Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Windows XP immer noch sehr gefragt (hier)

Artikel zum Thema: Information



iPhone 6s & Samsung Galaxy S6 - zu wenig Akkulaufzeit (Handywelt)

Information

In vielen Punkten ist die Technik noch hinten - So bringen es die Hersteller nicht zustande, neben CPU & Co, auch bessere Akkus zu verbauen. Dahinter steckt wohl Strategie, denn Akkus bringen gutes Geld.

Größer, schneller, schärfer - aber auf keinen Fall länger. Das scheint das Motto der Smartphone-Branche zu sein. Denn obwohl die Top-Handys mit jeder Generation besser werden, stagniert die Akkulaufzeit seit einigen Jahren. Mehr als ein Tag ohne Steckdose ist selten drin. Für viele Nutzer ist das nicht nachvollziehbar: Statt 70 Prozent mehr Rechenpower würden sie sich lieber über eine 20 Prozent längere Akkulaufzeit freuen.

Doch in diesem Punkt scheinen die Hersteller unbeirrt an den Wünschen ihrer Kunden vorbeizuentwickeln. Wenn die Designer die Wahl zwischen einem deutlich größeren Akku oder einem schlankeren Gehäuse haben, machen sie das Gerät im Zweifelsfall lieber einen Millimeter dünner, selbst wenn dann die Kamera aus dem Gehäuse ragt.

iPhone 6s mit kleinerem Akku

SmartphonesJüngstes Beipiel für diese Entwicklung ist das iPhone 6s von Apple. Das Gerät ist in beinahe jeder Hinsicht besser als der Vorgänger. Es ist flinker, hat ein innovatives 3D-Touch-Display und eine wesentlich schärfere Kamera, die 4K-Aufnahmen ermöglicht. Doch die Verbesserungen haben ihren Preis: Weil die Bauteile mehr Platz in dem schmalen Gehäuse benötigen, schrumpft der Akku von 1810 auf 1715 Milliamperestunden.

Das klingt erstmal nicht viel, sind aber knapp fünf Prozent weniger Kapazität. Und die Akkulaufzeit war sowieso nie eine von Apples Stärken. Der Konzern betont zwar, dass der Prozessor und die Antennen deutlich effizienter arbeiten. Auch gibt es noch keine Angaben zur Spannung, ohne die keine finalen Aussagen über die Akkulaufzeit möglich sind. Dennoch: Im besten Fall dürfte das iPhone 6s genauso lange durchhalten wie der Vorgänger.

Auch andere Hersteller verbauen kleine Batterien

Apple ist kein Einzelfall. Auch beim Galaxy S6 setzte Samsung den Rotstift bei der Batterie an, die Kapazität sank im Vergleich zum Galaxy S5 um knapp zehn Prozent von 2800 auf 2550 mAh. Huawei verbaute letztes Jahr im Mate 7 einen XXL-Akku mit sagenhaften 4100 mAh und konnte so in den Bestenlisten punkten. Das diesjährige, etwas kleinere Mate S verblasst dagegen mit 2700 mAh.

Das Handy muss jede Nacht an die Steckdose - darauf scheint sich die Branche stillschweigend geeinigt zu haben. Prinzipiell ist das auch kein Problem.

Der Haken ist nur: Die Akkulaufzeit hängt sehr stark vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Wenn man in der U-Bahn nur Musik hört, hält der Akku länger durch als bei 3D-Games. Wer oft durch Regionen mit schlechter Netzabdeckung fährt, verbraucht mehr Strom als jemand, der permanent ins Wlan eingeloggt ist. Und wer in 4K filmt, saugt den Akku schneller leer als jemand, dem HD-Qualität aureicht.

iPhone 6s hängt mit zwei Kernen Galaxy S6 & Co ab (Handywelt)

Information

Das neue iPhone6S zeigt sich stark und schnell, genau das soll der neue A9-Chip zeigen. Apple verbaut im iPhone 6S Prozessoren verschiedener Hersteller, weil ein CPU-Lieferant allein den Chipbedarf gar nicht stillen könnte. Der A9-Chip im iPhone kommt deshalb entweder vom Chipfertiger TSMC oder von Apples Erzrivalen Samsung. Erste Tests legen nun nahe, dass der Samsung-Chip unter Last mehr Strom verbraucht als der TSMC-Chip und iPhones, in denen das Samsung-Herz schlägt, nicht so ausdauernd sind wie TSMC-iPhones.

iPhone 6SNutzer, die herausfinden wollen, welcher Chip in ihrem iPhone zum Einsatz kommt, haben vor dem Kauf des Geräts keine Möglichkeit, dies zu tun. Nur mit Hardware- Analyseanwendungen wie etwa der Gratis- App Lirium Device Info  erhalten sie Klarheit. Taucht dort ein Chip mit der Bezeichnung N66AP oder N71AP auf, stammt der Prozessor von Samsung, die Bezeichnung N66MAP oder N71MAP steht für TSMC -Prozessoren.

Chips unterscheiden sich in einigen Details

Einem "Mashable"- Bericht  zufolge gibt es zwischen den Chips durchaus Unterschiede. Der TSMC- Chip ist größer als jener von Samsung, zudem unterscheiden sich die Fertigungsmethoden. Der Chip aus Taiwan wird im 16- Nanometer- Verfahren hergestellt, der Samsung- Chip im 14- Nanometer- Verfahren.

Geht es nach Testern wie dem YouTube- Nutzer Austin Evans, hat der Ursprung des Chips dabei einen stärkeren Effekt auf die Laufzeit des iPhones, als vielen Nutzern lieb sein dürfte:

Konkret stellt Evans fest: Belastet man das iPhone 6S mit Benchmark- Tests, bei denen der Prozessor so lang belastet wird, bis dem Gerät der Saft ausgeht, hält das iPhone mit dem TSMC- Chip spürbar länger durch als jenes mit Samsung- Prozessor. Apple widerspricht dieser Feststellung nicht, relativiert sie aber mit der Begründung, Benchmark- Tests würden wenig über die Akku- Performance im Alltag verraten.
Apple: Laufzeit schwankt um zwei bis drei Prozent

Konkret spricht Apple von Schwankungen bei der Akkulaufzeit, die sich im Bereich von zwei bis drei Prozent abspielen sollen. In der Praxis sei es für die meisten Nutzer also unerheblich, ob der A9- Prozessor in ihrem iPhone nun von Samsung oder TSMC stamme.

Tatsächlich dürften einige Nutzergruppen Unterschiede zwischen den beiden Chips eher bemerken als andere. Wer sein iPhone moderat nutzt und selten rechenintensive Anwendungen startet, wird vermutlich keinerlei Nachteile haben, wenn ein Samsung- Chip in seinem Gerät verbaut wurde. Wer gerne spektakuläre 3D- Games spielt und seinen Prozessor häufig damit belastet, könnte dagegen durchaus leichte Unterschiede bei der Akkulaufzeit bemerken.

Verschiedene Hardware- Quellen nicht ungewöhnlich

Es ist nicht das erste Mal, dass in Apple- Geräten Komponenten verschiedener Zulieferer zum Einsatz kommen. Vor zwei Jahren wurde etwa bekannt, dass Apple in seinem Macbook Pro Displays von zwei verschiedenen Herstellern verbaut hat. Im konkreten Fall stammten einige der Bildschirme von LG, die anderen von Samsung. Nutzer klagten damals darüber, dass das Bild am Samsung- Panel besser sei als auf jenem des koreanischen Konkurrenten.
Quelle: Eskin

Computer schlauer als wir Menschen? (Technikwelt)

Information

Normal sollte man Glauben, der Mensch sei der Technik überlegen, da diese ja vom Mensch erfunden wurde. Nur leider, stellt man immer mehr das Gegenteil fest. Ist der Mensch jetzt dümmer als die Technik?

Computer und Künstliche Intelligenzen

Das GehirnComputer und Künstliche Intelligenzen (KIs) können heute in puncto Denkleistung bereits mit Kleinkindern mithalten. Erst kürzlich schaffte es ein von der bekannten US- Technikuni MIT geschriebenes KI- Programm einem Bericht der britischen TV- Anstalt BBC  zufolge, in einem Intelligenztest die gleichen Ergebnisse wie ein vierjähriges Kind zu erreichen.

Während Computer augenscheinlich immer schlauer werden, lassen unsere eigenen geistigen Kapazitäten einer neuen Studie  von Kaspersky zufolge aber spürbar nach. Wir verlassen uns vielfach bereits zu sehr auf unsere künstlichen Helfer. Die Kernaussage der Studie: Statt uns Dinge zu merken, suchen wir auf Google nach ihnen - und vergessen sie sogleich wieder. Das mag zwar bequem sein, es lässt allerdings das Gedächtnis verkümmern.

Infos werden gegoogelt und wieder vergessen

In die Kaspersky- Studie wurden insgesamt 6000 Europäer im Alter ab 16 Jahren einbezogen. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) von ihnen gab an, die Antwort auf eine willkürliche Frage lieber online zu suchen, anstatt zu versuchen, sich daran zu erinnern. Ein Viertel (24 Prozent) gab sogar zu, die eben erst recherchierte Information unmittelbar im Anschluss wieder zu vergessen.

Die Psychologin Maria Wimber von der britischen Uni Birmingham: "Informationen online nachzuschlagen, statt zu versuchen, sie sich in Erinnerung zu rufen, macht uns zu seichteren Denkern." Eine Information passiv zu konsumieren, also sie online nachzuschlagen, sorgt nicht für eine bleibende Erinnerung, wie man sie beim aktiven Lernen erstellt. Die Folge: Wer eine Info auf Google sucht, wird sie schnell vergessen und bald wieder danach suchen.

Wir merken uns immer weniger Telefonnummern

Wie stark unser Gedächtnis durch diese Gewohnheiten vielfach bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde, zeigt ein anderer Aspekt der Studie. Mit der Frage konfrontiert, ob sie sich an bestimmte Telefonnummern erinnern können, zeigte sich bei vielen Nutzern: An lang genutzte Nummern aus der Vergangenheit - etwa die Festnetztelefonnummer im Elternhaus oder die Handynummer des Partners - können sich mehr als die Hälfte (56 - 67 Prozent) aus dem Stand erinnern, die Telefonnummer der eigenen Kinder im Smartphone- Zeitalter kennen nur 47 Prozent auswendig. Und wenn es um nicht täglich gebrauchte Nummern wie jene der Schule der Kinder geht, versagt das Gedächtnis bei neun von zehn Befragten.

Angesichts der Abhängigkeit der Europäer von ihren Internetgeräten wenig verwunderlich: Zwei von fünf Befragten gaben bei der Umfrage an, beim Verlust ihres Smartphones ein Gefühl der Traurigkeit zu fühlen. Ein weiteres Fünftel gab sogar an, in diesem Fall in Panik zu verfallen. Nur etwas weniger als ein Drittel der Probanden gab an, in so einem Fall ruhig zu bleiben.

Quelle: Eskin // TrivialSeq

Blackphone 2 für mehr Sicherheit (Handywelt)

Information

Sicherheit im Vordergrund - Das Blackphone 2 ist jetzt in den USA verfügbar Knapp 800 US-Dollar werden dort für das Smartphone mit Verschlüsselung, speziell getrennten Arbeitsplätzen und einen Berechtigungs-Manager fällig.

Silent Circle hat heute sein Blackphone 2 auf den Markt gebracht. Das Smartphone soll einen Datenschutz der Spitzenklasse und einen wirksamen Schutz der Privatsphäre bieten, ohne Kompromisse bei der Funktionalität zu machen. Silent Circle ist ein führender Anbieter von Datenschutzlösungen in Unternehmen.

BlackPhone 2Durch das unternehmenseigene Betriebssystem (Silent OS) und Googles Android-Technologie ist das Blackphone 2 standardmäßig mit vollständiger Geräteverschlüsselung ausgerüstet. „Der Schutz unsere Privatsphäre und Daten ist heutzutage zusehends durch Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen bedroht“, erklärt Bill Conner, President und CEO von Silent Circle: „Das Blackphone 2 kombiniert ein erweitertes Android-Betriebssystem mit einer App-Suite, die dafür entwickelt wurde, Unternehmensdaten und persönliche Informationen voneinander getrennt und privat zu halten.“

 

Videobeitrag zum Blackphone:

Sichere Feinabstimmung

Mit Silent OS als Herzstück verfügt das Blackphone 2 über ein eingebautes Security-Center, mit dem Anwender auf unkomplizierte Weise ihre Datenschutz– und Sicherheitseinstellungen zentral von einer Stelle aus vornehmen können. Der Nutzer kann die individuellen App-Berechtigungen und die Daten, auf welche die Apps Zugriff haben, kontrollieren und feinabstimmen. Ebenfalls enthalten ist die Remote Wipe-Funktion für das Blackphone 2, mit der sich Daten bei Verlust oder Diebstahl des Smartphones löschen lassen. Die Funktion „Spaces“ ermöglicht Anwendern, separate, sichere Umgebungen für geschäftskritische Daten, persönliche Informationen und Social Apps innerhalb ein und desselben Geräts einzurichten.

Weltweit für 799 US-Dollar

Das Blackphone 2 ist ab sofort weltweit zum Preis von 799 US-Dollar (UPE) verfügbar, bietet Unterstützung für Googles Android For Work-Programm sowie nahtlose Integration mit Googles Anwendungspaket und ist für bestehende Mobile Device Management-Systeme für den Geschäftsbereich wie Citrix zertifiziert.

Umfangreiche Ausstattung

Zur Ausstattung des Blackphone 2 zählen unter anderem ein Acht-Kern-Prozessor von Qualcomm, 3GB RAM, 32GB interner Speicher, Kartenschlitz für austauschbare Micro SD, ein mit 5.5-Zoll nun größeres Gorilla Glass-Display und eine 13-Megapixel-Kamera. Die Frontkamera hat 5 Megapixel.

Quelle: Eskin // TrivialSeq

Sony Xperia Z5 - Das neue Flaggschiff (Handywelt)

Information

Das neue Flaggschiff von Sony ist da - Mit integriertem Fingerabdrucksensor - 4K Ultra HD Format & Wetterfestigkeit. Was dieses neue Smartphone so bietet, lesen Sie nun in diesem Artikel

Gleich drei neue Smartphone Flaggschiffe präsentiert Sony auf der IFA in Berlin: Die Modelle Xperia Z5, Z5 Compact und das Z5 Premium. Das Xperia Z5 Premium wird als 4K Ultra HD Smartphone beworben.

Sony Xperia Z5Das Xperia Z5 ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony. Charakteristisch sind seine 7,5 mm schlanke Linie und ein hochwertiger Metallrahmen. Durch eine neu entwickelte Kamera-Technik ermöglicht das Xperia Z5 Fotos in Profiqualität. Der Autofokus der 23 Megapixel-Kamera stellt in nur 0,03 Sekunden scharf und soll so jeden noch so kurzen Moment perfekt einfangen. Wie auch die 5 Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkel lassen sich durch die hohe Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 12800 selbst in Situationen mit wenig Licht qualitativ hochwertige Aufnahmen machen. Die aufgenommenen Bilder und Filme werden auf dem 700 Candela hellen 5,2 Zoll (13,2 cm) großen Full-HD-TRILUMINOS-Display lebendig dargestellt. Ein Super-Vivid-Modus soll auch in der Sonne für die volle Leuchtkraft der Fotos sorgen.

Integrierter Fingerabdrucksensor

Über einen integrierten Fingerabdrucksensor an der Seite kann das Xperia Z5 schnell und sicher entsperrt werden. In Zukunft soll der Nutzer außerdem sicher im Internet einkaufen und komfortabel per Fingerabdruck bezahlen können. Das nur 157 g wiegende Smartphone kann laut Hersteller problemlos bei fast jedem Wetter eingesetzt werden, da es mit höchster Staub- und Wasserdichtigkeit nach IP 65/68 geschützt ist. Schmutz kann einfach unter dem Wasserhahn abgewaschen werden.

Testbericht:

Xperia Z5 Compact

Zusammen mit dem Xperia Z5 präsentiert Sony auch dessen kompakten Bruder auf der IFA. Das neue Xperia Z5 Compact besitzt die gleiche, schnelle Kamera wie das Xperia Z5. Es bietet die gleiche Leistung in komprimierter Größe, verpackt in ein 8,9 mm dünnes Smartphone mit 4,6 Zoll (11,7 cm) großem HD-TRILUMINOS-Display.

Xperia Z5 Premium – 4K Ultra HD Smartphone

Mit dem Xperia Z5 Premium sollen sich alle 4K-Inhalte in bisher unerreichter Schärfe direkt auf dem Smartphone-Display erleben lassen. Der interne Speicher des 180 g leichten und 7,8 mm dünnen Premium-Smartphones lässt sich per Speicherkarte um bis zu 200 GB erweitern, wodurch genügend Platz für alle Daten, Fotos und Videos vorhanden ist.

Preise und Verfügbarkeit

Das Xperia Z5 wird zum Ende des dritten Quartals in den Farben Graphit-Schwarz, Silber-Weiß, Matt-Gold und Tannen-Grün für voraussichtlich 699,- EUR (UVP) erhältlich sein. Das Xperia Z5 Compact wird zum Ende des dritten Quartals in den Farben Schwarz, Weiß, Gelb und Koralle für voraussichtlich 549,- EUR (UVP) erhältlich sein. Das Xperia Z5 Premium wird ab Anfang November 2015 in den Farben Schwarz, Chrom und Gold für voraussichtlich 799,- EUR (UVP) erhältlich sein.

Quelle: Eskin // TrivialSeq

Das Google Nexus 5X von LG (Handywelt)

Information

Das Google Nexus 5X von LG - Neue Features die überzeugen - Mit dem neuen Android 6 Marshmellow

Das neue Google Nexus 5X von LG hat 5.2 Zoll Bilddiagonale mit einer Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixel, die Abmessungen betragen 147 x 72,6 x 7,9 mm. Neu ist das Betriebssystem Android 6 Marshmellow, welches 30 Prozent Akkueinsparung bietet. Das Nexus 5X soll an den Erfolg des Vorgängermodells anknüpfen.

Nexus X5Verschiedene Leaks waren in den letzten Wochen bereits aufgetaucht. Jetzt wurde das Google Nexus 5X von LG auf einer Pressekonferenz in San Fancisco offiziell vorgestellt.

Das Google Nexus 5X kann 4K Videos drehen.  Mit „Fast Play“ sollen Videos schneller laden. Die Ladezeit des Smartphones mit 2700 mAh Akku soll ebenso wesentlich schneller sein.

Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 808 Prozessor mit 1,8 GHz.
Leistungsstarke Kamera.

 

 

Video: Einführung ins Google Nexus 5x

Die 12.3 Megapixel Kamera soll bestechend scharfe Bilder auch bei schwierigen Lichtverhältnissen wie in der Dämmerung ermöglichen. Die Frontkamera ist mit 5 Megapixel ausgestattet.

Das Google Nexus 5X wiegt 136 Gramm wird hinsichtlich der Speicherkapazität in zwei Varianten mit 16 GB und 32 GB angeboten. Das Nexus 5X ist in den USA um 379 bzw. 429 US-Dollar (ca. 337 bzw. 380 EUR) erhältlich. Offizielle Informationen zur Markteinführung in Europa gibt es noch nicht.

Quelle: Eskin // TrivialSeq

Einfach gut: Bezahlen mit der Apple Watch (Technikwelt)

Information

Mit der Kreditkarte kann ja jeder seine Einkäufe erledigen, aber wie wäre es mit der Apple Watch zu bezahlen? Eine Idee oder doch eine Umsetzung? 

Besitzer einer Apple Watch können dieses Service in Zukunft bei der Supermarktkette Merkur nutzen. Ab sofort lassen sich Einkäufe in allen Märkten per Barcode am Smartwatch-Display bezahlen. Möglich wird das durch die Zahlungstechnologie „Blue Code“, einer simplen, sicheren und schnellen Methode des bargeldlosen Bezahlens, die in Verbindung mit Smartphones schon länger bei Merkur eingesetzt wird. Anstatt vom Handy-Display wird bei der Apple Watch der Barcode direkt vom Uhr-Display gescannt.

Apple Watch„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden das Einkaufen bei Merkur so bequem wie möglich zu gestalten. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit ‚Blue Code‘ eine einfache und sichere Bezahlmethode mittels der Apple Watch anbieten können“, äußert sich Vorstand Kerstin Neumayer begeistert über die moderne Technologie.

Für die Nutzung der Bezahlmethode per „Blue Code“ laden sich Kundinnen und Kunden eine App herunter, registrieren sich für ein kostenloses „Blue-Code“-Konto und verknüpfen es mit ihrem Girokonto. Dabei fallen keine Gebühren an. Die App generiert dann automatisch einen Barcode, mit dem an der Kassa bezahlt werden kann. Der Dienst ist direkt in die Software der Kassa integriert und übermittelt das Token an die Bank, die die Zahlung dann verbucht. Die Bezahlung erfolgt anonym – weder „Blue Code“ noch Merkur erfahren, wer eigentlich bezahlt hat.
Quelle: eskin

Mr Green App bei iTunes unter Kategorie Casino (Games)

Information

Mr Green gibt es jetzt auch als App. Seit dem 14. August ist die mobile-Version bei iTunes zu haben. Wir listen hier alle Gründe auf, die für oder gegen den Download sprechen.
 
Hochkarätige Spiele: Mrgreen bezieht seine Software von verschiedenen Entwicklern. Das macht sich bemerkbar. Alle Spiele sind gut animiert, spannend und anspruchsvoll. Ein weiterer Pluspunkt ist die riesige Auswahl. In der App stehen den Nutzern mehr als 100 Games zur Verfügung: Tischspiele, Slot Machines, Video-Poker und vieles mehr. Das Angebot wird alle 2 Wochen erweitert und per Update automatisch aktuallisiert.

  • Auf iTunes bekommt man diese "app Mrgreen" zum Download

MrGreenLive spielen: Ja, die beliebte Casino-Variante funktioniert auch auf dem Smartphone. Spieler können auf dem Handy live Roulette, Black Jack, Baccarat, Casino Hold’em und Three Card Poker zocken – gegen andere Casinospieler und mit echten Dealern. Sollte die Verbindung mal abreißen, kann man das Spiel einfach neu beginnen. Das Echtzeitkonto wird durch den Abbruch NICHT beeinträchtigt.
 
Gute Technologie: Die App wurde mit einem intelligenten HTML5-Code geschrieben, dadurch passt sich die App automatisch an das Smartphone oder Tablet an und kann überall auf der Welt aufgerufen werden. Die moderne Software sorgt zudem für flüssiges Spielen und extrem kurze Ladezeiten. Genauso wie die Webseite, läuft auch die App absolut störungsfrei. Wichtige Updates werden automatisch vorgenommen und stehen beim nächsten Start der App zur Verfügung. Die SSL-Verschlüsselung mit 256-Bit sorgt für Sicherheit im Zahlungsverkehr.
 
Usability: Die Bedienung der App ist ein Kinderspiel. Die Navigation ist unkompliziert und zielführend, das Design wurde der Funktionalität untergeordnet. Alle Spiele sind nach Rubriken sortiert und problemlos zu finden. Lieblingsspiele lassen sich mit der Favoriten-Funktion abspeichern.
 
Green Gaming: Mr Green erlaubt seinen Usern, Limits zu setzen, mit denen sich der finanzielle Verlust kontrollieren lässt. Die bemerkenswerte Funktion wurde auch für die User der App freigeschaltet.
 
Was uns nicht so gut gefallen hat: Viel auszusetzen gibt es bei der App von Mr Green ja nicht. Ein paar Dinge finden wir aber noch verbesserungswürdig. Der Kundendienst ist von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts erreichbar. Wir finden es besser, wenn man rund um die Uhr Kontakt aufnehmen könnte. Die Anforderungen für viele Boni sind zu hoch. Hier würde es nicht schaden, die Messlatte ein bisschen nach unten zu korrigieren. Und bei den Zahlungsmethoden gibt es auch noch nicht die ganz große Auswahl.


1257 Artikel (158 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion

die-promotion-de-banner300x

Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!