Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Windows XP immer noch sehr gefragt (hier)

Artikel zum Thema: Information



Populäre Medizin-Irrtümer und noch mehr Halbwahrheiten (Gesundheit)

Information

Populäre Medizin-Irrtümer

Glauben Sie auch, dass beim Schielen die Augen stecken bleiben können? Oder, dass das Verschlucken von Kirschkernen eine Blinddarmentzündung auslösen kann? Viele dieser Annahmen sind ganz einfach Unsinn. Lesen Sie, was wirklich stimmt.

"Wenn man die Augen verdreht, bleiben sie stecken."
Hat fast jedes Kind schon gehört, ist aber Unfug. Augen sind sehr beweglich und lassen sich in alle möglichen Richtungen verdrehen, ohne dass etwas passiert.

"Wer Kirschkerne verschluckt, bekommt eine Blinddarmentzündung."
Ein klassisches Ammenmärchen. Die Öffnung des Wurmfortsatzes ist viel zu klein, als dass ein Kirschkern hineinpassen könnte.

"Bei Akupunktur ist es wichtig, die richtigen Punkte zu treffen."
Akupunktur wirkt zwar und kann Schmerzen lindern. In vielen Fällen ist es aber egal, wohin die Nadeln gesetzt werden, wie eine Untersuchung der Berliner Charité zeigen konnte. Der lindernde Effekt auf Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Co. trat trotzdem ein.

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen."
Ein wohlbekanntes Sprichwort. Doch was steckt dahinter? Nicht viel, denn bei Fußballern hat man genau das Gegenteil nachgewiesen, nämlich dass "Köpfeln" die geistigen Leistungen für ein paar Tage vermindert. Denn Kopfbälle wirken wie eine leichte Gehirnerschütterung, warum sollten da Schläge besser sein?

"Nach dem Essen soll man nicht schwimmen gehen."
Kriegen meistens die Kinder zu hören, allerdings zu unrecht. Die Annahme dahinter: Das Blut ist mit der Verdauung beschäftigt, das Ertrinkungsrisiko steigt. Dies lässt sich leicht widerlegen, denn auch Joggen, Radfahren oder Skifahren nach dem Essen sind ungefährlich.

"Wer weiße Flecken auf den Nägeln hat, braucht Kalzium."
Stimmt gar nicht. Weiße Flecken entstehen durch kleine Verletzungen des Nagelbetts. Wie kalziumhaltig die Ernährung ist, hat damit nichts zu tun.

"Knackende Gelenke sind gefährlich."
Wenn die Gelenke knacken ist das unbedenklich – sofern man sie nicht absichtlich selbst knacken lässt. Knackt allerdings das Kiefergelenk, könnte das ein Anzeichen für Abnutzung oder falsche Kaubewegungen sein.

"Wenn die Haut nicht atmen kann, stirbt man."
Der "Goldfinger"-Mythos: Ein langbeiniges, mit Goldbronze überzogenes Bond-Girl erstickt, weil ihre Haut nicht mehr atmen kann. Das gibt es nur im Film. Man stirbt schließlich auch nicht im Neopren- oder luftdichten Anzug. Auch Verbrennungsopfer sterben nicht an der fehlenden Hautatmung.

"Durch regelmäßiges Schneiden (oder Rasieren) wird der Haarwuchs angeregt."
Haare machen einen bestimmten Wachstumszyklus durch, der von der Haarwurzel gesteuert wird - unabhängig davon, was am Ende des Haares passiert.

 

 

Noch mehr Halbwahrheiten

"Mit kalten oder nassen Füßen holt man sich eine Erkältung."
Ursache für Erkältungen sind Keime, nicht die Temperatur. Laut einer Studie erkälten sich Probanden mit kalten oder nassen Socken um nichts öfter als Menschen mit warmen Socken.

"Enge Jeans machen unfruchtbar."
Ein hartnäckiges Gerücht, das auch sehr lange durch die Medien ging. Es stimmt zwar, dass es die Spermien gerne kühl haben und bei normaler Körpertemperatur nicht richtig reifen, aber enge Hosen erhöhen die Temperatur nur minimal; nach dem Ausziehen erholen sich die Keimzellen schnell wieder.

"Wer auf Steinobst Wasser trinkt, bekommt Bauchschmerzen."
Heute stimmt das nicht mehr. Man kann allerdings schon Bauchschmerzen nach dem Verzehr von großen Mengen Steinobst (z.B. ½ kg Kirschen) bekommen, da sich in und an der Schale Hefekeime befinden, die im Magen einen Gärungsprozess auslösen. Verdünnt man die Magensäure mit Wasser, erschwert man ihr das Bekämpfen der Gärung. Früher, als das Wasser noch verunreinigt war - auch mit Hefekeimen -, wurde dieser Gärungsprozess und die damit verbundenen Bauchschmerzen noch stärker gefördert.

"Gurkenmasken sorgen für glatte Haut."
Leider nicht. Gurken bewirken eher das Gegenteil: sie entziehen der Haut Feuchtigkeit und machen diese faltig.

"Die Stellung beim Geschlechtsverkehr beeinflusst das Geschlecht des Babys."
Dafür gibt es überhaupt keine Hinweise. Das Geschlecht hängt davon ab, ob das befruchtende Spermium mit einem männlichen oder weiblichen Geschlechtschromosom auf die Eizelle trifft. Stellungen können an diesem Zufallsprinzip nichts ändern.

"Wir nutzen nur 10 Prozent unseres Gehirn."
Gottseidank nicht. Es gibt zwar einige Gehirnregionen, deren Bedeutung noch nicht ganz geklärt ist, das heißt aber nicht, dass sie nicht genutzt werden. Wer sein Gehirn trainiert, denkt schneller, effizienter und braucht dazu weniger Energie, er aktiviert aber keine - sonst inaktiven - Bereiche.

"Stillen schützt vor Schwangerschaft."
Ein weit verbreiteter Irrglaube. Zwar bekommen stillende Frauen hormonbedingt schwieriger einen Einsprung, ausgeschlossen ist er aber nicht. Zwei bis 12 Prozent der stillenden Mütter werden trotzdem schwanger.

"Cola ist so aggressiv, dass es Fleisch über Nacht auflösen kann."
Cola kann zwar Rost vom Nagel lösen, aber bringt kein Fleisch zum Verschwinden, wenn man es über Nacht darin einlegt. Probieren Sie es einfach aus!

"Ein Buch unterm Kopfkissen fördert das Gedächtnis."
Schön wär's! Lesen muss man es schon, denn das Buch alleine reicht nicht aus. Allerdings merkt man sich Inhalte, die man abends gelesen hat, besser als die vom Morgen, da man nach der Abendlektüre weniger Eindrücke zu verarbeiten hat als im Laufe eines ganzen Tages.

(Quellen: Werner Bartens: Lexikon der Medizin-Irrtümer,
Werner Bartens: Das neue Lexikon der Medizin-Irrtümer)

Vorsorgeuntersuchung der Gesundheits-Check (Gesundheit)

Information

Wertvoller Gesundheits-Check

Haben Sie sich schon einmal so richtig durchuntersuchen lassen? Oder geht es Ihnen wie vielen anderen Österreichern, die es lieber nicht so genau wissen wollen? Dabei könnte eine Vorsorgeuntersuchung wichtige Hinweise auf mögliche Erkrankungen geben. Denn der wichtigste Zweck der Überprüfung ist die Früherkennung von Krankheiten. Seit 1. Oktober 2005 steht dafür die "Vorsorgeuntersuchung Neu" zur Verfügung, die dem aktuellen Stand der Forschung angepasst wurde.

Noch immer nehmen viel zu wenig Menschen in Österreich die kostenlose Vorsorgeuntersuchung in Anspruch, obwohl diese als wichtiges Instrument zur Früherkennung bei einer Vielzahl von Erkrankungen gilt. Das ursprüngliche Konzept der Vorsorgeuntersuchung stammte bereits aus dem Jahr 1974 und wurde nun auf den neuesten Stand gebracht. Seit 1. Oktober 2005 steht nun allen in Österreich lebenden Personen die Vorsorgeuntersuchung Neu zur Verfügung.

Kostenloser Check-Up

Die neue Vorsorgeuntersuchung beinhaltet innovative Untersuchungsmethoden und legt ein besonderes Augenmerk auf die moderne Lebensstil-Medizin, worunter die Früherkennung von weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten verstanden wird. In der neuen Vorsorgeuntersuchung wird die Beraterrolle der Ärzte verstärkt. Der durchführende Arzt wird in Zukunft stärker auf die individuelle Lebenssituation der Menschen eingehen, mehr Wert auf Beratung legen und auch weitere zielführende Maßnahmen ansprechen, wie zum Beispiel Raucherentwöhnung, Ernährungs- und Bewegungsberatung. Die Untersuchung ist für alle Menschen, die in Österreich gemeldet und älter als 18 Jahre sind, kostenlos. Auch nicht versicherte Personen haben damit einen Anspruch auf die Untersuchung.

Damit mehr Menschen in Österreich das kostenlose Service in Anspruch nehmen, wurde auch ein Einladungssystem initiiert, um die Menschen persönlich zur Vorsorgeuntersuchung zu motivieren. In ganz Österreich bieten mehr als 6.700 Vertragsärzte und eigene Einrichtungen der Sozialversicherungsträger die Vorsorgeuntersuchung an.

 

 

Was ist neu?

Kern der neuen Vorsorgeuntersuchung ist die Früherkennung von Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei kommen die Parameter Body-Mass-Index, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin zur Anwendung. Der Arzt klärt Sie über gesundheitsfördernde Veränderungen des Lebensstils bei den Kernthemen Bewegung, Ernährung und Rauchen auf.

Der Arzt wird verstärkt die Rolle des Beraters annehmen und für jeden Patienten ein eigenes Risikoprofil erstellen. Auf die individuelle Lebenssituation der Menschen wird verstärkt eingegangen und weitere zielführende Maßnahmen wie zum Beispiel Raucherentwöhnung, Ernährungs- und Bewegungsberatung festgelegt.

Neu ist außerdem eine Erweiterung der Darmkrebsvorsorge für Menschen über 50 Jahre. Zusätzlich zum Hämoccult-Test wird die Darmspiegelung als neue Untersuchung zur Darmkrebsvorsorge aufgenommen.

Bei Personen ab 65 Jahren wird auch auf die Hör- und Sehleistung verstärkt Augenmerk gelegt.

Eine weitere Neuerung des Programms ist die Einbeziehung von Parodontalerkrankungen. Diese können bei vielen Menschen durch geeignete Vorbeugung wirksam verhindert werden.

Damit künftig noch mehr Menschen die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen, wird es ab 2005 auch ein Einladungssystem geben. Personen in der Altersgruppe von 19 bis 40 Jahren werden dabei alle drei Jahre, ältere Menschen alle zwei Jahre persönlich zur Untersuchung eingeladen.

Was passiert genau?

Die Vorsorgeuntersuchung besteht aus einem Basisprogramm und einem gynäkologischen Zusatzprogramm für Frauen. Für die Basisuntersuchung wird der Körper durchgecheckt, im Labor werden Blut und Harn analysiert. Das Zusatzprogramm für Frauen beinhaltet neben den gynäkologischen Untersuchungen auch die Mammographie ab dem 40. Lebensjahr. Die gynäkologischen Untersuchungen werden beim Gynäkologen oder in einem gynäkologischen Ambulatorium, die Mammographie bei einem Facharzt für Radiologie oder einem dementsprechenden Ambulatorium durchgeführt.

Ziele:

Reduktion von Herz-Kreislauf und Stoffwechsel-Erkrankungen - Reduktion von Übergewicht
- gesunde Ernährung
- richtige Bewegung
- Vermeidung von Bluthochdruck
- Vermeidung von Störungen des Fettstoffwechsels
- Prävention von Diabetes mellitus

Prävention häufiger Krebserkrankungen
- Brustkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Darmkrebs
- Hautkrebs
- Prostatakrebs

Prävention von Suchterkrankungen
- Tabakkonsum
- Alkoholkonsum
- Medikamenten-Abhängigkeit

Prävention häufiger Alterskrankheiten
- Hörminderung / Hörverlust
- Sehschwäche

Prävention weiterer wesentlicher Erkrankungen
- Parodontalerkrankungen
- Glaukom

Wie läuft die Vorsorgeuntersuchung ab?
Sie können mit Ihrem Arzt oder Ihrer Vorsorgestelle der Sozialversicherung telefonisch oder vor Ort einen Termin vereinbaren. Bei der Terminvereinbarung erhalten Sie alle wesentlichen Informationen über den Ablauf. Möglicherweise erhalten Sie vorab den Fragebogen zur Anamnese und ein Briefchen für den Stuhltest.

Quelle: Österreichische Sozialversicherung

Rezept: Ronnys Weihnachtsguglhupf (Rezepte)

Information 20g Butter, 12g Staubzucker, 5 Eidotter, Salz, 2 Stamperl Rum. Vanillezucker, 5 Eiklar, 12g Kristallzucker, 7g geriebene Nüsse, 7g geriebene Mandeln, 13g geribene Kochschokolade, 12g Mehl, 7g Maizena, 1/10l Milch, Bröseln, Guglhupfform

Butter, Dotter, Salz, Vanillezucker, Staubzucker schaumig rühren, Eiklar mit Zucker steif schlagen, inter Masse heben, abwechselnd Nüsse, Rum, Schoko, Mandeln, Mehl, Maizena, Milch unterziehen,  Teig in befettete bebröselte Guglhupfform füllen, bei 180 Grad 60 Minuten backen

Wenn die Haut juckt und brennt (Juckreiz) (Gesundheit)

Information

Juckreiz – Was bringt die Haut in Wallung?

Juckreiz an sich ist keine Krankheit, sondern meist ein belastendes Symptom, das mit verschiedenen Erkrankungen einhergeht. Doch das lästige Kribbeln oder Brennen bezieht sich nicht nur auf Hautkrankheiten, sondern ist auch Begleiterscheinung diverser organischer Leiden. Ebenso ist er ein Ausdruck bei seelischen Leiden.

Wie genau Juckreiz wirklich und in den jeweiligen Fällen entsteht ist noch immer ein zentrales Forschungsthema. Bisher weiß man, dass gewisse Botenstoffe von Entzündungszellen ausgeschüttet werden, die für das Jucken verantwortlich sind. Grob zusammengefasst kann Juckreiz auf die folgenden Ursachen zurückgeführt werden: Hauterkrankungen, Leber-Gallen-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Krebserkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder seelische Erkrankungen.

Hauterkrankungen

Die Hauterkrankungen lassen sich in infektiöse, also durch Krankheitserreger ausgelöste und nichtinfektiöse Krankheiten unterscheiden. Zu den nichtinfektiösen Erkrankungen zählen Ekzeme, Neurodermitis oder Schädigung der Haut durch Umwelteinflüsse, wie Wärme, Kälte oder Strahlung. Außerdem kann der Juckreiz auf diesem Gebiet auch durch zu häufiges Waschen oder Sonnenbrand ausgelöst werden. Ebenso betroffen sind ältere Menschen, deren Haut durch die altersbedingten Veränderungen zu Juckreiz neigt, indem die Feuchtigkeitsbindung verloren geht. Die Ursachen für infektiöse Hautkrankheiten sind vielfältig. Zu den typischen Erregern zählen z.B. Windpocken, Masern, Röteln, Scharlach oder Herpesinfektionen. Aber auch Pilzinfektionen, wie Hefepilzinfektion oder Fußpilz und Parasitenbefall durch Läuse, Flöhe, Würmer oder Milben erzeugen einen starken Juckreiz.

 

Allergien

Auch die Volkskrankheit Allergie tritt meist mit Juckreiz auf. Oft sind es sogenannte Kontaktallergien, die durch Unverträglichkeit von Stoffen oder Materialien hervorgerufen werden, die mit der Haut in Berührung kommen. Dazu gehören u.a. Reinigungsmittel, Kosmetikprodukte, Nickel oder Parfum. Sollte der Auslöser der Allergie nicht schnellstmöglichst entfernt werden, bilden sich schmerzhafte Verletzungen und Einrisse der Haut, die im Nachgang nur langsam abheilen. Entsteht eine solche Hautveränderung innerhalb weniger Minuten, nennt man das Nesselsucht. Dieses Erscheinungsbild heilt jedoch innerhalb von zwei Tagen meist komplett wieder ab. Allerdings kann sich die Nesselsucht, ebenso wie die Erscheinungen der Kontaktallergie, auf dem ganzen Körper ausbreiten.

Innere Erkrankungen

Bei Organerkrankungen wird der Juckreiz oft dadurch hervorgerufen, dass bestimmte Stoffe nicht auf regulärem Wege abgebaut werden können. Dies geschieht besonders häufig bei Nierenerkrankungen. Patienten, die auf eine Dialyse angewiesen sind, weil die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind, sind häufig von einem chronischen Juckreiz betroffen, da bestimmte Substanzen nicht wie sonst beim Urinieren ausgeschieden werden, sondern sich über die Haut absondern. Bei Lebererkrankungen tritt der Juckreiz als Folge eines Gallestaus auf. Bisher kommen für das Auftreten zwei Ursachen in Frage: zum einen entsteht der Juckreiz möglicherweise durch die Einlagerung von Gallesäuren in der Haut, zum anderen führt der Stau zu einer Herabsenkung der Juckreizschwelle im Gehirn.

Die Haut als Spiegel der Seele

Wenn bei lang andauerndem Juckreiz keine organische oder infektiöse Ursache ersichtlich ist, sollte man einen Blick in die Seele werfen. Um hier die wirkliche Ursache des Juckens zu ergründen, sollte der ganze Mensch betrachtet werden. Oftmals fängt es harmlos an, indem man auf psychische Belastungen mit hektischen Flecken im Gesicht, Hautunreinheiten oder Abschuppung reagiert. Der seelisch bedingte Juckreiz ist oft mit verschiedenen Angststörungen gekoppelt, wie bei der Phobie vor Ungeziefer. Ein weitaus häufigerer Auslöser ist Nervosität. Aber auch andere psychische Ursachen, wie Stress, Kummer, ungelöste Konflikte oder Ängste können Juckreizattacken zur Folge haben.

Kleine Bildschirme und große Irrtümer (Gesundheit)

Information
Computerarbeit setzt einen ergonomischen Arbeitsplatz voraus. Darüber sind sich Experten wie Betroffene einig. Doch was diese Ergonomie im Detail besagt, ist vielen unklar. Falsche Vorstellungen halten sich hartnäckig - genauso wie die daraus resultierenden Rückenschmerzen und Verspannungen.
 

Irrtum 1: Ergonomie gilt nur im Büro und am Bildschirm.
Die Wissenschaft der Ergonomie existiert seit den 50er-Jahren und beschäftigte sich anfangs vorwiegend mit Industriearbeitsplätzen. Erst später wurde dieses Wissen auch für die Bildschirmarbeit im Büro übernommen.

Irrtum 2: Ergonomie ist eine Sammlung von Geboten und Verboten.
Die Wirkung der verschiedenen Arbeitsbedingungen auf verschiedene Menschen ist äußerst vielfältig. Ergonomieregeln bieten daher nur einen Werkzeugkasten an, aus dem die passenden Werkzeuge immer individuell ausgewählt werden müssen. Generell gültige Kochrezepte gibt es nicht.

Irrtum 3: Wenn Bildschirmarbeitsplätze wenig benutzt werden, müssen sie nicht ergonomisch gestaltet sein.
Die gesetzlichen Regelungen im Arbeitsschutzgesetz und der BS-V besagen, dass in jedem Fall eine ergonomische Gestaltung des Bildschirm-Arbeitsplatzes notwendig ist. Dies gilt unabhängig von der Zeitdauer der täglichen Nutzung dieses Arbeitsplatzes. Ausnahmen gelten nur für bestimmte Steharbeitsplätze mit kurzzeitiger Bildschirmnutzung, z. B. Bankschalter, Verkaufspulte.

Irrtum 4: Die einzig richtige Sitzposition bei Bildschirmarbeit ist gerade und rechtwinkelig.
Diese Sitzposition dient nur zur richtigen Höheneinstellung von Sessel und Tisch in Bezug auf die Körpergröße. Aus dieser Referenzsitzposition soll man die unterschiedlichen Sitzhaltungen einnehmen. Durch "dynamisches Sitzen" wird auch ins Sitzen Bewegung gebracht. Noch besser ist es, wenn man einen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen in den Arbeitsablauf einbauen kann.

Irrtum 5: Zur ergonomischen Grundausstattung eines Bildschirmarbeitsplatzes gehört eine Fußstütze.
Fußstützen dienen dazu, die fehlende Tischhöhenverstellung für kleinere Personen zu kompensieren. Besser sind jedenfalls höhenverstellbare Tische, deren Höhe vom Nutzer angepasst werden kann.

Irrtum 6: Sitzbälle und Kniesessel sind besser als normale Bürodrehstühle.
Sitzbälle kommen aus dem Reich der Therapie. Benutzt man den Sitzball hingegen wie einen normalen Bürostuhl, so würde dieses Training acht Stunden dauern. Dies führt zu muskulären, einseitigen Überforderungen, die aus ergonomischer Sicht einer Fehlbeanspruchung gleichkommen. Der Vorteil von einem Bürosessel ist, dass er eine stabile Sitzposition ermöglicht und den Menschen dort stützt, wo es nötig ist. Kniesessel sind deshalb nicht besser als Bürosessel, weil sie zu einer Zwangshaltung der Beine führen. Es wird die Bewegung und damit die Durchblutung behindert. Darüber hinaus gibt es keine Abstützung für die Lendenwirbelsäule. Sitzbälle und Kniesessel sind kein Dauerersatz für Bürodrehsessel, aber sie können für eine gelegentliche Haltungs- und Bewegungsabwechslung im Büro sorgen.

Irrtum 7: Die oberste Bildschirmzeile soll in Augenhöhe sein.
Richtig lautet die Aussage: Die oberste Bildschirmzeile soll maximal auf Augenhöhe sein. Die richtige Aufstellung erhält man, wenn der Benutzer in der natürlichen Sehlinie rechtwinkelig auf die Bildschirmmitte blicken kann. Die natürliche Sehlinie verläuft nicht horizontal, sondern ist etwa um 15 bis 30 Grad nach unten geneigt. Besonders unangenehm sind zu hoch aufgestellte Monitore für Personen mit Bifokal- und Multifokalbrillen, da der Bereich für die geringeren Sehentfernungen im unteren beziehungsweise mittleren Teil der Brille eingeschliffen ist. Muss man mit dieser Brille auf einen hoch aufgestellten Monitor blicken, so wird - damit man durch den unteren Teil der Brille (Lesebereich) scharf sehen kann - der Kopf noch weiter nach hinten geneigt.

Irrtum 8: Bildschirmschwenkarme und -auflagen sind ergonomisch empfehlenswert.
Die Monitoraufstellung ist mit solchen Hilfsmitteln in den meisten Fällen zu hoch und führt fast immer zu problematischen Arbeitshaltungen und visuellen Fehlbeanspruchungen. Bei besonders großen Personen allerdings, kann es im Einzelfall nötig sein, eine höhere Bildschirmposition zu wählen, weil sonst vielfach Arbeitshaltungen mit Rundrücken auftreten.

Irrtum 9: Alle Menschen mit Brille oder Sehproblemen brauchen eine Bildschirmbrille.
Unter einer Bildschirmbrille ist eine Brille zu verstehen, die für die spezielle Sehentfernung zum Bildschirm angepasst ist. Im Normalfall ist eine Bildschirmbrille für Personen mit Altersweitsichtigkeit notwendig, denn übliche Lesebrillen sind auf eine Sehdistanz von ca. 30 cm eingestellt und der Bildschirm befindet sich in einer durchschnittlichen Entfernung von ca. 50 cm. Diese Bildschirmbrille muss unter speziellen Bedingungen dem Beschäftigten zur Verfügung stehen. Voraussetzung dafür ist eine tägliche Mindestarbeitszeit am Bildschirm von entweder zwei Stunden durchgehend oder drei Stunden insgesamt. Aus Erfahrungswerten ist bekannt, dass nur ca. fünf bis zehn Prozent der Beschäftigten einen solchen speziellen Sehbehelf für die Arbeit am Bildschirm benötigen.

Weniger Stress, mehr Lebensqualität (Gesundheit)

Information
Wenn man beruflich vom Gas geht und Stress reduziert, die Topgage gegen mehr Freizeit und Lebensqualität eintauscht, dann nennt sich das „Downshifting“. Immer mehr Menschen folgen diesem Trend und entschleunigen ihr Leben.
 

Einen Tag lang keine E-Mails checken und das Handy nicht einschalten. Das wäre für Helmut G. vor einem Jahr noch unvorstellbar gewesen. Damals, als er noch in der Chefetage eines großen Unternehmens saß und ein 15-Stunden-Arbeitstag für ihn die Regel war. Nacken- und Rückenschmerzen gehörten für ihn zum Alltag und sein Tag klang regelmäßig mit pochenden Kopfschmerzen aus. Sein Familienleben beschränkte sich auf den Ski- und den Sommerurlaub.

Modernes Eigenheim nach dem letzten Schrei der Architektur, zwei schnittige Wägen in der Garage, die Gattin stets neu eingekleidet, die Kinder immer auf dem letzten Stand der Gameboy-Technik. Es war zu seinem 40. Geburtstag, als Helmut G. plötzlich bewusst wurde: „Haus, Autos, Urlaube - ich konnte mich über nichts mehr freuen. Mein Leben verlief wie ein nicht enden wollender atemloser Sprint!“

So wie G. geht es heute vielen Menschen. Deshalb hat sich von den USA ausgehend der Trend Downshifting entwickelt: Dabei steht nicht der Ausstieg aus Beruf und Gesellschaft im Vordergrund, sondern eine Verbesserung der Lebensqualität. Statt dem endlosen Lauf im Hamsterrad schaffen „Herunterschalter“ in ihrem Leben mehr Raum für die Familie und erfüllende Freizeitbeschäftigungen wie Sport, Malen, ehrenamtliche Sozialarbeit oder Naturerlebnisse.

„Downshifting“ versteht sich auch als Abkehr von einem stark materialistisch geprägten Lebensmuster. Das Streben nach Statussymbolen und der Konsumwahn sollen einem kritischen Durchbrechen des Prinzips Leistungsdenken und Überflussgesellschaft weichen.

Aktuellen Studien zufolge denken in Großbritannien 40 Prozent aller Angestellten unter 35 Jahren darüber nach, beruflich einen Gang zurückzuschalten. Unter den Menschen, die den Ausstieg aus der Karriere-Konsum-Spirale tatsächlich schaffen, gibt es ganz unterschiedliche, „verlangsamte“ Lebenskonzepte:

Sie reichen vom Manager, der seinen Traum vom Leben als Landwirt umsetzt, bis zur Führungskraft, die freiwillig auf der Karriereleiter einen Schritt zurück tut und einen Teilzeitjob annimmt. So wie Helmut G. Er hat sein Arbeitspensum von 15 Stunden täglich auf 30 Stunden wöchentlich verringert und das moderne Eigenheim gegen ein günstigeres Reihenhaus eingetauscht.

An den freien Abenden besucht G. mit seiner Frau gemeinsam einen Tanzkurs oder spielt noch mit seinen Kindern im Garten. Helmut G. ist beschwerdefrei und zufrieden mit seinem „Lebens-Wandel“: „Weniger Arbeit bedeutet zwar weniger Einkommen, aber dafür mehr Sinn im Leben.“

Rezepte: Gebackene Apfelspalten ala Ronny (Rezepte)

Information

Ronny`s  Rezept oder Leckerei der Woche

 

 

 

Gebackene Apfelspalten ala Ronny


Backteig :
200g glattes Mehl, 1/4 l Bier, 2 Eidotter, 2 Eiklar, 40g flüssige Butter(zerlassen), Prise Salz, Zucker
Mehl, Bier, Dotter zu glattem Teig verrühren, Butter, Salz, Zucker, Eischnee (aus Eiklar geschlagen), unterheben

Apfelspalten:
3 Äpfel, 30g Kristallzucker, Prise Zimt, 1 EL Rum, Zitrosaft, Backteig, Staubzucker, Öl

Äpfel schälen, entkernen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Rum & Zitrosaft beträufeln, mit Zimt & Zucker bestreuen, etwas marinieren lassen,
Öl erhitzen, Äpfel mit Gabel durch Teig ziehen, schwimmend beidseitig backen, aus Öl geben & Abtupfen, zuletzt mit Zimtzucker bestreuen. Guten Appetit

Topfit zu jeder Jahreszeit (Gesundheit)

Information
Das Alter als Ausrede gilt nicht: Senioren, die fit bleiben wollen, müssen auch etwas dafür tun. Zum Beispiel regelmäßige Bewegung an der frischen Luft machen und auf ausgewogene Ernährung achten. Hier die besten Tipps für den Neueinstieg ins gesündere Leben.
 

Senioren, die neu oder nach längerer Pause mit Sport beginnen, sollten anfangs vorsichtig sein. "Ich empfehle, sich zunächst vom Hausarzt untersuchen und Risikowerte wie Blutdruck, Fett- und Zuckerwerte messen zu lassen", meint Prof. Dr. Herbert Löllgen, Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Neben frischer Luft und ausgewogener Ernährung weckt vor allem Bewegung die Lebensgeister der motivierten Senioren. Der Sportmediziner rät Untrainierten zu einem langsamen Beginn: "Ein guter Einstieg ist, zwei bis drei Monate lang täglich etwa eine halbe Stunde zügig zu gehen. Dann kann mit einer Sportart wie Schwimmen oder Nordic Walking begonnen werden."

Senioren, die nicht ganz "eingerostet" sind und immer wieder Sport getrieben haben, können diese Aufwärmphase auf etwa vier Wochen verringern. Bevor es bei eisigen Temperaturen ins Freie geht, sollten sich Senioren die richtige Kleidung besorgen. Besonders wichtig ist Kopf-, Hand und Ohrenschutz.

Oft vernachlässigt, aber sehr wichtig ist auch für Senioren das Einhalten von Aufwärm- und Abkühlphasen. Sportpädagoge Dietmar Krause rät bewegungswilligen Senioren bei Minusgraden auf Sport im Freien zu verzichten. "Zum einen wird die Atemluft zu kalt. Zum anderen haben die Körpergewebe unterschiedliche Temperaturen. Das führt dazu, dass etwa die Achillessehne nicht ihre Elastizität hat und empfindlich reagiert." In Gemeinschaft mit Gleichgesinnten macht Sport meist mehr Spaß. Deshalb ist Sport im Verein oder in einem Fitnessclub eine gute Alternative zum einsamen Waldlauf oder Nordic Walken.

"Für Neu- oder Wiedereinsteiger besonders geeignet sind Gesundheitssportarten wie Rückenschule, Ausdauertraining, Entspannungsübungen", sagt Ute Blessing-Kapelke, Referentin für Seniorensport beim Deutschen Turnerbund. "Am Anfang sind eine bis eineinhalb Stunden Sport in der Woche ausreichend. Dies sollte allmählich auf zwei- bis dreimal die Woche erweitert werden."

Da bei Senioren oft die Gelenke nicht mehr stark belastbar sind, raten  Experten, auf Sportarten mit schnellen Stopp- und Startbewegungen wie Tennis oder Fußball zu verzichten.

Wem die Winterzeit zu lange dauert, sei zu einem Fitness-Kurzurlaub geraten. Viele Hotels locken mit günstigen Pauschalen. Abseits von wettermäßig wechselhafter März-Atmosphäre lässt sich der sportliche Neuanfang leichter starten.


1257 Artikel (158 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Jetzt Kampagnen schalten

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

DSL über Satellit, Satelliten-DSL, überall und sofort verfügbar, beste DSL Verfügbarkeit

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!