Netzfunk.at

Wir bringen eure News | Technik | Unterhaltung | Freizeit

Home » Newsliste

Die Themen als Blog

  • Videospiele für unterwegs – welches Smartphone ist das Beste? (hier)

Artikel Übersicht


Der Gaming-Notebook Acer Predator 21 X (Technikwelt)

Information

Gaming auf dem Desktop ist schon lange nicht mehr der Hit 1.0. Jetzt geht man schon auf neue Ebenen und das im Sektor Gaming-Notebook 2.0. Interaktiv geht es mit dem Acer Predator 21 X dahin, einem Notebook welches schon mal richtig GAS gibt und für Spielspaß HOCH³ sorgt.

Acer Predator 21 X NotebookAcer hat auf die IFA ein Gaming-Notebook mitgebracht, das das Wettrüsten in der Nische auf die Spitze treibt: Ein gebogenes 21-Zoll-Display, zwei GTX1080, fünf Lüfter, sechs Lautsprecher und ein Fenster zum Reinschauen. Zur IFA hat Acer sein neues Notebook für ambitionierte Spieler vorgestellt und packt dort alles hinein, was derzeit technisch im Mobilbereich machbar ist. Mit normalen Notebook-Maßstäben lässt sich das Acer Predator 21 X zwar kaum messen, doch ohne Frage ist es trotz 21-Zoll-Display und massiven 8 Kilogramm Gewicht noch transportabel.

Windows 10 doch nicht kostenlos? (Software)

Information

Viele User haben von Windows 7 oder 8.1 auf das neue Windows 10 ein kostenloses Upgrade durchgeführt, mit der Hoffnung, diese auch für immer KOSTENLOS nutzen zu können. In einer Sache mag das auch schon mal korrekt sein, aber was passiert bei einer Neuinstallation?

Windows 10Besitzer von Windows 7 und Windows 8 hatten bis zum 29. Juli 2016 die Möglichkeit, ihre Lizenz gratis auf Windows 10 upzugraden. Einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul, aber: Wie sieht es eigentlich mit der Gültigkeit dieser "Gratis-Lizenz" genau aus, wenn Hardware-Änderungen am PC durchgeführt werden? Sind solche Änderungen überhaupt erlaubt? Wir zeigen Einblick.

WhatsApp bald nicht mehr Aktiv (Handywelt)

Information

Diese Nachricht betrifft überwiegend ältere Geräte aus der Nokia, Blackberry, iPhone und Android-Szene. Betroffen sind leider davon die Nokia-Modelle S40 und Symbian S60, alle Blackberrys, das Windows Phone 7.1 und das iPhone 3GS mit dem System iOS6. Außerdem fallen die Android-Versionen 2.1 und 2.2 durch das Raster. Für die Nutzer bedeutet das mindestens, dass sie keine Updates mehr erhalten werden. Möglicherweise wird WhatsApp auf den Geräten aber auch gar nicht mehr funktionieren.

WhatsAppWie viele Nutzer das trifft, ist schwer abzuschätzen – die Software ist jedenfalls in IT-Dimensionen teils steinalt. So stammen die Android-Versionen aus dem Jahr 2010. Im Falle von Blackberry sind allerdings auch deutlich jüngere Geräte betroffen, denn die Verbannung aus dem Support betrifft auch Handys und Tablets mit dem erst 2013 völlig neu aufgesetzten Betriebssystem Blackberry 10.

Linux Mint 18 (Sarah) jetzt herunterladen (Software)

Information

Linux Mint 18 trägt den Namen Sarah und richtet sich besonders an Nutzer, die von Windows auf Linux wechseln wollen. Die Optik ist an Windows angelegt mit einer Taskleiste, dem Desktop und vielen weiteren Funktionen. Das neue Theme “Mint-Y” lässt das Betriebssystem noch moderner aussehen als bisher. Wir verraten hier alle Funktionen, Systemanforderungen und Release-Infos zu Linux Mint 18.

Linux MintVon Linux gibt es sehr viele Variationen und Versionen. Linux Mint richtet sich besonders an Einsteiger und Umsteiger. Das kostenlose Betriebssystem in der Version 18 hat den Codenamen Sarah erhalten und lässt sich bereits downloaden

Windows 10 Bildschirmfotos - Screenshoot (Software)

Tipps

Windows 10 hat ein Tool, welches es leicht macht, jegliche Inhalte als Screenshoot festzuhalten. In Windows 10 könnt ihr per Snipping-Tool Screenshots erstellen und mit wenigen Klicks den Bildschirminhalt als Bilddatei zu speichern. Leider ist das Snipping-Tool in Windows 10 relativ gut versteckt – in diesem Artikel zeigen wir euch deshalb, wie ihr das Snipping-Tool in Windows 10 findet und einfach aktivieren könnt.

Snipping-ToolIn Windows 10 zählt das Snipping-Tool standardmäßig zur Grundausstattung des Betriebssystems – ihr müsst das Snipping-Tool also nicht erst installieren, um es zu nutzen. Der praktische Helfer ist allerdings recht gut versteckt und ihr müsst das Tool zuerst einmal finden.

 

Sicherheitscheck für Webseitenbetreiber (Internet)

Information

Sicherheitscheck für Webseitenbetreiber

Wie sicher ist eigentlich die eigene Internetseite?
Mozilla stellt ein neues Tool zur Verfügung, mit dem man die eigene Seite auf Sicherheit testen kann. Wir haben so einige Tests auf diverse Webseiten gemacht, erschreckend hat sich auch der Test gezeigt.

Sicherheitscheck Mozilla.orgDer Test mit einem neuen Tool von Mozilla könnte für viele Betreiber ernüchternd sein. Unter der Adresse observatory.mozilla.org bietet der Firefox-Hersteller Mozilla einen kostenlosen Sicherheitscheck für Websites an. Damit sollten Webmaster erkennen können, welche Sicherheitsverfahren sie benutzen und wie gut diese implementiert sind, schreibt Mozilla-Entwicklerin April King in einem Blogbeitrag. Mit Hilfe eines Bewertungssystems könnten Webseitenbetreiber auf einfache Weise erkennen, ob sich die Sicherheit der Seiten verbessert hat.

Windows 10 Upgrade weiterhin kostenlos - so geht´s (Software)

Tipps

Obwohl das Angebot eigentlich am 29. Juli endete, stellt Microsoft selbst das Werkzeug zum Download bereit, das man zum Umwandeln einer Windows-7/8.1-Installation in Windows 10 braucht.

Windows 10 für alleSchon kurz nach dem offiziellen Ende des Angebots, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen, war klar, dass das mit dem Ende nicht ganz ernst gemeint war: Wie berichtet kann man sich von einer Microsoft-Website ein kleines Programm namens "Windows10upgrade24074.exe" herunterladen, das eine bestehende Windows-7/8.1-Installation in Windows 10 umwandelt. Allerdings richtet sich die Seite nur an Nutzer von Funktionen zur erleichterten Bedienung von Windows, etwa der Lupe oder der Vorlesefunktion. Es gibt aber keine Prüfung, ob man solche Funktionen wirklich nutzt. Und um ruhigen Gewissens die Formulierung "Ja, ich verwende Hilfstechnologien" zu bestätigen, muss man keineswegs tatsächlich auf Hilfstechnologien angewiesen sein.

Der Raspberry Pi Mini-Computer für 45 Euro (Technikwelt)

Information

Klein und trotzdem ein echter Hit in der Rechenleistung

Raspberry Pi
Der Mini-Computer mit ARM-Prozessor war dafür gedacht, Kindern Technik und Programmierung beizubringen, hat sich aber schnell zum Liebling erwachsener Hacker entwickelt. Von der SD-Karte kann man passende Linux-Distributionen, aber auch andere Betriebssysteme wie Android und RISC OS starten.

Raspberry Pi - ein richtiger PC
Der Raspberry PiMit USB, Ethernet und Anschlüssen für Video und Ton ist der "Raspi" trotz Scheckkartengröße ein richtiger PC. Eine große Community von Usern setzt ihn als Medienserver, Robotersteuerung oder leistungsfähiges Entwicklungsboard ein. Über die GPIO-Schnittstelle kann man direkt mit Sensoren und elektronischen Bauteilen aller Art kommunizieren.

 

 

Raspberry Pi 3 mit ARMv8 ist da

GRATIS: MAGIX Independence Sampler für Musiker (Software)

Tipps

Inspiration. Kreation. Produktion. Independence ist der Sampler für Musiker, Sound-Tüftler und Produzenten. Die 2 GB Free Sound Library wurde detailgetreu eingespielt, um den individuellen Charakter der verwendeten Instrumente zu erhalten. Zahlreiche Artikulationen der Samples bringen deine Beat-Maschine auf Hochtouren und legen dir ein universelles Tool zum Sounddesign und zur Komposition in die Hand.

IndependenceERFINDE DICH MIT JEDEM SOUND NEU.
Independence begleitet dich von der ersten Skizze bis zum Mastering. Wechsle blitzschnell zwischen den verschiedenen Sounds und lege das Fundament für deinen Track. Dank der enthaltenen Effekte und VST-Hosting mischst du fette Produktionen in deiner DAW. Lade jetzt MAGIX Independence herunter und erlebe die Freiheit von innovativem Sampling.


2071 Artikel (231 Seiten, 9 Artikel pro Seite)

AS Promotion

Navigation

Promotion

Top 10 Links

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 553
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Besucher Aktiv

Gäste (83):

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!