Netzfunk.at

Wir bringen eure News | Technik | Unterhaltung | Freizeit

Home » Newsliste

Die Themen als Blog

  • Windows 10 Upgrade weiterhin kostenlos - so geht´s (hier)

Artikel Übersicht


Super Mario RUN für iOS (Handywelt)

Information

iPhoneInternet ist nötig - Super Mario Run für iOS läuft nur mit einer vorhandenen Onlineverbindung. Bei langen Flugzeugreisen oder im Ausland läuft Super Mario Run nur mit Hindernissen: Nintendo hat wenige Tage vor der Veröffentlichung des Games für iOS bekanntgegeben, dass das Spiel immer eine aktive Onlineverbindung zu den Servern des Herstellers benötigt.

Beim ersten Ausflug des schnauzbärtigen Superklempners Mario auf Smartphones und Tablets gibt es eine Hürde: Super Mario Run benötigt beim Spielen zwingend und immer eine aktive Onlineverbindung zu den Servern des Herstellers Nintendo. Das hat Chefdesigner Shigeru Miyamoto im Gespräch mit Mashable.com gesagt. Damit wird es zwar nicht ganz unmöglich, aber letztlich nur mit Herausforderungen möglich sein, das Actionspiel während langer Flüge, bei Bahnreisen oder im Ausland zum Zeitvertreib zu verwenden.

Fernsehen: Das bietet HD via Satellit und Kabel (Sat-TV)

Information

Fernsehen in HD und UHDHD ist die neue Zukunft vorerst, auch wenn man jetzt schon einige Sender zusätzlich auch in UHD (4K) anbietet. Für Freunde der Schärfe, gibt es da schon mal Qualität in Top-Auflösung. Immer mehr TV-Sender strahlen ihr Programm in HD-Qualität aus – per digitalem Kabel, Satellit oder Internet (IPTV). Außerdem kommen ständig neue Kanäle sowohl im Free- als auch im Pay-TV dazu. Wir zeigen alle aktuell verfügbaren HD-Kanäle und die ersten 4K-Programme im deutschen Fernsehen.

Damit Ihr schicker Flachbild-Fernseher endlich seine Stärken auch beim normalen TV ausspielen kann, bieten immer mehr Sender ihr Programm in HD an. Mittlerweile empfangen Sie so über 100 Sender mit verschiedensten Inhalten. Davon sehen Sie immerhin 43 HD-Programme gratis und ohne Beschränkungen im Free-TV. Die Verfügbarkeit variiert allerdings je nach Empfangsgerät. So fällt die Sender-Auswahl im Kabelnetz meist deutlich geringer aus als über Satellit.

Samsung Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy S8Sehr viel Ärger um einen Anschluss! - Neben iPhone bringt jetzt auch der Hersteller Samsung sein Galaxy S8 ohne Kopfhöreranschluss an die Kunden. Noch vor einiger Zeit hat Samsung keine Gelegenheit ausgelassen, sich über die Entfernung des Kopfhörersteckers beim iPhone 7 lustig zu machen. Wie sich nun zeigt, dürfte das Unternehmen dabei nicht ganz aufrichtig gewesen sein, wie es mit der eigenen Beurteilung dieser Entscheidung aussieht.

Das Galaxy S8
Laut einem aktuellen Bericht von SamMobile wird nämlich bereits das kommende Galaxy S8 ebenfalls keine klassische Kopfhörerbuchse mehr aufweisen. Die Argumentation klingt dabei recht ähnlich wie jene von Apple: Durch die Entfernung dieser Komponente könne man Platz im Gehäuse sparen, und so das Smartphone noch dünner machen sowie einen größeren Akku verbauen.

OpenSUSE für Raspberry Pi (Software)

Information

LinuxOpenSUSE kennt man für den PC in der 32 und auch 64Bit Version. Jetzt wurde dieses Betriebssystem auch für den Raspberry in der 64Bit Version bestätigt.

OpenSUSE FÜR ALLE
OpenSUSE hat mit der offiziellen Vorstellung eines 64-bit Raspberry-Pi-Image von Leap 42.2 das erste 64-Bit Abbild für den Raspberry Pi 3. Damit ist man bei OpenSUSE weiter als die Raspberry Pi Foundation mit der Referenz-Distribution Raspbian. Dirk Mueller, Entwickler für OpenStack bei SUSE erklärte, die Abbilder für ARM und AArch64 seien keine einmalige Sache sondern sollen kontinuierlich aktualisiert werden und von der Weiterentwicklung von Leap 42.2 profitieren. Es sollen auch nicht die einzigen Abbilder bleiben, weitere sollen folgen. Bereits im Oktober hatte SUSE eine Distribution für ARM-Server angekündigt.

Windows 10 Holographic VR (Software)

Information

Windows 10 HolographicFür das Microsoft Windows 10 gibt es ein neues Update, welches neue Features im Detail bringt. Windows 10 Holographic VR hat relativ geringe Mindestanforderungen an den Computer selbst. Das nächste große Update für das Betriebssystem Windows 10 trägt die Bezeichnung »Creators Update« und wird mit Windows Holographic die Grundlage für Virtual- und Mixed-Reality-Nutzung enthalten.

Zusammen mit Partnern wie Acer, Asus, Dell HP und Lenovo werden auch entsprechende Headsets entwickelt, die ab 299 US-Dollar erhältlich sein sollen. Es wird aber auch teurere Modelle geben. Wie gut Windows Holographic funktioniert, hängt also von den Spezifikationen des Headsets und denen des verwendeten Windows-10-Rechners ab. Integrierte DirectX-12-Grafik reicht aus Microsoft hat nun die minimalen Systemvoraussetzungen für Windows Holographic bekanntgegeben.

Neue Technik: Li-Fi das neue Ultra-WLAN (Technikwelt)

Information

Li-FiEs gibt eine neue Technik, mit der man High-Definition-Filme in enorm hoher Geschwindigkeit herunterladen kann. Der Name ist Li-Fi, hierbei handelt es sich um eine Technologie, die vom deutschen Informatiker Harald Haas entwickelt wurde. Im Unterschied zu WLAN, bei der Daten per Funkwellen gesendet werden, funktioniert die Datenübertragung bei Li-Fi über Visible-Light-Communication (VLC), also einer optischen Übermittlung von Daten – kurz gesagt: Datenübertragung per Licht.

Realisiert wird die Datenübertragung über das Flackern einer LED-Lampe. Die Flacker-Frequenz kann vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden, ist aber dazu in der Lage, höhere Übertragungsraten als WLAN zu erreichen. Unter Laborbedingungen konnten schon Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erzielt werden, unter realen Bedingungen konnte Velmenni in einem Test mit seinen selbst entwickelten LED-Lampen eine Übertragungsrate von einem Gigabit pro Sekunde erzielen, was auch nicht zu verachten ist. Mit diesem Speed ist es möglich, einen Film in HD-Qualität in wenigen Sekunden herunterzuladen.

Der Raspberry Pi 3 mit Android 7 Nougat (Technikwelt)

Information

Raspberry Pi 3Auf dem Raspberry Pi gehen so einige Betriebssysteme - Dazu kommt neben Linux auch Windows oder Android. Mit Android 7.0 Nougat können sich Nutzer des mobilen OS von Google auf viele neue Features freuen, etwa überarbeitete Benachrichtigungen oder die Funktion Multi-Window, mit der man sich zwei Apps gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen kann. Zudem soll es auch in puncto Performance und Sicherheit enorme Verbesserungen geben. Das Problem: Die Verbreitung des Updates auf Android-Smartphones wird wieder eher schleppend verlaufen. Wer nicht warten will und einen Raspberry Pi 3 zu Hause hat, kann die neue Android-Version schon jetzt ausprobieren.

Dank der Linux-Wurzeln der Android-Plattform ist es möglich, das Betriebssystem auf verschiedene Geräte zu bringen, ohne dazu Googles Erlaubnis zu benötigen. Über eine offizielle Portierung von Android 7.0 Nougat auf den Raspberry Pi wurde zwar schon spekuliert, noch ist aber nichts Offizielles in dieser Richtung verlautbart worden.

Das Samsung Galaxy Note 7 (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy Note 7Samsung hat derzeit sehr viele Probleme mit dem Galaxy Note 7, was auch am Markt sehr spürbar ist. Geräte die explodieren, sind eben nichts für Technikfreunde.

Samsung konnte das Kapitel mit dem explodierenden Galaxy Note 7 immer noch nicht komplett abschließen, möchte aber wohl im Dezember endlich die finalen Untersuchungsergebnisse bekannt geben, wieso sich das High-End-Phablet in einigen Fällen selbst entzündet hat.

Samsung Galaxy Note 7: Untersuchungsergebnisse noch dieses Jahr
Obwohl Samsung schon seit Wochen an der Untersuchung des Galaxy Note 7 und der Explosionsursache arbeitet, gab es bisher noch keinen offiziellen Bericht, wieso genau das Smartphone in einigen Fällen einfach in Flammen aufgegangen ist. Die Folgen sind bekannt: Eine riesige Rückrufaktion und enorme finanzielle Einbußen für das südkoreanische Unternehmen. Während der Fall in den Medien mittlerweile kaum mehr behandelt wird, ist Samsung den Kunden aber immer noch eine konkrete Begründung schuldig, was genau passiert ist. Diese soll laut eines Berichts noch in diesem Jahr folgen.


1819 Artikel (228 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Ihre Promotion auf Netzfunk.at

Navigation

Promotion

Top 10 Links

Top 10 Downloads

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 582
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 45


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Besucher Aktiv

Gäste (45):

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!