauen wie  Ivana Trump (60), die kurzzeitig mit einem 35-jährigen verheiratet war. Die sogenannte 50-Plus-Generation war noch nie so aktiv wie heute, warum sollte das beim Sex also anders sein?

Ãœbrigens: Auch im Alter empfiehlt sich bei wechselnden Geschlechtspartnern ein Kondom.

Altersteilzeit: Gesetzliche Neuerungen 2010 - Deutschland (Gesundheit)

Information

Altersteilzeit: Gesetzliche Neuerungen 2010

Altersteilzeit können Beschäftigte ab dem 55. Lebensjahr in Anspruch nehmen und meint den gleitenden Ãœbergang von Erwerbsleben zum Ruhestand durch die Reduzierung der Arbeitszeit oder die vorzeitige Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Altersteilzeit flickr SPÖ

Altersteilzeit wird ab den 01.01.2010 nur noch dann staatlich bezuschusst, wenn sie vor diesem Zeitpunkt begonnen wurde.

Altersteilzeit – Vorruhestand und gesetzliche Regelungen

Altersteilzeit kann nur dann in Anspruch genommen werden, wenn das Mindestalter von 55. Jahren erreicht ist und der Beschäftigte in den letzten fünf Jahren mindestens 1.080 Kalendertage sozialversicherungspflichtig gewesen ist. Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbaren individuell wie der Austritt aus dem Unternehmen ablaufen soll.

Die Mehrzahl der Arbeitnehmer in Altersteilzeit haben sich für das „Blockmodell“ entschieden, das in der ersten Hälfte der Altersteilzeit wie bisher eine Vollbeschäftigung und in zweiten Hälfte, der „Freistellungsphase“, die Beendigung des des Arbeitsverhältnisses  vorsieht. Laut Gesetz erhielt der Arbeitnehmer bis Ende 2009 70 Prozent seines Gehaltes.

Vorruhestand – Gesetzliche Neuerungen 2010

Die Altersteilzeit wird ab dem 01.01.2010 nicht mehr staatlich bezuschusst, es sei denn sie wurde vor diesem Zeitpunkt bereits in Anspruch genommen. Die Altersteilzeit-Mindestnettobeträge bleiben 2010 gleich und sind für die relevant, die Altersteilzeit vor dem 1.Juli 2004 (sogenannte Altfälle) begonnen haben. In diesen Fällen muss der Arbeitgeber das Teilzeitarbeitsentgelt um 20 Prozent aufstocken, mindestens jedoch um 70 Prozent des bisherigen Arbeitsentgelts.

Da die Altersteilzeit, die vor dem 1. Juli 2004 beantragt wurde, durch die maximale Förderungsdauer von sechs Jahren am 30. Juni 2010 ausläuft, werden die Mindestnettobeträge in diesen Fällen von Bundesagentur für Arbeit erstattet. Altersteilzeit, die im Jahr 2010 genommen wird, muss von den Unternehmen selbstständig finanziert werden.

Arthrose und Ernährung: Richtige Lebensmittel können Symptome lindern (Gesundheit)

Information

Arthrose und Ernährung: Richtige Lebensmittel können Symptome lindern

Arthrose ist ein unheilbarer Gelenkverschleiss, unter dem fast alle Menschen im Laufe ihres Lebens mehr oder weniger stark leiden. Eine vollwertige Ernährung aus ungesättigten Fettsäuren, Proteinen, guten Kohlenhydraten sowie Vitaminen kann einer Arthrose vorbeugen oder ihr Fortschreiten verzögern.
Arthrose @wikipedia Anka Friedrich

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung auf der Welt. Allmählich nutzt sich die Knorpelschicht des Gelenks ab und Knochen, Muskeln sowie Bänder werden nach und nach in Mitleidenschaft gezogen, was zu grossen Schmerzen führen kann. Zwar kann eine Therapie von Arthrose Schmerzen lindern und das Fortschreiten verzögern, doch ist (noch) keine Heilung in Aussicht.

Ursachen und Symptome einer Arthrose

Zum einen sind ältere Menschen von Arthrose betroffen, doch begünstigt auch eine langjährige Ãœberbelastung des Körpers, zum Beispiel durch schwere körperliche Arbeit, Leistungssport oder Ãœbergewicht, die Gelenkabnutzung. Die ersten Symptome einer Arthrose sind häufig unspezifisch: Spannungsgefühle und Unbeweglichkeit, aber auch Wetterfühligkeit.

Ergebnisse aus der Rheumaforschung belegen, dass die Ernährung Entzündungen im Körper und Schmerzen reduzieren kann, wenn sie wenig Arachidonsäure enthält. Da vor allem fettreiche und tierische Lebensmittel Arachidonsäure enthalten, sollte auf sie bei einer vorbeugenden Ernährung verzichtet werden. Hochungesättigte Fettsäuren, Eiweiss und Vitamine sind hingegen schützende Bestandteile der Nahrung. Darüber hinaus spielt die Entsäuerung des Körpers eine wichtige Rolle.

Prävention: Die Ernährung bei Arthrose spielt eine wichtige Rolle

Auf säurebildende Lebensmittel sollte bei Arthrose daher möglichst verzichtet werden. Zu diesen Lebensmitteln gehören insbesondere Milchprodukte, Fleisch, Zucker und Kaffee. Um den Körper effektiv zu entsäuern, helfen zudem spezielle Basentees. Aber auch auf andere Lebensmittel sollte zu Gunsten einer Arthrose-Prävention verzichtet werden: Alkohol entzieht dem Körper wichtige Vitamine und sollte daher gemieden werden. Eigelb, Nüsse, fetter Fisch und Butter enthalten gesättigte Fette und gehören deshalb auch nicht zur Diät bei Arthrose.

Aber natürlich gibt es auch gute Lebensmittel bei Arthrose: Obst, Gemüse, magere Fische und Milchprodukte sowie Dinkel und Vollkorn gehören auf jeden Fall auf den Speiseplan.

Altersdepressionen und Einsamkeit – Gesundheit fängt im Kopf an (Gesundheit)

News

Altersdepressionen und Einsamkeit – Gesundheit fängt im Kopf an

Bei älteren Menschen werden die ersten Anzeichen einer Altersdepression oft nicht erkannt. Lustlosigkeit, Isolation und eine wachsende Menge von Beschwerden müssen nicht immer normale Alterserscheinungen sein. Auch im Alter ist das Krankheitsbild Depression ernst zu nehmen.
Ältere Menschen werden oft als gereizt oder eigenbrödlerisch verschrien, wenn sie sich für längere Zeit isolieren und nicht mehr aktiv am Leben ihrer Umwelt teilnehmen. Eine Ursache könnte aber die Altersdepression sein.
depression, King Chimp©Flickr

Ursachen der Altersdepression

Das Entstehen von Altersdepression kann mehrere Ursachen haben. Zunächst ist Einsamkeit im Alter ein überragender Grund. Wenn Partner und Freunde versterben und auch sonst nur selten Kontakt zu anderen Menschen besteht, kann dies zu einer Isolation führen, wobei der Weg zur Depression nicht mehr weit ist.
Darüberhinaus ist eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes und das Bemerken des Alterungsprozesses, etwa bei Spaziergängen oder schlechter werdende Augen, ein Grund zur Frustration. Wird diese Frustration von aussen noch verstärkt, kann auch sie in einer Altersdepression münden.Das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden und der Abbau des Körpers können also zu diesem Krankheitsbild führen.

Anzeichen für Altersdepressionen

Zu einer zunehmenden Isolierung, dem Wunsch nach  dem Allein sein und einem Desinteresse am Leben kommen auch körperliche Beschwerden, erste Zeichen einer Altersdepression auf. Neben Schmerzen im Kopf- und Gelenkebereich treten oft Schlafstörungen auf. Konzentrationsstörungen,  Appetitlosigkeit und dadurch auftretender Gewichtsverlust sind weitere Symptome der Krankheit. Eine allgemeine Abgeschlagenheit tritt auf.

Bisweilen werden die Anzeichen falsch gedeutet, meist erkennen nur geriatrisch geschulte Ärzte die Zeichen richtig und können so eine Behandlung des Krankheitsbildes einleiten. Aus diesem Grund wird die Dunkelziffer an Altersdepressionen Erkrankter viel höher geschätzt als die Anzahl tatsächlicher Behandlungen.

Behandlung der Depressionen

Nach einer eingehenden Untersuchung um andere Krankheiten auszuschliessen, müssen die Gründe der Depression eingehend erörtert werden. Neben der Verabreichung von Medikamenten, die sorgfältig ausgewählt werden muss, da der Körper Älterer anders auf Medikamente reagiert als der jüngerer Menschen. Auch Krankheitserscheinungen wie Organschäden und Insuffizienzen müssen im Vorfeld ausreichend abgeklärt werden.

Neben der medikamentösen Behandlung werden meist auch psychologische Therapieformen, wie etwa eine Soziotherapie hinzugezogen um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Hierbei gibt es verschiedene Formen: von Beschäftigungstherapie über Gruppensitzungen, die ein gesundes Verständnis für das Leben wecken sollen, sind mehrere Therapien möglich.

Depressionen sind in jedem Alter ein ernst zu nehmender  Zustand und können auch suizidale Tendenzen hervorrufen. Eine Depression im Alter wird schnell zu einem Teufelskreis, da die Faktoren, die auf den betroffenen Menschen einwirken, nicht erkannt werden und somit auf eine Verbesserung der Lebensqualität nicht eingegangen werden kann. Depressionen sind eine Krankheit und müssen auch so behandelt werden.

Rentnerhandy - Handys mit grossen Tasten und Zusatzfunktionen (Handywelt)

News

Rentnerhandy - Handys mit grossen Tasten und Zusatzfunktionen

Das Rentnerhandy, auch Seniorenhandy genannt, ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zu geschnitten. Einige Rentnerhandys gibt es mit speziellen Zusatzfunktionen, wie Blutdruckmessgerät oder Sturzerkennung.

Seniorenhandy flickr bestboyz

Ein Handy ermöglicht es älteren Menschen im Notfall sofort Hilfe anzufordern. Rentnerhandys zeichnen sich vor allem durch extra grosse Tasten, Displayanzeige und einer einfachen Menüführung aus.

Rentnerhandy – Mobiltelefonieren für ältere Menschen leicht gemacht

Rentnerhandys ermöglichen auch älteren Menschen die Vorteile des Mobiltelefonierens zu nutzen. Die Seniorenhandys haben ein grosses, übersichtliches Display, das auf wesentliche Funktionen beschränkt und nicht mit überflüssigen Funktionen überladen ist. Zudem sind die Displays der Rentnerhandys gross, hell und Buchstaben und Zahlen werden extra gross dargestellt, sodass auch bei Sehschwäche die Möglichkeit besteht das Mobilfunktelefon zu nutzen.

Alle Rentnerhandys haben grosse Tasten, die einen grossen Abstand haben. So ist die Bedienung des Handys auch bei eingeschränkter Motorik für ältere Menschen erheblich erleichtert. Die Anzahl der Bedientasten wurden auf die Nötigsten reduziert, sind übersichtlich angeordnet und das Rentnerhandy ist intuitiv bedienbar. Neben den üblichen Funktionen wie Kurzwahl- und Notruftasten haben Rentnerhandys viele aufs Alter zugeschnittene Zusatzfunktionen.

Handys mit grossen Tasten und Zusatzfunktionen

Rentnerhandys zeichnet vor allem ein umfangreicher Service rund um die Gesundheit und Ernstfälle aus. Einige Rentnerhandys können mit dem Hörgerät verbunden werden, sodass auch bei Höreinschränkungen der Besitzer mitbekommt, wenn ihn jemand anruft und ohne Probleme telefonieren kann. Neben einer integrierten Taschenlampe und Ortungsfunktion sind einige Seniorenhandys mit Blutdruckmessgerät und Sturzsensor ausgestattet. Der Sturzsensor erkennt, ob der Besitzer gestürzt ist und benachrichtigt automatisch den Rettungsdienst.

Vor allem Emporia-Rentnerhandys warten mit diesen innovativen Entwicklungen auf und sind bei älteren Menschen beliebt. Zurzeit arbeitet Emporia an der Entwicklung eines Rentnerhandys mit integriertem Blutzuckermessgerätes. Das Handy wird mit einer abschraubbaren Plastikkugel, in der Fotopapier und eine Nadel integriert ist, ausgestattet sein. Das Rentnerhandy wird 2010 auf den Markt kommen.

Dicker Bauch, gefährliches Leben (Gesundheit)

Information

Dicker Bauch, gefährliches Leben

Studie mit fast 36.000 Patienten - Das Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden, steigt mit dem Taillenumfang an

Regensburg - Das Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden, steigt mit dem Taillenumfang an. Männer mit einem Taillenumfang ab 102 Zentimeter haben durchschnittlich ein 1,8fach höheres Herzinfarktrisiko als Männer mit einem Taillenumfang von unter 88 Zentimetern. Ebenso ist der Anteil der Personen mit einem mehr als zehn-prozentigen Risiko, innerhalb von zehn Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen, bei einem Taillenumfang ab 102 Zentimeter um mehr als das Doppelte gegenüber schlanken Männern erhöht. Das sind die vom deutschen Reportagedienst obx-medizindirekt veröffenltichten Ergebnisse einer Studie eines Forscherteams um Heribert Schunkert, Direktor der Medizinischen Universitätsklinik II in Lübeck. 

Studie

Die Studie umfasst insgesamt 35.869 Patienten, die in 1.511 Arztpraxen an einem vorgegebenen Stichtag vorsprachen. Erfasst wurden Körpergrösse und -gewicht, Taillenumfang, Blutdruck, Blutzucker und Blutfette sowie Angaben zu Lebensstil, Vorerkrankungen, Familienanamnese, Medikation und soziodemographischen Merkmalen.

"Die Messung des Taillenumfanges erlaubt eine leichte Identifikation von Personen mit erhöhtem Risiko und der Notwendigkeit zu einer weiterführenden Diagnostik", berichtet Schunkert. Der Taillenumfang korrelierte dabei signifikant mit allen Risikofaktoren: LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, Nüchternblutzucker und systolischer Blutdruck. Der Taillenumfang steht ausserdem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem engen Zusammenhang mit dem PROCAM-Score, einer Risikoberechnung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Berechnungen treffen auf Männer zwischen 35 und 65 Jahren zu. Für Frauen und Männer anderer Altersgruppen gilt der PROCAM Score nur eingeschränkt, weshalb diese nicht berücksichtigt wurden. (red)

Das Risiko, in den nächsten zehn Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen

Alter - Taillenumfang - Risiko

35-44 Jahre

<88 cm - 1,3 (1%)
88-93 cm - 1,8 (1%)
94-102 cm - 2,1 (1%)
>102 cm - 2,5 (3%)

45-59 Jahre

<88 cm - 3,8 (8%)
88-93 cm - 5,0 (13%)
94-102 cm - 6,2 (20%)
>102 cm - 7,0 (23%)

60-65 Jahre

<88 cm - 8,0 (30%)
88-93 cm - 11,3 (45%)
94-102 cm - 12,6 (54%)
>102 cm - 14,5 (63%)

Die Tabelle zeigt das mittlere Herzinfarktrisiko in 10 Jahren (PROCAM Risiko-Score) in Prozent nach Taillenumfang und Altersgruppe. In Klammern ist der Anteil der Männer pro Gruppe genannt, bei denen das 10-Jahresrisiko für den Herzinfarkt über 10% liegt und bei denen somit primärpräventive Massnahmen sinnvoll erscheinen.


1883 Artikel (236 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Jetzt Kampagnen schalten

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

DSL über Satellit, Satelliten-DSL, überall und sofort verfügbar, beste DSL Verfügbarkeit

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!