Netzfunk.at

News | Technik | Unterhaltung | Freizeit

flag-german flag-german_du flag-english

Die Themen als Blog

  • VR-Technik: Virtuelle Objekte jetzt anfassbar (hier)

Artikel Übersicht


Das Samsung Galaxy Tab S2 bekommt eine Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy Tab S2Jetzt ist es auch für das Samsung Galaxy Tab S2 verfügbar. Es gibt nun die Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat. Die Nachfolgeversion ist zwar schon angekündigt, noch ist Nougat aber die aktuellste Android-Iteration.

Insofern erfreulich für Besitzer des Galaxy Tab S2, dass das einst mit Android 5.0 Lollipop gestartete Tablet nach Android 6.0 Marshmallow auch noch Android 7.0 Nougat erhält.

Zu den Neuerungen von Android 7.x Nougat zählen unter anderem ein besseres Energiemanagement, aufgebohrte Benachrichtigungen sowie ein neuer Splitscreen-Modus zur Anzeige von zwei Apps gleichzeitig.

CPUs übertakten und viel Leistung gewinnen - Doch was steckt genau dahinter? (Technikwelt)

Information

CPUÜbertakten kann man fast alle CPUs und auch GPUs. Doch bekommt man echt viel mehr Leistung wenn man an der Performance schraubt? Wir zeigen auf, was genau dahinter steckt. Jede CPU, ob von Intel oder AMD, wird mit einer definierten Taktrate ausgeliefert, die vom Hersteller als sicher und stabil für den Dauereinsatz spezifiziert ist. Da bei ausreichender Kühlung immer noch Reserven nach oben bestehen, verkraften die meisten Prozessoren auch eine höhere Taktfrequenz und mithin einen entsprechenden Leistungszuwachs. 

Beim CPU-Tuning geht es darum, eine höhere Taktrate zu finden, bei der das System immer noch genügend kühl bleibt und stabil abeitet. Höhere Taktfrequenzen versprechen unter Volllast mehr Leistung, die sich empirisch mit Benchmark-Tools messen lässt, allerdings von Chip zu Chip sehr unterschiedlich ausfällt.

Sicherheitslücke in Smartphones und Tablets mit Broadcom-Chipsatz (Technikwelt)

Information

Broadcom-ChipsatzSicherheit ist immer eine große Frage, welche auch immer wieder in das Licht gelangt. Besonders Smartphones und auch Tablets sind immer wieder betroffen. Ein großer Teil der Geräte mit Android ist anfällig für Attacken über WLAN-Netzwerke, die in der kompletten Übernahme der Smartphones, Tablets oder anderen Geräten mit dem Google-Betriebssystem resultieren können. Die hierfür verantwortliche Schwachstelle findet sich in den von vielen Herstellern eingesetzten WLAN-Modulen des Herstellers Broadcom. Diese werden auch in iOS-Geräten verbaut, Apple reagierte am Montag jedoch zeitnah mit der Veröffentlichung von iOS 10.3.1 auf die Problematik.

Das Samsung Galaxy S8 kommt in der Microsoft Edition (Handywelt)

Information

MicrosoftSamsung geht nun in die Ebene der Microsoft klasse. Dabei spricht Samsung gezielt diesmal Microsoft-Kunden an. Das Samsung Galaxy S8 und das Galaxy S8+ wird es laut US-Medienberichten auch in einer "Microsoft Edition" geben. Diese kann ab Donnerstag in den Microsoft-Ladengeschäften vorbestellt werden und soll in Kürze auch im Online-Shop vorbestellbar sein. Offen ist derzeit, ob es diese Microsoft Edition auch in anderen Ländern geben wird.


Samsung hatte seine beiden neuen Smartphones am Mittwoch offiziell vorgestellt. Bei der "Microsoft Edition" erhalten die Käufer des Galaxy S8 und Galaxy S8+ zusätzlich vorinstallierte Microsoft-Apps. Standardmäßig wird auch das Galaxy S8 mit diversen vorinstallierten Microsoft-Apps ausgeliefert, wie etwa OneDrive, Skype und Office. Bei der Microsoft-Edition erhalten die Käufer offenbar noch einige zusätzliche Microsoft-Apps, wie etwa Outlook und Cortana.

Probleme bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 in Deutschland (Technikwelt)

Information

DVB-T2Alle DVB-T2-Sender laufen wie geplant, die große Umschaltaktion war erfolgreich. Zwei Startschwierigkeiten gab es noch, von denen eine bereits beseitigt sein soll.

Die Abschaltung des alten Antennenfernsehens DVB-T verlief bis auf zwei Probleme erfolgreich. In der Nacht vom 28. zum 29. März 2017 stellte Media Broadcast deutschlandweit Hunderte Sender auf die Verbreitung von DVB-T2 HD um. Es war danach jedoch nicht möglich, die privaten Programme aufzunehmen und der Freenet-TV-USB-Stick konnte die Sender RTL und Sat 1 nicht wiedergeben.

Update: Microsoft Creators für Windows 10 ab April 2017 verfügbar (Software)

Information

Windows 10Microsoft hat wieder ein neues Update für das Windows 10 Betriebssystem bereit gestellt. Das Creators Update für Windows 10 kann ab nächster Woche manuell installiert werden. Die automatische Verteilung des Updates beginnt Mitte April. Besitzer eines Smartphones mit Windows 10 Mobile müssen sich etwas länger gedulden.


Der Zeitplan für das Windows 10 Creators Update steht. Am 11. April 2017 wird das erste große Update für Microsofts Betriebssystem in diesem Jahr erscheinen. Alle Windows-10-Nutzer werden das Update kostenlos erhalten. Die Verteilung der Aktualisierung erfolgt in mehreren Etappen, so dass nicht alle Anwender am Stichtag mit dem Creators Update versorgt werden. Es kann also mehrere Monate dauern, bis alle Systeme die Aktualisierung erhalten haben.

Das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus mit mehr Grip? (Handywelt)

Information

Samsung Galaxy S8Samsung bemüht sich derzeit echt, um in der Technikszene nicht abzusteigen. Dabei geht es nun auch darin, mehr in der Sicherheit und auch Akkuleistung zu schaffen. Der Preis zu diesem Produkt ist dennoch zu >!TEUER!< In den letzten Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung gab es in der Smartphone-Welt fast nur noch ein einziges Thema: Samsungs neue Top-Modelle Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus.

Der stete Strom an Gerüchten schien nicht zu versiegen, Tag für Tag gab es frische Neuheiten zum Flaggschiff der Südkoreaner. Das war überaus spannend, hatte nebenbei aber auch einen ganz bestimmten Effekt: Samsung-Fans bekommen so richtig Lust auf das Galaxy S8 und das S8 Plus. Nach gefühlt ewiger Wartezeit sind die Smartphones also da, endlich kann man zuschlagen – oder etwa nicht? Lohnt sich der Umstieg nun, oder sollte man diese BETA-GERÄTE mal abwarten?

XBOX Scorpio kommt in die Märkte - Spiele nun auch in 4K (Technikwelt)

Information

XBOX ONE SDie neue Konsole bietet viele neue Funktionen und ist in der Kategorie nun ganz auf 4K eingestellt. Natürlich sollen die bisherigen ONE-Spiele weiterhin darauf laufen. Die Spannung in der Xbox-Fangemeinde steigt. Erst kürzlich gab Microsoft an, dass man im Rahmen der E3 2017 (13. bis 15. Juni) die Xbox Scorpio vorstellen werde. Xbox-Boss Phil Spencer zieht gar in Erwägung, die Daddelkiste noch früher zu präsentieren und ihr eine eigene Veranstaltung zu spendieren, damit man sich bei der E3 auf die Vorstellung neuer Spiele konzentrieren könne. Jetzt haben die Redmonder ihre neue Konsole bereits in den offiziellen Microsoft-Store aufgenommen.


2027 Artikel (254 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Login

Navigation

Top 10 Links

Top 10 Downloads

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 473
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Besucher Aktiv

Gäste (54):

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!