Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Smartphones beliebter als Konsolen (hier)

Artikel zum Thema: Information



IM TEST: YP-P3 von Samsung - Touch this! (Archiv) (Handywelt)

Information

Im Test: Das Samsung YP-P3

 

Er ist 0,99 Zentimeter dick und besitzt einen 3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 272 Pixel. Der YP-P3 von Samsung ist damit ein bisschen kleiner als der iPod touch.

 

Der MP3-Player beherrscht neben MP3 auch noch AAC-, WMA- und Ogg-Vorbis-Dateien. Darüber hinaus kann er diverse Videoformate abspielen und unterstützt auch den Empfang von UKW-Radio mit Aufnahme-Funktion.

Konnektivität erreicht der Player durch USB oder per Bluetooth. Damit man keine lästigen Kabel herumtragen muss, unterstützt das Bluetooth-Modul auch A2DP-Stereo-Streaming. Neuere Kopfhörer oder Autoradios lassen sich so bequem über den Player ansteuern.

Eine kleine Besonderheit stellt die Bedienoberfläche dar, die es dem Benutzer erlaubt verschiedene Widgets auf der Oberfläche nach eigenem Wunsch zu positionieren. Zum Beispiel eine Uhr. Damit lässt sich die Oberfläche ein Stück weit personalisieren.

Die Software hat aber noch einige andere Features. Zum Beispiel einen praktischen Taschenrechner oder eine Text-Vorlese-Funktion mittels tts-Format. Insgesamt steht dem Benutzer ein gutes Spektrum an Programmen zur Verfügung.

Es gibt 3 Varianten. Entweder mit acht, 16 oder 32 Gigabyte Speicherkapazität.

Im Prinzip ein nettes Spielzeug, dass dem iPod touch das Wasser reichen kann. Zwar findet man in dem Player von Samsung kein Wlan, dafür eben Bluetooth mit Stereo-Streaming. Stellt sich die Frage was man von einem Musik und Videoplayer eben erwartet.

Praktisch sind aber auf jeden Fall die integrierten Mini-Lautsprecher, die es ermöglichen zusammen Filmchen anzusehen oder Musik zu hören.

Man sollte vielleicht wissen, dass der Player Angesichts seines Leistungsspektrums nicht nur ein simples Update vom YP-P2 ist, sondern in vielerlei Hinsicht überarbeitet wurde.

Interessant ist sicherlich auch, dass der Player von Samsung einige Preise auf der CES bekommen hat.

 

Sehen Sie sich dieses Video zum Handy an.

Universalladegerät für Handys - europäische Wiedervereinigung in 2010? (Technikwelt)

Information

Bereits Anfang des Jahres, auf dem Mobile World Congress (GSMA), der vom 16. bis 19. Februar diesen Jahres in Barcelona stattfand, einigten sich 17 grosse Handyhersteller darauf, sich in möglichst baldiger Zukunft einheitliche Ladegeräte für Handys zum Ziel zu machen. Schon ab dem nächsten Jahr könnten die Produktion der ersten Geräte mit einheitlichen Stecker-Standards beginnen, so dass man sich nicht bei jedem Hersteller unterschiedliche Ladegeräte zulegen müsste.

Universalladegerät, 2010, GSMA, BITKOM, Handyakku

Auf diese Weise würde nicht nur die Umwelt geschont, was oberstes Ziel der Bemühungen ist, sondern auch der Geldbeutel des Verbrauchers. Dabei sein sollen u.a. Sony Ericsson, Samsung, Nokia, Motorola, LG und Apple.

Nun teilte auch der Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) mit, dass voraussichtlich ab 2010 nur noch Geräte mit einheitlicher Schnittstelle (Stecker – Verbindung) für die Stromversorgung auf den Markt kommen sollen. Aus BITKOM-Kreisen ist allerdings nicht zu erfahren, welche Handyhersteller sich dem Abkommen angeschlossen haben.

Nicht nur darüber wird nun natürlich eifrig gemunkelt, auch wird im Netz fleissig darüber diskutiert, um was für eine Schnittstelle es sich wohl handeln könnte. Mancher Pessimist befürchtet, dass dem Verbraucher schon wieder übel mitgespielt werden könnte, falls sich nun alle paar Jahre eine neue Schnittstelle gäbe – die allerdings einheitlich.

Aspire One D260 - Farbenfrohes Netbook von Acer (Technikwelt)

Information

Acer bringt mit dem Aspire One D260 ein stylisches Netbook auf den heiss umkämpften Markt für Laptops im Miniformat. Nicht nur optisch soll der Flachmann einiges her machen, denn zu einem niedrigen Preis wird hier ansprechende Technik geboten.

Das Aspire One D260 ist rein äusserlich ein typisches Netbook mit Schwerpunkt auf Style - Hier dürfte sich speziell das jüngere Klientel angesprochen fühlen. Die vier Varianten Onyx Black, Moon Shadow, Think Pink! und Cool Purple bieten für jeden etwas und machen das Netbook zu einem echten Blickfang. Doch da es auch noch Computer User geben soll, denen das Innenleben ihres Spielzeugs wichtiger ist als dessen Erscheinungsform, hat Acer das Aspire One D260 entsprechend gut gerüstet.

Das Video "Der Test"

Aspire One D260 - Design von Acer in 360 Grad

Bei Acers neuestem Netbook ist nicht nur eine Seite des Gerätes mit einem schmucken Design versehen, sondern das gesamte Äussere wurde von den Gestaltern mit einem trendigen Muster veredelt. Auch die Oberfläche um das komfortabel zu bedienende Touchpad wird so zu einem Eyecatcher.

arrayexception@Flickr

Acer Aspire One D260 - High Tech im Flachformat

Auch das technische Innenleben des neusten Netbooks von Acer kann sich sehen lassen. Auf dem 10 Zoll grossen Display kommt eine Auflösung von 1.024 x 600 zu Stande. Mit dem Intel Atom N455 verfügt das Aspire One D260 über reichlich Rechenpower bei einer Taktung von 1.6 Ghz und 1 GByte RAM. Die Festplatte bietet eine Speicherkapazität von 250 GByte.

Natürlich sind WiFi b/g/n, Ethernet, Bluetooth 3.0+HS und 3 USB Slots mit an Bord,und ausserdem noch ein Multi-Kartenleser. Beim Akku gibt es 2 Varianten zur Auswahl, zum einen der günstigere 3-Zellen-Akku mit 4-stündiger Laufzeit, oder der 6-Zellen-Akku mit 8 Stunden Laufzeit. Windows 7 ist standardmässig installiert, es lässt sich aber noch zusätzlich mit Android OS als zweites Betriebssystem ergänzen. Ab diesen Monat wird das Acer Aspire One ab 299 Euro in Deutschland erhältlich sein.

Am Computer ohne Maus arbeiten, die Infrarotkamera macht es möglich. (Technikwelt)

Information

Mit Hilfe von einer Infrarotkamera wird die Maus überflüssig gemacht und man braucht nur noch die eigene Hand.

Statt einer Maus ist vielleicht bald nur noch die blosse Hand nötig um den weissen Zeiger über den Bildschirm zu bewegen. Der Doktorant und Forscher Pranav Mistry hatte den Einfall mittels einer Infrarotkamera und einem Infrarotlaser die Bewegungen der Hand zu erfassen, so dass diese als Maus fungiert. Die Bewegungen der Hand sind wie bei einer herkömmlichen Maus das hin- und herziehen der Hand und Klicks mit Zeige- und Mittelfinger.


Die Infrarotkamera und der Infrarotlaser mit ungefährem Wert von 20 US-Dollar sollen am rechten Bildschirmrand befestigt sein um die rechte Hand abzuleuchten.

Hier ein kleines Video um einen besseren Eindruck der tollen Innovation zu bekommen.

Ob sich diese Erfindung namens “mouseless” in Zukunft auf dem harten Multimediamarkt durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Interessant und nett anzusehen ist sie auf jeden Fall.

PSX4Droid - Alte PS1-Klassiker über Android zocken. (Technikwelt)

Information

Mit einem neuen Emulator lassen sich auf Handies mit Android-Betriebssystem die alten Spiele aus der PlayStation I Ära noch einmal erleben. Im handlichen Format machen die alten Haudegen eine richtig gute Figur, und der günstige Preis für das Programm spricht für sich.

 

Die Spiele auf den heutigen Android Smartphones stehen den Klassikern auf Sonys erster PlayStation nichts nach. Dies gilt leider nur für die graphische Umsetzung, denn Spielspass und Leveldesign können bei einem Handygame schon mal auf der Strecke bleiben. Bei den alten PS I Games handelt es sich um vollwertige Spiele, die nicht wie Klingeltöne am Fliessband entwickelt wurden. Daher macht es einfach Spass, gut designte Spiele für unterwegs auf einem Android Smartphone zu geniessen. Mit dem PSX4Droid ist dies nun kein Problem mehr.

Das Video zu psx4droid 1.0 running on a Nexus One: Crash Bandicoot

PSX4Droid - PlayStation Fun für Smartphones
Die beiden Emulator-Tüftler ZodTTD und yongzh haben bei der Entwicklung des PSX4Droid ganze Arbeit geleistet: Endlich lassen sich die alten Bekannten im ansprechenden Look unterwegs spielen. Auch die Memorykartenfunktion wurde durch die beiden Programmierer erfolgreich emuliert.

Die Steuerung der Games erfolgt über das Touchpad des Smartphones. Dies mag etwas ungewöhnlich erscheinen, besonders für Fans, die den bewährten PS I Controller nicht missen wollen. Die Tasten von ebendiesem sind auf dem Display des Smartphones zu erkennen.

Das Video zu psx4droid - Ridge Racer, Final Fantasy, Earthworm Jim, Warcraft

PSX4Droid - PS I Feeling auf dem Android-HandyUngewöhnlich ist die diagonal versetzte Anordnung von Buttons und Steuerkreuz, so soll wohl möglichst viel Platz für das Spielgeschehen auf dem Display bereitgestellt werden. Laut den Entwicklern soll es auch möglich sein, einen Wii-Controller zu benutzen, oder einen Trackball, falls dieser an dem jeweiligen Smartphone integriert ist.

Für gerade mal 6 Dollar lässt sich PSX4Droid im Android-Marketplace downloaden. Noch eine gute Nachricht für Nintendo-Maniacs: Die Entwickler haben angekündigt, einen ähnlichen Emulator für N64 bereits in den Startlöchern zu haben.

Xbox 360 Slim: Vorsorge gegen Ãœberhitzung (Technikwelt)

Information

Zu den Hauptproblemen der standardmässigen Xbox 360 (nicht der neuen Slim-Version) gehört die unglaubliche Abwärme, die die Spielekonsole von Microsoft im Betrieb entwickelt. Bereits viele Xboxen haben ihren letzten Atemzug damit verbracht, den sogenannten “Red Ring of Death” anzuzeigen.

Jami3.org@Flickr

Jami3.org@Flickr

Hinter diesem verbirgt sich das rote Flackern der LEDs des Rings an der Frontseite der Xbox 360, der sonst anzeigt, wie viele Controller mit der Konsole verbunden sind. Mit dem Problem der Ãœberhitzung hatte Microsoft lange zu kämpfen, doch nun scheint sich eine Lösung gefunden zu haben.

Die Lösung wird es aber nicht auf der standardmässigen Xbox 360 zu finden geben, sondern lediglich auf der neuen Slim-Version der Xbox 360. Wer also Interesse an dieser Konsole hat, der darf sich darüber freuen, dass die neue Version mit weniger Problemen daherkommen soll.

Mit der Lösung hat Microsoft das Rad nicht neu erfunden, dennoch scheint die Lösung so simpel wie effektiv zu sein. Droht die Xbox 360-Slim nämlich zu heiss zu werden, dann kommt eine Meldung, in der steht, dass sich das System nun abschalten wird um einen etwaigen Schaden zu verhindern.

Wenn das System wieder einigermassen abgekühlt und betriebsbereit ist, dann hört die LED auf der Vorderseite auf zu flackern und das Spielen kann von vorne beginnen. Mit dieser Massnahme dürfte Microsoft allzu vielen Umtauschaktionen wegen einer überhitzten und defekten Xbox 360-Slim vorbeugen.

3D-Optik für Panasonic Kameras (Technikwelt)

Information

Panasonic bietet 3D-Fotos mittels einer Wechseloptik für die Micro-Four-Thirds Kameras.

Die Hybridkameras der Marke Panasonic mit Micro-Four-Standard werden in naher Zukunft durch eine Wechseloptik aufgerüstet können, mit dem es möglich ist 3D-Fotos aufzunehmen. Dies wird durch zwei Objektive ermöglicht, die dicht nebeneinander in der Optik sitzen. Es werden gleichzeitig zwei Bilder aufgenommen die dann von der Kamera zu einem 3D-Bild verarbeitet werden.

Anders als bei älteren 3D-Optiken hat Panasonics neues Modell den Vorteil, dass auch bewegte Szenen aufgenommen werden können. Bislang liegen leider noch keine näheren technischen Daten oder Testergebnisse vor, Panasonic will die neue Optik aber schon dieses Jahr auf den Markt bringen. Preise sind auch noch nicht bekannt.

Hier eine kleines Werbevideo zu einem der Micro-Four-Third Modellen.

 

Neues Gamepad für XBOX 360 und PC - Microsoft sichert Patent (Technikwelt)

Information

Microsoft hat sich unlängst das Patent für ein neuartiges Gamepad gesichert. Das Gerät soll einen Hybrid zwischen Wireless-Controller und regulärem Pad mit Kabel darstellen. Auf der XBOX 360 und auf Windows-betriebenen PCs soll der neue Controller zum Einsatz kommen.

Bei einigen Spielen auf der XBOX 360 war der Einsatz von Wireless-Controllern etwas problematisch, da hier schon eine Verzögerung von wenigen Millisekunden den Spielablauf beeinflussen konnte. Diese Sekunden sind manchmal spielentscheidend, und deswegen will Microsoft nun seine Steuerungseinheiten mit einem neuen Feature verbessern. Die Gamepads der nächsten Generation sind Hybride zwischen Wireless-Controller und regulärem Kabelbetrieb, und zwar ohne die bisherigen Einschränkungen.

Neues Gamepad für XBOX 360 und PC - Mehr Komfort und Präzision

Bisher stellte sich der Wireless-Controller der XBOX 360 nicht auf Kabelübertragung um, wenn der USB Anschluss in das Gerät gesteckt wurde. Mit der Neuauflage will Microsoft dieses Manko nun beheben: Sobald das Kabel in der XBOX 360 steckt, wird nicht nur der Akku des Controllers aufgeladen, sondern die eingegebenen Signale an das Gerät und in das Spielgeschehen übertragen.

Bisher war es nicht möglich, im laufenden Spiel von Wireless auf reguläre Steuerung über Kabel umzuswitchen. Dies war besonders ärgerlich, wenn das Spiel an einer kniffligen Stelle beendet werden musste, nur um den Akku des Controllers aufzuladen.

Neues Gamepad für XBOX 360 und PC - Weniger Konnektivitätsprobleme

Für den Betrieb eines XBOX 360 Gamepads auf einem Computer war bisher ein spezieller Adapter nötig, der als Schnittstelle zwischen der inkompatiblen Hardware fungierte. Der neue Controller soll Plug ‘n Play am heimischen PC möglich machen.

Wann die neue Version des Microsoft Gamepads in den Läden steht, ist bisher noch nicht bekannt.


1257 Artikel (158 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Jetzt Kampagnen schalten

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

die-promotion-de-banner300x

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!